Forum-Update - Update 08.11.2018

Informationen zur Forumverwendung.

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4161
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Forum-Update - Update 08.11.2018

Beitrag: #36395 rio
17.11.2016, 13:05

Lange hat es ja gedauert, aber nun ist sie da, die neue Version der Forums-Software.

Eigentlich sollte weitgehend alles noch so funktionieren, wie vorher. Es gibt nur mehr Möglichkeiten.

Zum Beispiel:

Mitglieder können ihren Account nun auch selbst löschen, geht im eigenen Profil Unterpunkt "Profil".

Außerdem gibt es einen Spendenknopf, der gerne genutzt werden kann, zu finden im oberen Bereich ;-)

Wer ein Thema teilen möchte, findet dafür einen Teilen-Knopf. Dabei gelten natürlich die entsprechenden Datenschutzregeln. Nutzen der Knöpfe auf eigene Gefahr.

Die Suchfunktion wird noch nicht so recht gehen, weil das Index-Erzeugen hakt. Aber wir arbeiten daran.

Tipp: Unter "Schnellzugriff" oben links verbergen sich die Funktionen: Neue Beiträge, ungelesene Beiträge, usw.

Wem sonst was auffällt: Hier ist Platz dafür...

23.11.2016:

Ab sofort besteht die Möglichkeit des gesicherten Zugriffs auf das Forum.

Zwar gibt es externe Bilder u.ä. (wie zum Beispiel den Mond), die unsicher sind, aber die relevanten Daten - sprich, alles was hier auf dem Server ist - sollte zum Nutzer verschlüsselt übertragen werden.

Siehe auch Firefox: Firefox und die Inhalte.

Desweiteren sollte es eigentlich auch ein winterlich anmutendes Thema geben, das hat aber leider nicht geklappt. Dafür gibt es für die, die auf Orange stehen, jetzt ein solches. Außerdem scheint die Schriftart größer zu sein. Wählen kann man das in seinem Profil (Mein Board-Style).

Ein weihnachtliches Thema ist jetzt doch vorhanden, mir persönlich gefällt es ja nicht so, aber wers mag ;-)

Da ich nicht weiß, ob es einen Pflegeaufwand gibt, wenn es eine Aktualisierung der Forensoftware gibt, ist das mit den verschiedenen Themen erst mal nur zur Probe.

24.11.2016:

tapatalk, schon mal gehört? Wer es kennt, dem sei berichtet, daß das Patienten-Forum ab sofort dort zu finden ist. In der Suchfunktion am einfachsten Chorea eingeben, dann sollte das Forum erscheinen.

Wer nicht weiß, was TapaTalk ist: Es handelt sich dabei um eine App für Smartphones, die es ermöglicht, teilnehmenden Blogs und Foren zu folgen bzw. zu nutzen, in etwas einfacherer Form. Natürlich kann man das Forum auch einfach im Smartphone-Internet-Browser anzeigen, Probieren geht über studieren, wie so oft.

(Auch für diesen Service gilt: Da es offenbar einmal ein massives Spamproblem gab, welches sich nur durch deaktivieren von Tapatalk im Forum beenden ließ - der Dienst kann jederzeit beendet werden.)

01.06.2017:

Es gibt jetzt eine Empfehlungsliste von Google für weitere (möglicherweise) interessante Themen im Forum. Zu finden jeweils am Ende der Seite.

07.09.2017:

Das Forum bietet jetzt vollständig gesicherte Übertragung, auch der Mond kommt nun von einem sicheren Server. Wenn jemand allerdings ein Bild verlinkt aus einer unsicheren Quelle, dann wird das vermutlich entsprechend angezeigt werden. Also wo möglich, immer mit https:// verlinken.

Ein Tipp: Wem auffällt, daß auf seinem Anzeigegerät die sichere Übertragung länger zu dauern scheint, als die ohne sichere Übertragung, dann kann das durchaus sein. Denn es wird eine Menge mehr vom Anzeigegerät verlangt. Wem also die sichere Übertragung nicht so wichtig ist, dafür aber schneller zugreifen möchte, sollte wieder auf die normale http:// Version umstellen.

24.05.2018

Alle angemeldeten User können ab sofort ihre Stammdaten bzw. ihre eigenen Beiträge herunterladen, gemäß dem Recht auf Mitnahme der eigenen Daten im Zuge der Scharfschaltung der DSGVO. Zu finden ist die Funktion im Profil.

Weiterhin ist nun zwangsweise eine gesicherte Übertragung eingestellt. Auch das ist eine Vorgabe der DSGVO.

08.11.2018

Nicht neu, aber eben erst entdeckt:

Es gibt die Möglichkeit, einzelne Foren zu abonnieren. Das bedeutet, wenn jemand in einem Forum, zum Beispiel im Bereich Hailey Hailey, ein neues Thema eröffnet oder in einem vorhandenen Thema etwas schreibt, wird der Abonnent entweder per Benachrichtigung (oben im Kopf neben private Nachrichten) informiert oder auch per Mail.

Der Sinn liegt auf der Hand: Man muß nicht selbst aktiv werden, und ständig nachschauen, ob womöglich jemand etwas in "seinem Forum" geschrieben hat, sondern man wird informiert in einer kurzen eMail. So verpaßt man keine neuen Beiträge und neue Nutzer haben eher die Chance auf Antworten.

Alles was man dazu machen muß, ist, in das betreffende Forum zu gehen und dann ganz unten auf
Forum abonnieren klicken. Ab sofort erhält man dann oben unter Benachrichtigungen einen Hinweis, wenn sich etwas getan hat. Damit man nun aber auch eine eMail bekommt, weil man andernfalls doch immer wieder reinschauen muß, ist noch ein weiterer Schritt erforderlich: Auf Benachrichtigungen klicken, dann auf "Einstellungen".

