Weis nicht mehr was ich machen soll!!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Dr.Lange
Beiträge: 263
Registriert: 19.11.2009, 22:30
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag: # 27983Beitrag Dr.Lange »

wergi hat geschrieben: Ja dieses alleine sein, das fällt mir am schwersten. Zudem ist ja hier in der Wohnung noch alles so, wie wenn Manu noch da wäre. Das blöde ist auch, das ich eigentlich gerne unter Menschen bin, aber in unserem Alter irgendwo hin gehen??? Und dann, wohin.
Das ist ja das traurige, das sich ja als Manu noch hier war, alle Freunde verabschiedet haben.
Hallo Wergi (Ich bleibe beim Forum-Namen, obwohl wir uns ja persönlich kennen),
diese Trennunungsphase ist für viele Partner sehr schmerzlich. Einer hat mal von einem 'scheibchenweisen Tod' gesprochen, den man bei der HK verkraften muss. Schafft man allein sehr schlecht, da müssen Freunde (bei der HK merkt man sehr schnell, wer echter Freund ist) u/o Verwandte her, eine Selbsthilfegruppe kann helfen, manchmal braucht man professionelle Hilfe.
Rufen Sie an, wenn Sie glauben, dass ein Gespräch mit mir Ihnen helfen kann.
Lassen Sie mich eines sagen - und da sind alle im Forum mit mir sicher einer Meinung -
es hat mich tief beeindruckt, wie Sie sich um Ihre Frau kümmern.
Alles Gute & viel Kraft weiterhin!


Dr.Lange
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 28540Beitrag wergi »

Hallo alle miteinander.

Will mich nun auch mal wieder hier melden. Habe zwar immer und regelmäßig hier gelesen, aber keine lust gehabt was zu schreiben.

Es gibt eigentlich nicht viel neues.
Habe den Bescheid vom LVR erhalten, mit der Mitteilung das ich mtl. 800.- Euro zuzahlen darf!!!!!!!!!!!
:evil:
Aschl.....!!
Wenn ich dann Miete, Strom Tel und Vers. abrechne, bleiben mir mal eben 350 Euro über. Davon soll ich leben, täglich 20 Km zur Arbeit fahren und noch Manu besuchen.
??????????????
Der Widerspruch liegt seit anfang April beim Rechtsanwalt der sich angeblich mit Sozialrecht auskennt. Akte seit anfang Mai bei Ihm.
Letzte Woche hat er dann den Widerspruch begründet!!!

Mit den Transportkosten bin ich auch noch nicht weiter, genauso wie mit der Befreiung der Zuzahlung.

Also wie Ihr seht, geht nix weiter.

Mir persönlich geht es nun etwas besser.
Der Termin beim Nervendoc war nix, denn er war für mich nicht zuständig!!!
Habe weiter gesucht aber nix gefunden.
Jetzt gehe ich zur Ehe und Lebensberatung. Hilft schon ein wenig.

Manu geht es auch gut.
Fragt zwar noch ab und zu, wann Sie denn wieder nach hause kommt.
Hat sich aber denke ich, in Itzehoe gut eingelebt.

Ich und meine Schwiegermutter waren zuletzt am 06.07.2012 da, denn dort war ein Sommerfest, was sehr sehr gut war, sogar eine kleine Liveband war da, für Essen und Trinken war reichlich vorhanden und alle hatten riesig spass.
Nur den Udo habe ich wieder nicht kennengelernt! Schade!!

Naja, im Grunde geht das Leben weiter, ist zwar sch.... alleine zu sein, täglich Manu anzulügen und mit den Behörden zu kämpfen,
aber ich habe wieder etwas Mut gefasst und sehe alles wieder etwas positiver.

Rainer
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 28547Beitrag rio »

"Nur den Udo habe ich wieder nicht kennengelernt! Schade!! "

Dieser Schlingel ;-)

"aber ich habe wieder etwas Mut gefasst und sehe alles wieder etwas positiver. "

Das ist doch die Hauptsache, wobei die Zuzahlung natürlich schon hoch ist.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28548Beitrag Udo »

wergi hat geschrieben: Ich und meine Schwiegermutter waren zuletzt am 06.07.2012 da, denn dort war ein Sommerfest, was sehr sehr gut war, sogar eine kleine Liveband war da, für Essen und Trinken war reichlich vorhanden und alle hatten riesig spass.
Nur den Udo habe ich wieder nicht kennengelernt! Schade!!

