Schlaflosigkeit gehört zur Chorea

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Alina

Schlaflosigkeit gehört zur Chorea

Beitrag: # 1073Beitrag Alina »

Hier noch mal schnell Alina,

:) dass mit dem laßt uns wenn wir nicht schlafen können ist sehr

wichtig!
Zuletzt geändert von Alina am 06.11.2005, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.


Gast

Beitrag: # 1086Beitrag Gast »

Liebe Ingrid und Alina

ich bin auch Nachts wach und beschäftige mich zuhause aber in der Psychatrie werde ich mit Medikamenten ruhiggestellt und sogar in Bett fixiert weil ich rauchen wollte.

da gebe ich dir recht alina aber die meisten verstehen uns nicht wird sich denke ich nicht ändern weil wir in den anderen augen einfach nur kranke menschen sind...

:!: Gruß Gast
Alina

Beitrag: # 1098Beitrag Alina »

Hallo,

ich wollte dir auch noch selber antworten, ich habe dich nicht übersehen!

nur eins das muss mir jetder lassen, ich schau mir alles ganz genau an.

und oft muss ich sachen auch selbst verdauen, mit überlegung dann so

gut ich kann eine antwort geben. :( sag mal was hast du denn nur für

einen arzt? die frage kann ich nicht unterlassen, du solltest einen guten

neurologen haben. aber mir scheint das ist bei dir nicht der fall, du gehörst

nicht in die psychiatrie. das ist meine meinung denn wenn heut zu tage

alle HK Patienten für das typische verhalten in die psychiatrie gehören

dann wär ja keiner auf der strasse oder wir hier. michael ich gebe dir

einen rat überleg mal ob du einen guten arzt hast, sonst geh doch mal

zu einem anderen hin und nimm all deine medikamente mit.

:wink: Alina
Zuletzt geändert von Alina am 26.11.2005, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Elke
Beiträge: 79
Registriert: 17.10.2005, 11:51

Beitrag: # 1106Beitrag Elke »

Liebe Alina,

verstehen kann ich Euch schon.
Keiner kann auf Kommando einschlafen.

Aber für mich, und bestimmt auch für andere Angehörige kann es zum Problem werden.

Alina, ich denke Du weist ganz genau was Du tust und kommst allein recht gut klar.

Bei manche HK-Patienten wird das aber zum Problem.
Sturheit, überschätzen der eigenen Fähigkeiten, desorientierung usw.

Mein Freund zum Beispiel, starker Raucher, lässt die Zigaretten fallen und kan sie selbst nur mühsam und mit viel Glück aufheben. Das war nur ein Beispiel, ich könnte viele aufzählen.

Es schläft sich aber sehr schlecht, wenn man immer Angst haben muss, dass die Hütte über dem Kopf abbrennt.

Darum sollten Schlafstörungen unbedingt behandelt werden.

Denkt auch an die, die Nachts auftanken müssen um am Tag mit den kleinen und großen Problemen , die bestimmt auftauchen, fertig zu werden.
Alina

Beitrag: # 1107Beitrag Alina »

Liebe Elke,

endlich kommt von dir was! Das ist sehr Wertvoll was du uns mitgeteilt hast!
Das ist das was ich im Gästeforum geschrieben habe, ich weiß was ich tue
ich weiß aber nicht wie es andere betroffene geht.

Elke, ein Gast schreibt er hat Angst und kann nicht schlafen wenn seine Frau die Nacht wach ist.
Hast du das gelesen?
Darauf habe ich geschrieben, das ich von mir geschrieben habe, dass es zu HK gehört aber ich kann keine Verantwortung übernehmen.

Damit meine ich sowas wie du beschreibst und der Gast seine Frau könnte sich töten.

Wichtig, ist das jeder weiß das diese Schlafstörungen innere Unruhe ist! Die man nicht mit gewalt bremsen kann und darf!

ES IST HART! ALINA
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 1110Beitrag rio »

Schlaflosigkeit ist eine Sache, die in unserer Gesellschaft verstärkt auftritt - unabhängig von individuellen Krankheiten (hier chorea h.). Mag sein, daß Krankheiten diese Schlaflosigkeit verstärken.

