Medikamente einnehmen

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Medikamente einnehmen

Beitrag: # 28426Beitrag rio »

Man liest es immer mal wieder, bestimmte Medikamente sollten besser nicht mit Grapefruit-Saft eingenommen werden, weil dadurch die Wirkung des Arzneimittel verändert werden kann.

Es gibt aber noch eine Reihe weiterer Besonderheiten, die man beachten sollte:

1. Tabletten nicht mit Grapefruit-Saft einnehmen, speziell eisenhaltige am besten mit Orangensaft und nicht mit Tee. Ansonsten am besten mit Wasser aus der Leitung.

2. Schilddrüsenpräparate nicht mit Milch einnehmen (und wieder Leitungswasser).

3. Im Liegen besser nicht, gilt natürlich auch fürs Essen, die Tablette kann im Hals opder der Speiseröhre hängenbleiben und das dürfte nicht besonders gut verträglich sein.

4. Immer reichlich nachtrinken, also nicht nur den Schluck, der zum runterschlucken benötigt wird.

5. Mein Zahnarzt hat mir mal gesagt, Schmerztabletten besser auflösen, weil die sonst an der Magenschleimhaut andocken und sie zumindest anfressen. Ob das stimmt, keine Ahnung, ich habe mich aber seitdem daran gehalten. Gilt natürlich nicht für Kapseln, etc.

Zum Schluß, in der Regel ist Wasser das richtige Flußmittel der Wahl.


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
andypall
Beiträge: 9
Registriert: 05.07.2012, 11:41

Beitrag: # 28510Beitrag andypall »

Ich nehme grundsätzlich nich tgerne Tabletten ein. Aufgrund meiner Lungenembolie muss ich Marcumar nehmen, allerdings hasse ich solche Chemikeulen :D
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28518Beitrag rio »

Naja, manchmal müssen es eben doch Tabletten sein. Mit Marcumar dürftest Du auch nicht allein sein.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“