Rainer
Ich war da, aber mehr so am späteren Nachmittag. Allerdings auch nicht sehr lange, hatte ziemlich starke Kopfschmerzen gehabt. WO hast Du gesessen? Ich saß direkt am Grill, am Tisch mit ein paar älteren Damen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 28549Beitrag wergi »

Hallo Udo,

habe mal hier und mal da gesessen, aber eigentlich immer in der nähe von Deinem Tisch.
Gehörten die älteren Damen zu Dir???
:oops:
Der kalle hat auch nix gesagt, das Du da bist.
Tja, Pech!!

Rainer
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 28550Beitrag Udo »

wergi hat geschrieben:Hallo Udo,

habe mal hier und mal da gesessen, aber eigentlich immer in der nähe von Deinem Tisch.
Gehörten die älteren Damen zu Dir???
:oops:
Der kalle hat auch nix gesagt, das Du da bist.
Tja, Pech!!

Rainer
Nö. die Damen saßen schon da, ich wollte eigentlich auch Kalle fragen, ob Du da wärst, aber ich wollte auch nicht aufdringlich werden, und irgendwie , wie gesagt, hatte ich keinen guten Tag. Ich hatte ein weißes T-Shirt an. Ich bin auch einmal aufgestanden, und hatte mir etwas zu trinken geholt. Vielleicht hast Du mich ja doch gesehen. Naja, ich würde sagen ,man sieht sich irgendwann.

Im Moment bin ich auch ziemlich schreibfaul. Habe viel um die Ohren, Kaja muss zur Untersuchung am Donnerstag in die Klinik. Sie wollen genauer untersuchen, was mit Ihrer Verhärtung in der Brust ist. Wollen wir hoffen, das es nichts bösartiges ist.
So ist das alles.
Ja, zum Sommerfest noch. Die GPS hat sich dieses Jahr richtig Mühe gegeben. Ich war ganz überrascht, was Sie alles aufgefahren haben. Diese Musikband war am Langen Peter auch aufgetreten.

Schönen Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 29123Beitrag wergi »

Hallo alle miteinander.

eigentlich gibt es nix neues zu berichten.
Widerspruch gegen den Bescheid vom LVR läuft immer noch, die Transportkosten von letztes Jahr habe ich immer noch nicht.
Die Befreiung der Zuzahlung ist nun auch durch!!

Die telefoniererei mit Manu klappt nicht mehr so wie sonst.
Habe schon 14 Tage nicht mehr mit Ihr gesprochen.
Sie geht nach dem Abendbrot immer auf Ihr Zimmer!!
Weis aber durch Anrufe bei den Pflegern und Kalle immer was los ist.
Jetzt war ich mal ein paar Tage in Urlaub und habe heute morgen gehört, das es Ihr wohl nicht so gut geht, hat wohl Magenbeschwerden.

2 Std. später höre ich dann, das Manu im Krankenhaus zu weiteren Untersuchungen ist.

Toll, sie in Itzehoe und ich ich in Oberhausen!!

Wollte ja sowieso zum wochende hin, da wir ja unseren 13. Hochzeitstag haben.

Was mach ich jetzt?
Ach, ich warte erstmal die Untersuchungen ab und fahre dann.

Aber warum muss immer was anderes sein??
Kann es nicht mal alles normal verlaufen??

Ist echt alles blöd, die ganze Stimmung wieder im A....!!

Rainer
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29125Beitrag Udo »

Hallo Rainer,

Schön, das Du dich meldest. Ja leider ist das so, zumindestens ist das meine Erfahrung mit Kaja, das so gut wie nie etwas nach Plan läuft. Man kann nicht in Monaten vorausplanen, oder man sollte es lieber nicht tun. Wie Du schon schriebst. Abwarten, was die Untersuchungen ergeben, und dann hinfahren. Ist wahrscheinlich das beste.
Ich plane gar nichts mehr so wirklich fest. früher bin ich z.B. immer mit Kaja Sonntags mit dem Auto spazieren gefahren. Heute mach ich das nach Möglichkleit noch immer. Aber wenn Kaja gerade schläft, oder ich auch mal nicht so gut drauf bin, lasse ich es einfach. Das schont meine Nerven, und das ist auch besser für Kaja, wenn ich nicht gestresst bin.

Kaja ist übrigens auch momentan in Itzehoe im Krankenhaus. Habe sie heute kurz besucht. Sie wird aber wohl spätestens am Wochenende wieder entlassen werden.