Solange man allein lebt und nur sich selbst verantwortlich ist, ist das auch kein problem. Lebt man allein in einem Haus und hat der Feuerwehr gesagt, sie soll nicht retten kommen, wenn es brennt, dann ist auch das ok.

Der Spaß hört jedoch auf, wo dritte vermeintlich oder tatsächlich in Gefahr kommen durch unverantwortliches Verhalten der betreffenden Personen, seien sie krank oder nicht.

Es müssen, so schwierig das im Einzelfall ist, Lösungen gefunden werden. Z.B. Wer Raucher ist und das nicht kontrollieren kann, der darf in der Bude nicht rauchen.

Krankheit kann und darf nicht alles entschuldigen. Auch süchtigen kann man nur helfen, wenn sie sich helfen lassen wollen. Ansonsten weiß man, wie man zu handeln hat, auch wenn es hart ist. Und deshalb viel zu selten tut.

Das ist nur meine private Meinung und keine Gesundheitsberatung
Ingrid

Beitrag: # 1112Beitrag Ingrid »

Das Rauchen ist ein Aspekt den ich so noch nicht gesehen habe.
Liegt vielleicht daran, dass mein Mann Nichtraucher ist.

Da muß man tatsächlich eine Lösung finden, damit die Bude nicht abgefackelt wird.

Aber es darf doch nicht sein, dass Menschen an ein Bett fixiert werden, damit sie Ruhe geben.

Da mein Mann in seiner Erkrankung noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, würde ich gerne wissen, was Erkrankte sonst noch so machen.
Es muß eine Möglichkeit geben allen gerecht zu werden.

Ich weigere mich in Betracht zu ziehen, meinem Mann so etwas anzutun.

Da dies ein sehr wichtiges Thema ist, und ich bin froh, dass wir jetzt über so etwas sprechen können, ist jeder Beitrag dazu wichtig.

Ingrid
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 1113Beitrag rio »

ich weiß aus Erfahrung im engeren Bekanntenkreis: das Rauchen oder am Herd fummeln ist eine ganz starke Gefahr.

Das Ergebnis ist, daß jemand keine nacht schlafen kann, weil es da jemanden gibt, der fast jede nacht so einen Blödsinn macht. (Ok, er kann nix dafür, ist halt verwirrt und krank). Noch ist es immer gut gegangen, aber das ist ein Pulverfaß. Und irgendwann schläft das Wachpersonal ein und dann stehen ein paar Stockwerke in Flammen (worst case).

Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht (fixieren ...), außer halt nix zu rauchen inne bude - in dem Raucherfall. Aber es gibt ja noch viel mehr Gefahren, die uns erst dann einfallen, wenn sie geschehen sind...
Alina

So und jetzt bitte alle wieder runterfahren

Beitrag: # 1114Beitrag Alina »

Liebe Ingrid,

du bist eine wunderbare Moderatorin, Freundin eine Frau die ehrlich ist und die ich von ganzem Herzen gerne habe!

Lieber rio,

jetzt hast du es erstmal abgekriegt, ich hoffe dein Fell ist dick genug!
Danke das du auf meine bitte wegen manch PN an mich reagiert hast!

Ich bitte euch alle nicht jetzt euch aufzuregen!

Sondern habe ich mich in eine Situation reinbringen lassen, wo ich es unter anderem auch mit der Angst bekam.

Das betrifft ich habe mit dem was ich gaschrieben habe Schlaflosigkeit keine Verantwortung für alle HK kranken übernommen!
Ich wollte nur das es besonders von den Angehörigen verstanden wird, das wie z.B. ich nicht leide sondern das ich leiden würde wenn mich ins Bett zwingen würde(s.michael)

Es gibt unterschiede, so wenn ich innere Unruhe habe dann nicht schlafe ist das so.
Ich erkläre jetzt den Unterschied, Ingrid ich gebe dir Recht was die Chorea betrifft. Und in vielen Punkten auch!