Hier kann man dann ganz nach Wunsch "E-Mail" auswählen. Was uns besonders interessiert, ist "Jemand erstellt einen Beitrag in einem Forum, das du abonniert hast " und "Jemand antwortet auf ein Thema, das du abonniert hast". Durch Klick auf Absenden bestätigen und ab sofort wird man dann entsprechend der Auswahl per eMail informiert über neue Themen.

Natürlich kann man diese Einstellungen jederzeit anpassen.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.

Udo
Moderator
Beiträge: 4821
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update

Beitrag: #36402 Udo
17.11.2016, 20:47

Oha, welche Überraschung ! Ich dachte erst, falsche Seite ?

Sieht nett aus, und hat trotzdem noch das äußerliche Flair des alten Forums.

Danke, Rio :D
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !

rio
Beiträge: 4161
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Forum-Update

Beitrag: #36408 rio
18.11.2016, 11:49

Überraschung geglückt :D Richtige Seite - falsches Forum :lol:

Keine Ursache :mrgreen:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.

rio
Beiträge: 4161
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Forum-Update - Gesicherte Verbindung

Beitrag: #36417 rio
23.11.2016, 15:29

Ab sofort besteht die Möglichkeit des gesicherten Zugriffs auf das Forum.

Zwar gibt es externe Bilder u.ä. (wie zum Beispiel den Mond), die unsicher sind, aber die relevanten Daten - sprich, alles was hier auf dem Server ist - sollte zum Nutzer verschlüsselt übertragen werden.

Siehe auch Firefox: Firefox und die Inhalte.

Desweiteren sollte es eigentlich auch ein winterlich anmutendes Thema geben, das hat aber leider nicht geklappt. Dafür gibt es für die, die auf Orange stehen, jetzt ein solches. Außerdem scheint die Schriftart größer zu sein. Wählen kann man das in seinem Profil (Mein Board-Style).

Ein weihnachtliches Thema ist jetzt doch vorhanden, mir persönlich gefällt es ja nicht so, aber wems gefällt ;-)

Da ich nicht weiß, ob es einen Pflegeaufwand gibt, wenn es eine Aktualisierung der Forensoftware gibt, ist das mit den verschiedenen Themen erst mal nur zur Probe.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.

rio
Beiträge: 4161
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Forum-Update

Beitrag: #36418 rio
24.11.2016, 12:35

tapatalk, schon mal gehört? Wer es kennt, dem sei berichtet, daß das Patienten-Forum ab sofort dort zu finden ist. In der Suchfunktion am einfachsten Chorea eingeben, dann sollte das Forum erscheinen.

Wer nicht weiß, was TapaTalk ist: Es handelt sich dabei um eine App für Smartphones, die es ermöglicht, teilnehmenden Blogs und Foren zu folgen bzw. zu nutzen, in etwas einfacherer Form. Natürlich kann man das Forum auch einfach im Smartphone-Internet-Browser anzeigen, Probieren geht über studieren, wie so oft.

(Auch für diesen Service gilt: Da es offenbar einmal ein massives Spamproblem gab, welches sich nur durch deaktivieren von Tapatalk im Forum beenden ließ - der Dienst kann jederzeit beendet werden.)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.

rio
Beiträge: 4161
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Forum-Update

Beitrag: #36912 rio
01.06.2017, 10:13

Wieder was neues, durch Zufall entdeckt: Es gibt seitens Google eine Empfehlungsliste, die nach was auch immer ausgewählte weitere Themen vorschlägt.

Ich habe die testweise mal ans Ende gelegt und offenbar wird sie genutzt; in den zwei Tagen, in denen sie online ist, wurde gut 30 mal geklickt.

Also dann.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.

rio
Beiträge: 4161
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Forum-Update - Update 07.09.2017

Beitrag: #37165 rio
07.09.2017, 11:01

Der Mond ist jetzt auch sicher, die Übertragung kann vollständig via https:// erfolgen. Mehr dazu im ersten Beitrag unter 07.09.2017.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.

Udo
Moderator
Beiträge: 4821
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Zodiac:
Kontaktdaten:

Re: Forum-Update - Update 01.06.2017

Beitrag: #37166 Udo
07.09.2017, 19:21

Ja, es hat sich einiges getan von der technischen Seite. Ist ja auch bei den heutigen Internetgefahren begrüßenswert. Und auch die bedienbarkeit hat sich verbessert, bzw, es gibt viele neue Möglichkeiten.

Ganz schön aufwändig, ein Forum zu betreiben :mrgreen:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !

rio
Beiträge: 4161
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Forum-Update - Update 01.06.2017

Beitrag: #37167 rio
08.09.2017, 08:27

Ganz schön aufwändig, ein Forum zu betreiben


Das kann ich Dir sagen, ganz zu schweigen davon, daß man immer mit einem Bein im ... steht. :mrgreen:
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.

rio
Beiträge: 4161
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Forum-Update - Update 24.05.2018

Beitrag: #37910 rio
24.05.2018, 16:32

Alle angemeldeten User können ab sofort ihre Stammdaten bzw. ihre eigenen Beiträge herunterladen, gemäß dem Recht auf Mitnahme der eigenen Daten im Zuge der Scharfschaltung der DSGVO. Zu finden ist die Funktion im Profil.

Weiterhin ist nun zwangsweise eine gesicherte Übertragung eingestellt. Auch das ist eine Vorgabe der DSGVO.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.

rio
Beiträge: 4161
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Foren Abonnieren

Beitrag: #38371 rio
08.11.2018, 10:31

Es besteht die Möglichkeit, Foren zu abonnieren. Genaueres am Anfang dieses Themas unter Datum 8.11.2018
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.


Zurück zu „Wichtige Hinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast