Wer nimmt dieses Medikament???

Hautkrankheit Hailey Hailey

Moderator: Moderatoren

Reini
Zodiac:

Wer nimmt dieses Medikament???

Beitrag: #38353 Reini
03.11.2018, 07:55

Hallo, an die, die irgendwann mal wieder in dieses Forum schauen.
Wüsste sehr gern, ob einer von euch dieses Medikament kennt und nimmt. Ich liege zur Zeit im UKE Hamburg in der Poliklinik. Außer Salben, Cortisonstosstherapie und nächste Woche Abschleifen (Dermatrose) betroffener Hautstellen in den Leisten, wurde mir dieses DAPSON als Mittel der Wahl bei unserer Krankheit wärmstens empfohlen. Es würden gute Erfolge erzielt. Gibt man auch bei Lepra?! Da ich eine der Menschen bin, die den Beipackzettel lesen, habe ich meine Einwilligung zur Einnahme wieder zurückgezogen, als ich die vielen Risiken las. Bin ein Schisser. Außerdem muss diese Pille ein Leben lang genommen werden.
Ich wäre sehr froh, wenn sich jemand dazu mal äußern könnte. Bei toller Erfahrung, also keine neuen Schübe mehr, könnte ich ja immer noch hier damit beginnen. Gruß REINI aus Lüneburg

Dapson ist der Name

Dapson gehört chemisch zur Wirkstoffgruppe der Sulfone. Mit Blick auf die Wirkung handelt es sich um ein Antirheumatikum mit antibiotischer Wirkung.

Anwendung von Dapson

Das wichtigste Anwendungsgebiet von Dapson sind entzündliche Hauterkrankungen mit Blasenbildung (z.B. herpetiforme Dermatosen und Pemphigus). Ferner wird der Wirkstoff zur Basistherapie bei Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises angewendet. Darüber hinaus wird Dapson in der Therapie von Lepra, Malaria und Pneumocystis-jirovecii-Pneumonie (PcP) eingesetzt.

Wirkung von Dapson

Der entzündungshemmende Effekt bei rheumatischen Erkrankungen ist bislang nicht eindeutig geklärt. Bei herpetiformer Dermatitis führt Dapson zu einer lokalen Anhäufung von polymorphonukleären Leukozyten. Die Wirkung gegen Bakterien und Protozoen erzielt Dapson größtenteils, indem es die Folsäureproduktion der Krankheitserreger stört. Die häufigsten Nebenwirkungen von Dapson sind Kopfschmerzen und Magen-Darm-Beschwerden. Eine schwerwiegende Nebenwirkung ist das DRESS-Syndrom (Drug Rash with Eosinophilia and Systemics Symptoms). Dabei handelt es sich um eine seltene heftige Medikamentenreaktion, die meist 2 bis spätestens 8 Wochen nach Therapiebeginn mit Fieber, starken Gelenkschmerzen und Hautausschlägen sowie Funktionsstörungen von Nieren und Leber einhergeht. Andere Wirkstoffe, die ein DRESS-Syndrom auslösen können, sind beispielsweise Allopurinol, Carbamazepin, Lamotrigin und Phenytoin. In gut 10 Prozent der Fälle verläuft das DRESS-Syndrom tödlich.

Wirkstoff-Informationen
CAS-Nummer:
80-08-0
Molare Masse:
248.3 g·mol-1
Mittlere Halbwertszeit:
ca. 25.0 H

Zurück zu „Hailey Hailey“