Häufiger Sex schadet nicht...

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
oggi
Beiträge: 115
Registriert: 01.03.2004, 13:25
Wohnort: ja, zum Glück

Häufiger Sex schadet nicht...

Beitrag: # 77Beitrag oggi »

Wie die Ärztezeitung berichtet, führt häufiger Sex bei Männern nicht zu einem erhöhten Prostatakrebsrisiko.

Dies ergab jedenfalls eine Langzeitstudie in Amerika, an der ca. 30.000 Probanden teilnahmen. Es konnte keine Verbindung zwischen der Häufigkeit der Ejakulationen, sei es durch Geschlechtsverkehr oder durch Masturbation, und einem erhöhten Risiko von Prostatakrebs hergestellt werden.

Diese Studie steht im Gegensatz zu früheren Studien, wobei einige Forscher einen solchen Zusammenhang vermuteten.

Quelle:Ärztezeitung

Prostatakrebs:
Prostatakrebs ist die häufigste Krebserkrankung des Mannes. Rund 19 % aller in Deutschland bei Männern jährlich neu auftretenden Krebserkrankungen betreffen die Prostata. Das sind mehr als 30.000 neu entdeckte Prostatakarzinome pro Jahr. Der Häufigkeitsgipfel liegt dabei jenseits des 70. Lebensjahres. Die Ursache der Erkrankung ist bisher weitgehend unbekannt. Genetische Disposition und Umweltfaktoren (z. B. Ernährung) spielen in der Genese der Erkrankung eine Rolle. Die in fortgeschrittenem Lebensalter häufige gutartige Vergrößerung der Vorsteherdrüse, das Prostataadenom, stellt keinen Risikofaktor dar, wohl aber die damit häufig einhergehenden Prostataentzündungen.

Das Frühstadium der Erkrankung ist symptomlos. Im fortgeschrittenen Stadium können uncharakteristische Beschwerden auftreten. Dazu gehören Blasenentleerungsstörung, Knochenschmerzen, Gewichtsverlust und Blutarmut. Bei Stellung der Diagnose hat daher häufig eine Metastasierung in die lokalen Lymphknoten, die Knochen oder die Lunge stattgefunden.

Da es erst bei fortgeschrittener Erkrankung zu Beschwerden kommt, kann der Krebs nur durch regelmäßige Früherkennungsuntersuchungen im Frühstadium diagnostiziert werden.

Quelle:wikipedia


Hauptsache , Gesund!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“