Autoaggression -Selbstverletzung

Moderator: Moderatoren

Alina

Autoaggression -Selbstverletzung

Beitrag: # 4568Beitrag Alina »

Autoaggression:

Alina
Zuletzt geändert von Alina am 09.02.2006, 02:10, insgesamt 3-mal geändert.


sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4574Beitrag sputnik »

hallo ihr,

ich finde es schön, dass ihr verstanden habt, was ich mit dieser anregung bezwecken wollte. es geht nicht darum, andere herunterzuziehen. und keiner soll dabei psychisch belastet werden aufgrund der probleme anderer.

ich hätte mich damals in dieser zeit nur gefreut, wenn ich ein forum gefunden hätte, in dem man einfach nur liest und evtl. nen kleinen stupser gibt. das ist nicht in jedem forum der fall, da jeder fall eben nur eine nummer ist alá "kennen wir doch schon"

alina, du sagtest, dass du nicht weisst, ob du damit umgehen kannst. wenn dir das lexikon zuviel arbeit macht.. wenn du dich nicht sooviel damit auseinandersetzen möchtest, würde ich dir anbieten, dir zu helfen oder es selbst zu schreiben. ich hab mich mit der thematik damals intensiv auseinandergesetzt (musste ich ja).. und ich habe im rahmen meiner berufsausbildung mit diesem thema zu tun gehabt und früher mal eine facharbeit darüber geschrieben. es wäre also kein problem für mich, diese einfach auszugraben und zusammenzufassen.

liebe grüße
sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Ata
Beiträge: 304
Registriert: 20.09.2005, 12:49
Wohnort: NRW

Beitrag: # 4576Beitrag Ata »

Ich meine das macht auch Sinn! Zumal Du ja mal selbst betroffen warst und daher auch die Gefühle, Gedanken und Hintergründe selbst durchlebt hast. So habe ich es verstanden.

Lieben Gruß
Ata
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4579Beitrag sputnik »

ja, du hast es schon richtig verstanden. nur gibt es dafür kein allgemeingültiges lexikon und keine allgemeingültige erklärung für solche in verhalten, da autoaggression wie gesagt nur ein symptom ist (die wissenschaftler sind sich nicht einig darüber, ob es "nur" ein symptom für eine andere psychische erkrankung wie z.B. depression ist oder doch eine "eigene" krankheit, ich selber bin aber der meinung, es ist ein symptom).

wie auch immer.. man kann nicht sagen "die, die sich selbst verletzen, haben depressionen" .. genausowenig kann man sagen "die, die sich selbst verletzen, leiden an borderline" oder "die, die sich selbst verletzen, haben eine angststörung".

manche fühlen sich gut, wenn sie sich geschnitten haben, weil sie sich "spüren". andere wiederum fühlen sich nach dem schneiden nicht besser als vorher, müssen es aber trotzdem tun. (dieser vergleich passt nicht ganz in der relation aber: manche genießen die zigarette und das wohlbefinden danach, andere hassen das rauchen, müssen aber trotzdem rauchen und fühlen sich danach nicht besser). sowohl beim rauchen als auch bei aggressivem verhalten spielt eben der suchtfaktor eine rolle. bei selbstverletzendem verhalten werden beim schneiden endorphine freigesetzt, was auch der grund dafür ist, dass die leute nicht davon loskommen. was ich nicht verstehe.. warum werden bei autoaggressiven menschen mit problemen endorphine freigesetzt... wenn sich gesunde menschen gezielt schneiden (ja ich weiss, gesunde menschen machen das nicht)... .. aber bei denen werden dann keine endorphine freigesetzt.

naja, wie gesagt.. verschiedene ursachen, unterschiedliche auswirkungen gefühle, hintergründe. aber im grunde gibt es eine linie.

sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Alina

Als ich gelesen hatte was du von dir geschrieben hast

Beitrag: # 4586Beitrag Alina »

Liebe sputnik,

als ich gelesen hatte was du von dir geschrieben hast, da konnte ich nur sofort reagieren!

Und das habe ich getan, weil ich gesehen habe das du es rauslassen musst.

Und ich kann vor dem Thema nicht weglaufen!

ich drück dich!

Alina
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4587Beitrag sputnik »

nunja, mir geht es mittlerweile ja wieder prächtig. ich fände es nur schade, wenn es noch mehr mädels gibt, die keine hilfe im internet finden. so ging es mir damals. viele foren, aber entweder leer oder vollgestopft.

es war damals keine schöne zeit, aber jetzt bin ich ein neuer mensch und das einzige, was mir aus der zeit geblieben ist, sind hässliche narben.

ich habe das thema "autoaggression" nicht vorgeschlagen, um was rauszulassen sondern damit es leuten hilft, die gerne was rauslassen würden, wozu ich damals nicht die möglichkeit hatte (zumindest nicht im internet)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 4588Beitrag Werner »

Liebe Leute!

Vieleicht bin ich ja doof oder so aber ich kann einfach nicht verstehen was in einem menschen der sich selbst verletzt vorgeht. Ich möchte allerdings wissen ob sich auto-aggressive menschen nur schneiden oder ob sie sich auch andere verletzungen beibringen.das ist jetzt nicht ironisch gemeint sondern reine neugier denn ich hab von solch einer krankheit wirklich noch nichts gehört.

werner
Man lebt nur einmal
Alina

Beitrag: # 4593Beitrag Alina »

Werner hat geschrieben:Liebe Leute!

Vieleicht bin ich ja doof oder so aber ich kann einfach nicht verstehen was in einem menschen der sich selbst verletzt vorgeht. Ich möchte allerdings wissen ob sich auto-aggressive menschen nur schneiden oder ob sie sich auch andere verletzungen beibringen.das ist jetzt nicht ironisch gemeint sondern reine neugier denn ich hab von solch einer krankheit wirklich noch nichts gehört.

werner
Werner, du bist nicht doof.

Antwort:


Zitat:Aus einer Fernsehsendung
Umfrage zu der nach einer Fernsehsendung zu diesem Thema von einer Selbsthilfegruppe aufgerufen wurde. Sie ergab, dass 72 % der befragten Frauen angaben, dass sie sich in die Haut schnitten, 35 % fügten sich Verbrennungen zu, 30 % schlugen sich, 22 % verhinderten die Wundheilung, 22 % zerkratzten sich schwer die Haut, 10 % rissen sich Haare aus und 8 % brachen sich Knochen
Bevorzugte Körperteile sind Unterarme, Oberschenkel, Brust - und Bauchbereich, sowie das Gesicht. auch die Genitalien können betroffen sein . Der Zeitpunkt der ersten Selbstverletzung beginnt häufig in der Adoleszenz und im frühen Erwachsenenalter. Selbstverletzungen treten meist mehrmalig auf , teilweise nehmen Frequenz und Schweregrad der selbstbeschädigenden Aktionen im Laufe der Zeit zu .
Selbstverletzendes Verhalten wird u.A. im Kontext mit psychiatrischen Diagnosen wie Essstörungen.

Alina
Zuletzt geändert von Alina am 09.02.2006, 08:59, insgesamt 2-mal geändert.
Alina

An Sputnik, ich nehme dein Angebot gerne an

Beitrag: # 4594Beitrag Alina »

Liebe Sputnik,

bitte schreib du das Lexikon. Melde dich wenn du es fertig hast, dann kommt es oben rein.

Ich danke dir :roll: Lg Alina
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4600Beitrag sputnik »

ja alina, mach ich. bitte sei nicht böse, wenn es ein bisschen dauert. meine mitbewohnerin hat mir gerade mitgeteilt, dass ich ausziehen muss. ich werd die nächste zeit ziemlichen stress haben, da ich mich schnell nach einer neuen bleibe umsehen muss, die ich mir mit meinem minibafög leisten kann. ich fahr morgen zu meinen eltern, kann da also nur im forum tippseln, wenn sie gerade nicht in der nähe sind.

eigentlich gehört der beitrag ja ins schlechte-laune-forum. als hätt ich jetzt nix besseres zu tun als mir ne bude zu suchen auf die schnelle. so n mist.

nunja, ich werd jetzt erstmal die lexika vergleichen, um überhaupt mal zu sehen, wie lang/detailliert etc. sie in etwa sind.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4604Beitrag sputnik »

Werner hat geschrieben:Liebe Leute!