Könnten die Pfleger Manu nicht ab und zu das Telefon ins Zimmer bringen, wennn Du anrufst? Wenigstens 1-2 mal die Woche? Oder wohnt sie im Dachgeschoß? Da wäre es ein bißchen weit, aber auch nicht unmöglich. Oder Du rufst einfach etwas früher an. Am Wochenende z.B.

Wie auch immer,
Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 29454Beitrag wergi »

Hallo,
war ja am wochende in Itzehoe, war ja Weihnachtsfeier in der Ansgarstr.
War wider erwarten ein sehr schönes und harmonisches We.
Manus Mama war auch mit.
Wollte dann mit Manu darüber reden, das sie längere Zeit da bleiben darf, aber ich kam nur dazu zu sagen, das sie länger dort bleibt.
Ja ist gut war Ihre Antwort.

Tja!!!???

Aber mal was anderes, ich habe da u.a. gehört, das die Bewohner eine sogenannte Bekleidungspauschale erhalten.
Kann mir jemand was dazu sagen, z.b. wo, wie was ich beantragen kann???

Fahre übrigens am Samstag wieder hin und bleibe über Weihnachten dann bei Manu.

Rainer
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29462Beitrag Bärbel »

Lieber Rainer,

ich habe mir soeben Dein ganzes Thema, ja alle 7 Seiten komplett durchgelesen und wenn ich könnte, würde ich Dich einfach nur in die Arme nehmen und feste drücken,
denn was Du leistet, ist echt unfaßbar. - Chapeau -

Ich frage mich echt, wo Du immer wieder die Kraft hernimmst, das alles zu stemmen.
Die Fürsorge um Deine kranke Frau, der Kampf mit den Behörden, dann das alleine sein und das wegräumen der vielen Steine, die Dir dabei in den Weg gelegt werden.

Ich wünsche mir dass Du bei Allem was Du meistern mußt, DICH nicht vergißt. Bitte achte auf Deine Gesundheit, denn Du hast nur dieses eine Leben.

Ich hoffe Du hast persönlich noch Freunde, mit denen Du über Alles reden kannst, was Dich bewegt, was Dir Angst macht, was Dich ärgert, aber auch über die schönen Momente in Deinem Leben.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen schöne Weihnachtstage und dass Du sie mit Manu im Rahmen des Möglichen etwas genießen kannst.

Und da das letzte Adventswochenende vor der Türe steht, wünsche ich Dir

Bild

Herzliche Grüße sendet Dir

Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 29467Beitrag wergi »

Hallo Bärbel,
danke für Deine lieben worte und für das drücken.
Mensch was tut das gut.

Und ein wenig drücken fehlt mir sehr!!!!!!

Aber weist Du, ich bin klein, dick, faul und gefräßig.
Und vor allem Widder!!

Wo ich die Kraft hernehme weis ich nicht!!
Aber es ist meine manu und da kämpfe ich für.
Alleine, denn hilfe habe ich nicht, freunde haben sich abgeseilt.
Ach nee, ich habe ja zwei Katzenweiber!!

Aber was soll ich machen, nix mehr machen??
Kann ich nicht!!

So, in wenigen Stunden fahre ich gen Norden.
Koffer ist gepackt, Klamotten für manu auch, denn wir gehen am ersten W.-tag lecker Essen und machen uns chic!!

So, wünsche allen schöne Weihnachtstage

Rainer

Vier Kerzen brannten am Adventskranz und draußen war es ganz still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen miteinander zu reden begannen.

Die erste Kerze seufzte und sagte: "Ich heiße FRIEDEN. Mein Licht gibt Sicherheit, doch die Menschen halten keinen Frieden. Sie wollen mich nicht." Ihr Licht wurde kleiner und kleiner und verlosch schließlich ganz.

Die zweite Kerze flackerte und sagte: "Ich heiße GLAUBEN. Aber ich fühle mich überflüssig. Die Menschen glauben an gar nichts mehr. Es hat keinen Sinn, dass ich brenne." Ein Luftzug wehte durch den Raum, und die zweite Kerze war aus.

Leise und sehr zaghaft meldete sich nun die dritte Kerze zu Wort: "Ich heiße LIEBE. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen; denn die Menschen sind zu Egoisten geworden. Sie sehen nur sich selbst und sind nicht bereit einander glücklich zu machen." Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.

Da kam ein Kind ins Zimmer. Verwundert schaute es die Kerzen an und sagte: "Aber ihr sollt doch brennen und nicht aus sein."

