Weis nicht mehr was ich machen soll!!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

wergi

Beitrag: # 25147Beitrag wergi »

Hallo,

so, die ersten Tage nach dem Klinikaufenthalt sind nun hinter uns gebracht.

Tja, einerseits geht es Manu recht gut, die neuen, zusätzlichen Medikamente (Ebixa) schlagen wohl gut an, denn Manu ist viel aufmerksamer, munterer als sonst.
Von der Werkstatt haben sie mir heute gesagt, das sie Manu so wie jetzt noch nie erlebt haben.

Aber!!

Heute hat sie mich fast dazu gebracht, das ich ich eine geknallt hätte!
:oops:

Sitzt auf der Couch, schaut zur Wand und ranzt mich an, es würde eine Jeans fehlen.
Da sie ja etwas munterer ist, habe ich versucht mit Ihr zu reden!
Da wurde sie extrem jähzornig.
So nach dem Motto, andere würden sofort mit der Nachbarin reden und bei Ihr im Schrank nachsehen.
Manu trägt größe 56 (3XXL) und die Nachbarin 36!!!
:shock:

Also keine Diskussion!
Ich nachgeschaut und die Jeans gefunden!!

da schreit sie rum ich glaube Ihr nicht usw!!

Also, lange mach ich diesen scheiß nicht mehr mit, habe ich ihr leider auch gesagt und noch gesagt, das ich sie bald ins Heim bringe wenn das nicht aufhört.

Jetzt liegt sie im Bett und schläft!
Und morgen wird kein Wort mehr darüber gesagt.
Und ich steh jetzt da wie der Arsch, richtig toll.

Wenn ich dann dran denke, das ich gerne mit Ihr, oder überhaupt in Urlaub möchte, hab ich schon keinen Bock mehr!
:twisted:
Obwohl ich den glaube ich sehr sehr nötig habe.

Ach, was könnte das leben ohne CH] schön sein!!!!
:lol:

In diesem Sinne
schönen Abend noch

Rainer

rio

Beitrag: # 25150Beitrag rio »

"Ach, was könnte das leben ohne CH] schön sein!!!! "

Tja, da sagst Du was. Ich habe ja keine Erfahrung damit, aber Erfahrung mit Kindern und da ist es manchmal ähnlich, nur das man keine Knallen würde, sondern direkt aus dem Fenster werfen, aber man macht es nicht. (Jedenfalls im üblichen).

Im Grunde ist Manu wohl genauso anzusehen, als Kind, daß seine Phasen hat. Dazu paßt auch, daß sie sich wohl nur Dir gegenüber so verhält. Auch das ist wie bei einem Kind. Man kann es nicht beruhigen, das Kind ist total ausgeflippt, kommt die Nachbarin vorbei und sofort ist der Balg friedlich. Man könnte da, s.o.

Man muß entweder damit leben, oder eben nicht. Was nicht hilfreich ist, wenn man dabei selbst vor die Hunde geht.

Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht hilfreiches ein...
Möhrlein

Wegwerfen

Beitrag: # 25151Beitrag Möhrlein »

Hallo
Bei uns steht ein Umzug ins Haus.Bei meinem Mann kann ALLES was rum steht
weggeworfen werden.Also alles in die Mülltonne oder Sperrmüll.Die ein oder
andere Faust muß ich machen und alles kontrollieren und versuchen alles
wieder rauszuziehen.
Möhrlein
Zuletzt geändert von Möhrlein am 26.10.2010, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Udo
Moderator
Beitrag: # 25152Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:"Ach, was könnte das leben ohne CH] schön sein!!!! "

Im Grunde ist Manu wohl genauso anzusehen, als Kind, daß seine Phasen hat. Dazu paßt auch, daß sie sich wohl nur Dir gegenüber so verhält. Auch das ist wie bei einem Kind. Man kann es nicht beruhigen, das Kind ist total ausgeflippt, kommt die Nachbarin vorbei und sofort ist der Balg friedlich. Man könnte da, s.o.

Man muß entweder damit leben, oder eben nicht. Was nicht hilfreich ist, wenn man dabei selbst vor die Hunde geht.

Mehr fällt mir dazu im Moment leider nicht hilfreiches ein...

Damit hast Du gar nicht unrecht, Rio!

@ Rainer
Wenn ich Kaja besuche, macht sie auch ab und zu ihre Mätzchen, das heißt, fast immer, was sie hauptsächlich bei mir macht. Ich bin Ihre Bezugsperson. Wehren ist zwecklos. Damit muss man leben, man muss lernen, damit umzugehen, und man muss versuchen, für sich eine Strategie zu finden, damit man das nicht alles persönlich nimmt. Dies ist ein Teil der Chorea.
Bei Manu bist Du die Person, auf die Sie sich sich fixiert. Und ich glaube nicht, das sich dieses Verhalten ändern wird. Wahrscheinlich ist es in der Behindertenwerkstatt, wo Manu arbeitet, gar nicht so schlimm. Nur zu Hause geht es wohl los, vermute ich.