Vieleicht bin ich ja doof oder so aber ich kann einfach nicht verstehen was in einem menschen der sich selbst verletzt vorgeht. Ich möchte allerdings wissen ob sich auto-aggressive menschen nur schneiden oder ob sie sich auch andere verletzungen beibringen.das ist jetzt nicht ironisch gemeint sondern reine neugier denn ich hab von solch einer krankheit wirklich noch nichts gehört.

werner
hallo werner. du bist doch nicht doof. man kann doch nicht über jede psychische krankheit informiert sein. schliesslich sind wir keine mediziner ;)

schneiden ist nur eine möglichkeit sich selbst zu verletzen. manche reissen sich auch haare aus, schlagen den kopf gegen eine wand. manche brechen sich sogar knochen. das ist aber der kleinere teil. schneiden tun die meisten mit dieser krankheit.

den rest kannst dann im lexikon nachlesen, habs schon fertig gemacht ;)

sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Alina

ES HAT SICH NICHT JEDER SO IM GRIFF DA HAST DU GLÜCK

Beitrag: # 4605Beitrag Alina »

@sputnik, sei froh das du es in den Griff bekommen hast.Und ich bin da auch froh drum, aber verschönige es nicht im allgemein!

Der Auslöser für die Selbstverletzung ist das Empfinden, dass der Körper

nicht spannungsfrei funktioniere.

Ansprüche stellt, man führt dies auf eine Ablehnung des Körpers zurück.

Aber auch andere, subjektiv durch die Selbstverletzerin empfundene,

eigene Unzulänglichkeiten können Auslöser sein. Versuch darstellen,auf

zwiespältige, oft innerlich überwältigende Gefühle,wie

Aggression oder Hassgefühle, die nicht verbal geäußert werden können.

Und, und, und...

Selbstverletzungen ist eine schwere störung, ganz besonders sind Frauen

und Mädchen betroffen. Wir können das hier nicht schön schreiben, dafür

ist es zu ernst!

Alina
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 4619Beitrag sputnik »

hallo alina,

ich bin mit sicherheit die letzte, die die krankheit irgendwie verharmlost. sowas liegt mir fern. schliesslich hab ich mich selber 2 jahre lang damit rumgeschlagen und das waren 2 verschenkte jahre. in diesen 2 jahren war ich nämlich nämlich psychisch tot.

mir war damals alles egal, meine mitmenschen, die schule, am meisten ich. die kleinste kritik war für mich ein grund, mir wehzutun. mein tag wurde schon dadurch versaut, wenn mir ein stift vom tisch gefallen ist.

ich wünsche das wirklich keinem, sich selbst und den rest der welt nicht mehr wahrzunehmen und nur noch daran zu denken, wo man den nächsten schnitt machen will, eine stelle zu suchen, an der momentan keine wunde ist.

sputnik
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Alina

sputnik ich habe mit erschrenken diesen Kreislauf verfolgt

Beitrag: # 4621Beitrag Alina »

Liebe sputnik,

ich habe es nicht persönlich gemeint! Aber wie du es auch beschreibst, habe ich das die halbe Nacht studiert.
Zuletzt geändert von Alina am 08.07.2006, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 4623Beitrag rio »

also, wie ich schon erwähnte:

Nicht alles Leid der Erde aufnehmen wollen. Sonst ist das schneller wieder gestoppt, als man gucken kann.

Und nicht hinter jedem Text gleich ein (aktuelles) Problem desjenigen sehen, der es geschrieben hat.
Gesperrt

Zurück zu „Psychische Erkrankungen: andere“