Da meldete sich die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte: "Hab keine Angst, denn so lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen immer wieder anzünden. Ich heiße HOFFNUNG."

Mit einem kleinen Stück Holz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und erweckte Frieden, Glauben und die Liebe wieder zu Leben.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29469Beitrag Bärbel »

Danke Rainer, für Deine persönlichen Worte und für die wunderschöne
Weihnachtsgeschichte.

Ja, man braucht ihn den Frieden und den Glauben dass jemand seine Hand über uns hält und uns Kraft gibt. Vor allen Dingen braucht man Liebe, denn sie trägt einem durch die Wirren des Lebens und am Ende steht die Hoffnung, dass der Friede, der Glaube und die Liebe immerdar uns auf unserem Weg begleiten.

Nun zu Dir.

Rainer, bitte suche Dir neue Freunde, am besten solche, die das Gleiche Schicksal teilen wie Du, denn die können Dich am allerbesten verstehen und gegenseitig könnt ihr Euch Mut zu sprechen und auch klagen, wenn die Last Euch zu erdrücken droht.

Nach meinem Schicksalsschlag, der jedoch völlig anders gelagert ist wie Deiner, habe ich es so gehalten und nun habe ich Freunde, die mich verstehen und mit denen ich mich immer austauschen kan und das tut verdammt gut und hilft mir sehr.

Und Rainer, wenn Du mal in meine Gegend kommst, dann besuche mich in meinem Geschäft, da werde ich Dich drücken, dass Dir die Puste wegbleibt. :lol:
Und noch was, ich lege keinen Wert auf Äußerlichkeiten, bei mir zählen die inneren Werte.

Dass Du zwei Katzenmädchen hast, finde ich klasse, denn die habe ich ja auch, wie Du vllt. hier in einem anderen Thema schon gelesen hast.

Anschmiegsame Samtpfoten sind was herrliches und schon haben wir Beide ein Gesprächsthema, das uns miteinander verbindet.

Nun wünsche ich Dir recht guten Appetit beim Weihnachtsessen und ja mach' Dich schick, das hebt die Stimmung und sich ab vom normalen Alltag.

Gerne lese ich wieder von Dir, wie Du Weihnachten mit Manu verbracht hast.

Alles Liebe wünscht Dir/Euch

Bärbel

die Dich, na klar, nochmal umarmt und drückt.
Da Weihnachten ist, gibt's noch ein Küßchen auf die Wange. :P
Zuletzt geändert von Bärbel am 21.12.2012, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 29471Beitrag wergi »

Bärbel,

danke für die schönen Worte.

Irgendwie passten Deine Worte jetzt wie die Faust aufs Auge.
Habe den ganzen Nachmittag gerödelt, damit alles ok ist für morgen.
Bügeln, Kofferpacken, Geschenke einpacken usw.
Und das alles alleine.
Hat ja nicht mal einer nötig gehabt zu fragen, kann ich dir helfen??
Hatte dann etwas viel frust, habe meine Lieblingsmukke an und heule so still vor mich hin und dann noch solche lieben warmen Worte.
Das Bärbel hält auch der stärkste Macho nicht aus.

Aber jetzt bin ich fertig!!

Fahre gleich nur noch Tanken, dann in die Pommesbude und nen ruhigen abend.
Morgen Früh geht um 6:00 Uhr der Wecker.

Danke für die lieben und aufbauenden Worte.

Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich Dir.

Rainer
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29473Beitrag Bärbel »

Lieber Rainer, das wünsche ich Dir auch und bitte denke dran:

Bild

mit diesen Worten schicke ich Dich nun auf die Reise gen Norden zu Deiner Manu.
Bitte fahr' vorsichtig und komme gesund und heile wieder.

Nun fahr endlich, sonst brauche ich zum winken und schneuzen, noch die Jahreshaushaltsküchenrolle.........................

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 29474Beitrag Udo »

Tut mir leid, wenn ich nicht immer antworten kann. Aber bin ja auch selbst halb alleinstehend und muss die ganzen Sachen erledigen usw.
Komme gerade erst von der Firmenweihnachtsfeier. Und übermorgen kommt Kajas Mutter über Weihnachten. Kurzum, ich bin etwas vollbeschäftigt.

Ich schaue mal, ob ich es schaffe, über Weihnachten kurz auf der Ansgarstraße vorbeizuschauen. Echt Stress alles irgendwie. :roll:

Danke Bärbel, , für Deine aufmunternden Worte. Wergi, auf jeden Fall ruhige Weihnachten.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“