Aber wenn es dadrum geht, dass jemand ich besöfft, ihm die Kippen dadurch wegfallen ist das nicht die Chorea Schlaflosigkeit von der ich geschrieben habe! Das ist der Auslöser, dass rio hier reingefunkt hat.

Mit den PN das wir nur Menschen sind, liebe Ingrid wollte rio das vorallem ich daran denken soll selbstschutz.
Was du mir auch schon geraten hast, denn du bekamst keine mehr ich dafür um so mehr.
Bitte versteh mich du bist stärker das merkt doch jeder und ich denk an Simon bin dann doch unterlegen, was wäre wenn du da nicht nicht gekommen wärst...
Du weist es Ingrid der rio hält viel von dir, er gibt uns beiden hier eine Chance. Das heißt Vertrauen er weiß was wir geleistet haben, er ist zufrieden wie es bei uns läuft.
Ich möchte das du das alles weist und alle anderen auch, wir sind ein starkes Team.
Gemeinsam haben wir alle das gleiche Ziel, davon lassen wir uns nicht abbringen!

rio, ich möchte solange ich kann dasein im sinne PATIENT-ZU-PATIENT!

Besser kann ich das nicht erklären! Alina
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

schlaflosigkeit

Beitrag: # 1117Beitrag Werner »

Hier möchte ich dann auch mal meinen senf dazugeben und euch sagen das meine frau (meggie) jeden abend ihre schlaftablette nimmt und ich auch ganz froh darüber bin denn wenn sie nicht schläft kann ich auch nicht schlafen. und wenn ich nicht schlafe kann ich nicht arbeiten und wenn ich nicht arbeiten kann habe ich auch bald keinen job mehr und und und die auswirkungen könnt ihr euch ja ausdenken. ich weiß nur das alleine das rauchen nicht nur gefählich ist . die tante meiner frau die im vergangenen jahr gestorben ist ist mit einem messer auf ihren mann losgegangen obwohl er ihr weiß gott nichts getan hat warum weshalb niemand weiß es.
denkt doch auch mal darüber nach
werner
Man lebt nur einmal
Ingrid

meine Überlegungen

Beitrag: # 1118Beitrag Ingrid »

Hallo Michael,

also, das mit dem Rauchen habe ich jetzt gelernt ist wohl ein Problem.
Ich weiß wie schwer das ist darauf zu verzichten, weil ich leider selber ein starker Raucher bin.

Aber vielleicht könntest du im Krankenhaus wenigsten nachts darauf verzichten. Zumal heutezutage Raucherecken in Krankenhäusern selten geworden sind.

Somit ist schon mal ein Problem gelöst.

Das mit dem Fixieren geht meiner Meinung nun wirklich nicht. Es sei denn
es besteht die Gefahr, dass du dir was antun würdest.

Ich hoffe doch nicht.

Du solltest dich an den Patientenvertreter der Klinik wenden.
In Bayern gibt es so etwas. Er vermittelt zwischen Patienten und Klinik.

Mit ihm könntest du einen Beschwerdebrief aufsetzen. Man sollte so was
ruhig mal ganz offiziell bemängeln.

Klar muss jedoch sein, dass du keine Dummheiten machst.
Die Schwestern sind in der Nacht völlig unterbesetzt.

Du mußt ihnen zeigen, dass du verantwortungsvoll sein kannst und damit auch vertrauenswürdig bist.

Überlege dir, was du Nachts, wenn du nicht schlafen kannst machen willst.
Das kannst du ihnen mitteilen. Damit sie keine Angst um dich und andere haben.

Und nicht alle naselang bei dir reinstürmen.

Ich denke Offenheit ist das Beste.

Vielleicht sollten wir mal darüber nachdenken, warum du manchmal in die Psychiatrie mußt.

Vielleicht gibt es schon vorher Möglichkeiten, dass das gar nicht erst passiert.

Du hast erzählt, dass du in der Arbeit mit den Kollegen Schwierigkeiten hast. Und das letze Mal bist du ausgerastet.

Da könnte man ansetzen. Wenn dich niemand auslacht, mußt du nicht wütend werden und auch nicht in die Psychiarie.