Naja, die schönen Momente im Leben muss man sich dann rauspicken :wink:

Vielleicht kannst Du ja mal mit Manu testweise ein Wochenende wegfahren und schauen, wie es geht. So stressmäßig. Direkt eine ganze Woche etc. könnte dann doch an die Nerven gehen. Ich weiss ja nicht, wie Ihr das so haltet, mit Urlaub fahren. Weit weg oder eher in der Nähe?

@Möhrlein
Aber ein paar persönliche Dinge würde ich schon noch behalten :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi

Beitrag: # 25154Beitrag wergi »

Tach,

ja ja die Kinder oder CH-Patienten.

Leider kam ich nicht dazu Kinder zu erziehen, aber ich bekomme von Arbeitskollegen einiges dazu mit.
Ist ja fast alles so wie hier, nur das mein "Kind" 39 Jahre alt ist und 105 KG wiegt.
Halt nen moppelchen!!!
:D

Ich habe übrigens gesterm meine Hand bei mir gehalten!!
Aber mir war halt danach.
:twisted:

Zu allem überfluß haben meine beiden Loverinnen (Katzen) flöhe!!!
Waren vorhin noch bei einem Tierarzt zwecks Behandlung und Wohnung wurde ausgenebelt!
In dieser Zeit waren wir im Reisebüro und haben einen Urlaub gebucht, für 11 Tg. Türkei, ab dem 07.11.2010. Am 11.11. ist unser 11 Hochzeitstag!!
Vielleicht wird er ja besser als letztes Jahr!

Habe nochmal mit der Werkstatt telefoniert, da ist Manu ganz normal!
Also so wie Udo und Rio vermuten, nur bei mir!!
Aber warum bin ich der Arsch???????????????????????
Ich bin doch der, der alles, aber auch wirklich alles für sie macht!
Vielleicht sollte ich mal nicht soooooooo viel für sie machen???!!
Aber wer weiß das schon.

Möhrlein,
wenn Manu mal was wegschmeißen würde, währ ich total glücklich.
Aber nee, sie versteckt ja noch das meiste!
Oh Oh, wenn ich mal was wegwerfen wollte, macht sie riesenterz.

So, muß jetzt Bettwäsche in den Trockner packen.

rainer
Möhrlein

Haustiere

Beitrag: # 25157Beitrag Möhrlein »

Hallo Rainer
So wie das aussieht ,sind wir doch auch Tierlich verbunden.Wir haben eben-
fall 2 Raubtiere mit Namen M. und Susi.Jeder braucht seine Streicheleinheiten.Tiere tuen der Seele gut und der KH hat eine Aufgabe
Kinder sind trotzdem leichter zu ertragen.Denn wenn man Tadel oder mit ihnen Schimpft wissen sie das sie etwas nicht richtig gemacht haben und man kann mit ihnen sprechen je nach alter.Man hat doch eine Freude an ihnen.
Möhrlein
Udo
Moderator
Beitrag: # 25158Beitrag Udo »

Oft entsteht die Aggresion oder das seltsame Verhalten ja auch aus Verzweiflung. Wenn man auf einmal nicht mehr so richtig alles kann, und ganz einfache Dinge auf einmal sehr kompliziert werden, dann können eben auch mal Aggressive Situationen entstehen. Irgendwo ist es vielleicht wie ein kleines Kind, aber dahinter stecken eben auch erwachsene Menschen, die fühlen, wie ihre Situation immer schlechter wird, und sich dadurch für Sie eine richtige Stresssituation entwickelt. Ich denke, man sollte eher versuchen, diesen Stress möglichst nicht entstehen zu lassen, z.B. im Fall Rainer und Manu sich was einfallen zu lassen, wie man das mit den immer angeblich verschwundenen Sachen regeln kann. Ich muss zugeben, da fällt mir heute aber auch nichts zu ein. Das ist nicht leicht zu lösen. Ich vermute, das Manu sehr viele Sachen hat, und irgendwie den Überblick verliert. In der Werkstatt hat sie eine Umgebung, die für Sie überschaubar ist. Sie fährt morgens hin, arbeitet dort etwas, und hat eine geregelte Struktur, welche sie zu Hause nicht mehr so hinbekommt. Bei Kaja und Ihrer Schwester war es ähnlich.

Das Prinzip bei diesen Problemen ist ist nun immer gleich. Die Dinge möglichst immer vereinfachen. Also, z.B. anstatt 20 verschiedene Tassen im Geschirrschrank, nur noch 4 Tassen, nur so als Beispiel gedacht. 4 Tassen sind wesentlich einfacher zu handhaben als 20 Tassen. So in etwa auch mit anderen Problemen umgehen. Simplify your Life.

Gruß, Udo
rio

Beitrag: # 25160Beitrag rio »

"Aber warum bin ich der Arsch"

Das ist einfach so, das kann man nicht hinterfragen, man muß es einfach akzeptieren und irgendwie damit umzugehen lernen.

Was den Urlaub betrifft, wünsche ich Dir/Euch auf jeden Fall eine gute Zeit.

Was die vermeintlichen Klauereien angeht, auch das ist nichts chorea spezifisches.

Ich kenne das von einem Fall, da wurde jemand bettlägerig, aber ansonsten völlig klar im Kopf.