Deine Kollegen wissen nichts von deiner Erkrankung, stimmts?

Denk mal darüber nach. Und schreibe mir ob dir meine Überlegungen
helfen könnten.

Außerdem glaube ich, wäre es gut, wenn noch andere im Forum Vorschläge machen könnten.

Gemeinsam könnten wir vielleicht das eine oder andere Problem lösen.

Du mußt es aber auch wollen.

Ingrid
Ingrid

Beitrag: # 1121Beitrag Ingrid »

Hallo Werner,

ich denke, man muß sehr genau unterscheiden, mit welchem Typ Mensch man es zu tun hat.

Menschen, die vor Ihrer Erkrankung eher ruhig und ausgeglichen waren,
werden meines Wissen nicht agressiv.

Anders Menschen die schon immer sehr impulsiv waren.

Es ist ja nicht so, dass man grundsätzlich gegen Schlafmittel sein muß.
Aber ich gehe doch davon aus, dass du mit Meggie darüber gesprochen hast, und sie die Tabletten freiwillig nimmt.

Und das ist der Unterschied. Sie wird nicht dazu gezwungen.

Sie wird noch einbezogen bei Entscheidungen.

Außerdem ist das kein Senf, was du schreibst, sondern sehr wichtig.
Und ich habe, seit den letzten Beiträgen schon viel gelernt.

Ingrid
Alina

Ekle wir warten jetzt schon so lange auf dich

Beitrag: # 1778Beitrag Alina »

Elke, wo bist du nur?
Elke hat geschrieben:Liebe Alina,

verstehen kann ich Euch schon.
Keiner kann auf Kommando einschlafen.

Aber für mich, und bestimmt auch für andere Angehörige kann es zum Problem werden.

Alina, ich denke Du weist ganz genau was Du tust und kommst allein recht gut klar.

Bei manche HK-Patienten wird das aber zum Problem.
Sturheit, überschätzen der eigenen Fähigkeiten, desorientierung usw.

Mein Freund zum Beispiel, starker Raucher, lässt die Zigaretten fallen und kan sie selbst nur mühsam und mit viel Glück aufheben. Das war nur ein Beispiel, ich könnte viele aufzählen.

Es schläft sich aber sehr schlecht, wenn man immer Angst haben muss, dass die Hütte über dem Kopf abbrennt.

Darum sollten Schlafstörungen unbedingt behandelt werden.

Denkt auch an die, die Nachts auftanken müssen um am Tag mit den kleinen und großen Problemen , die bestimmt auftauchen, fertig zu werden.
Alina

ich habe diesen Ordner geweckt mit der Frage wo ist Elke?

Beitrag: # 1786Beitrag Alina »

Liebe Elke,

was ist los ohne tschüss zusagen machst du dich dünn? Ingrid denkt

jeden tag an dich, ich habe ihr gesagt:"unsere Elke macht sicher nur eine

paus!"

:wink: Alina


Elke, ich warte auf dich! :arrow: Nur Mut deine Ingrid
Alina

Berta du bist zum verlieben einfach göttlich DANKE

Beitrag: # 1791Beitrag Alina »

Liebe Berta,

Ich bin mal ganz ehrlich, ich dachte am anfang so lala von dir. aber nicht böse gemeint,sondern war ich sehr unsicher.
aber glaub mir die ingrid,hat mir sehr schnell klar gemacht,du bist top-fit!ich habe ihr natülich nicht gleich geglaubt,damit meine ich war immer noch nicht so ganz überzeugt. Berta, ich erkläre dir meinen grund:du lebst vereinsamt in deiner wohnung,mit deinem hund.von der auswelt abgeschnitten,dann hast erst so geschrieben,dass du mich an dich gerießen hast. damit hast du mich verjagt,so das ich schutz gesucht hatte bei ingrid. :roll: du nimmst mir jetzt nichts böse,so hoffe ich doch!ingrid,war sofort für dich da. :wink: das was daraus geworden ich,dass wir alle gut hamonieren.das wollte ich dir mal erklären,denn jetzt ist die passende gelegenheit. :D Berta, du bist super ich mag dich!

Deine Alina
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“