Und da gab es eine Reinigungsfrau, die seit dreißig Jahren im Haus war oder so und kochte und alles.

Und was wurde der die letzte Zeit nicht alles an den Kopf geworfen, was sie nicht alles geklaut haben sollte oder verschusselt.

Nun ja, das Ende vom Lied war, daß die Haushälterin gekündigt hat, obwohl es finanziell wirklich sehr lukrativ war. Aber sie kam mit der Situation nicht mehr klar.

Einige Zeit später gab es dann eine Beerdigung.

Das hilft Dir jetzt auch wieder nicht weiter, ich weiß, aber vielleicht doch insofern, als daß das nichts mit Dir (als Arsch) zu tun hat.
Udo
Moderator
Beitrag: # 25161Beitrag Udo »

rio hat geschrieben: Was die vermeintlichen Klauereien angeht, auch das ist nichts chorea spezifisches.
Nein, das gibts mit Sicherheit auch woanders, ist aber so ein Tick von vielen möglichen kleinen Ticks bei Chorea, der leider sehr schwer wieder wegzubekommen ist, wenn überhaupt. Womöglich gab es da auch früher schon Auffälligkeiten bei Manu, wo man gar nicht so drauf geachtet hat, und jetzt verstärkt sich das. Wenn ich bei Kaja zurückdenke, hatte sie früher auch kleinere Auffälligkeiten, die mir gar nicht bewußt wurden. Erst später im Rückblick konnte ich das in etwa der Chorea zuordnen.

Puh, naja, eine Lösung ist wohl nicht einfach, und ich denke, man sollte das auch nicht so hervorheben, da es sonst so aussieht, als wenn das andauernd und überall und bei jedem Betroffenem so ist. Ist es aber meistens nicht.

Gruß, Udo
Udo
Moderator
Beitrag: # 25162Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Nun ja, das Ende vom Lied war, daß die Haushälterin gekündigt hat, obwohl es finanziell wirklich sehr lukrativ war. Aber sie kam mit der Situation nicht mehr klar.

Einige Zeit später gab es dann eine Beerdigung.
Ist ja auch ein Ding, wo dann die Haushälterin weg war, hatte ihn die Lebenskraft verlassen.
wergi

Beitrag: # 25165Beitrag wergi »

Hallo.

mein Gott was seid Ihr Makaber!!

Naja, damit leben werde ich wohl müssen.
Habe ja auch ein breites Kreuz.

Nur es nervt mal mehr mal weniger, manchmal muß ich darüber lachen, auch wenn es noch so traurig ist!
Haben heute schon für weihnachten Kerzen gekauft, die sofort versteckt wurden, damit die ja keiner klaut!
Kerzen, ganz einfache simple Kerzen.

Rainer
Möhrlein

Beitrag: # 25167Beitrag Möhrlein »

Hallo Rainer
Sorry musste laut lachen tut mir leid.
Es ist alles zum Kotz....-Lachen ist gesund.
Möhlein
Udo
Moderator
Beitrag: # 25168Beitrag Udo »

wergi hat geschrieben:Hallo.

mein Gott was seid Ihr Makaber!!

Naja, damit leben werde ich wohl müssen.
Habe ja auch ein breites Kreuz.

Nur es nervt mal mehr mal weniger, manchmal muß ich darüber lachen, auch wenn es noch so traurig ist!
Haben heute schon für weihnachten Kerzen gekauft, die sofort versteckt wurden, damit die ja keiner klaut!
Kerzen, ganz einfache simple Kerzen.

Rainer
Manche Dinge sind wirklich etwas Makaber im Leben. Oft auch ungewollt. Auch wenn du jetzt denkst, ich spinne, nein, ich meine es ernst. Vielleicht kauft Ihr Euch eine abschließbare größere Kiste, wo Manu zumindestens Ihre persönlichen Sachen reintun kann, und nur Sie bekomnmt den Schlüssel, bzw. solltest Du sicherheitshalber einen Zweitschlüssel haben.

Kerzen muss ich übrigens auch noch kaufen. Apropos Sachen wegkommen. Ich suche seit 2 Tagen meinen Regenschirm! Frag mich jetzt keiner , wie man einen Regenschirm verlieren kann :roll:

Naja, Regen soll ja gesund sein.

Gruß, an alle, Udo
rio

Beitrag: # 25173Beitrag rio »

Auch, wenn ihr mich jetzt schlachtet,

"damit die ja keiner klaut! "

Auch ich mußte lachen! War aber vermutlich auch so gemeint...

Die Idee mit der Kiste finde ich nicht schlecht, aber sie darf dann natürlich nicht wissen, daß es einen zweiten Schlüssel gibt, sonst ist der Ärger wieder vorprogrammiert.
Möhrlein

Super

Beitrag: # 25175Beitrag Möhrlein »

Hallo Wergi
Super Idee,Schenke Manu eine schön eingepackte mittlere Kiste.
Halte den Zweit Schlüssel fest,kannst dann zwischendurch immer etwas rausholen.
trotzdem Kopf hoch
Möhrlein
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“