Kein Mensch möchte ein Pflegefall sein/der letzte Gedanke

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 11806Beitrag mellie »

Hast du deinem Mann jedes mal gesagt ,das du aufs klo ,einkaufen oder ähnliches gehst? diese info ist dehr wichtig für ihn. somit braucht er auch keine angst zu haben das er verlassen wird. hat er ein handy ? wenn du untewegs bist könnte er dich evtl .anrufen wenn was ist? das ist momentan das einzige was mir einfällt falls ich nochwas weiss melde ich mich.


manu
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2006, 19:13
Wohnort: St.Lorenzen- Südtirol

Beitrag: # 11859Beitrag manu »

Hallo Mellie

Zu Hause ist mein Mann sehr ruhig. Er kann nicht mehr sprechen oder ein Telefon benutzen . Wenn ich auser Haus gehe, ist seine Schwester bei ihm.
Wir wohnen im selben Haus.Wir (mein Mann, 2 Söhne und ich) im Erdgeschoß und die Schwester von meinem Mann mit Famielie und ihrem Vater im 1. Stock. Ich sage meinem Mann immer wohin ich gehe und ob ich lang oder nur kurz weg bin. Ein bis zwie Stunden kann ich schon wegbleiben, danach wird er unruhig, auch wenn ihn seine Schwester immer wieder sagt daß ich bald zurück komme. Am ehesten kann ihn unser jüngerer Sohn beruhigen. Ich weis daß mich mein Mann noch sehr liebt und ich spühr es auch. Aber ich verstehe nicht warum er solche Angst hat mich zu verliehren. Er müsste doch wissen daß ich ihn auch von ganzen Herzen liebe und ihn nie verlassen werde. :(
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11868Beitrag Udo »

Hallo manu, diese Angst ist "normal"
Da die Gedankengänge in gewissem Mass eingeengt sind, und komplexe Dinge nicht immer verstanden werden, sieht Dein mann nur , das Du weggehst, aber er hat auch durch eine gestörte Zeitwahrnehmung kein Gefühl dafür, wann Du wiederkommst. Ich habe eine Tafel gekauft für meine Freundin, wo ich immer im groben draufschreibe, wann ich wiederkomme.

Z.B.: "Udo kommt morgen Nachmittag wieder"

Ganz wichtig ist eine einigermaßen geregelte Struktur im Tagesablauf.

Kannst Du Deinen Mann denn irgendwie ab und zu mal einfach mit raus nehmen? Das Du mit ihm mal Auto fährst oder so ?

Wäre doch bestimmt schön für ihn!

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
manu
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2006, 19:13
Wohnort: St.Lorenzen- Südtirol

Beitrag: # 11887Beitrag manu »

Hallo Udo!
Zweimal die Woche wied er vom Pflegedienst jeweils eine Stunde mit dem Rollstuhl spazieren gefahren. Die anderen Tage mache ich ab und zu kleine Spazeirgänge. Er geniest das sehr.
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 11916Beitrag mellie »

Geht doch mal zusammen einkaufen oder durch die stadt bummeln.

@udo die idee mit der Tafel ist super. schreib doch noch die Uhrzeit auf die Tafel so ist es noch spannender. :)
manu
Beiträge: 24
Registriert: 06.10.2006, 19:13
Wohnort: St.Lorenzen- Südtirol

Beitrag: # 11924Beitrag manu »

Hallo ihr Lieben

Ich habe versucht mit meinem Mann bei uns im Dorf in die Bar zu gehen. Dort will er nicht bleiben. Mir scheint er meidet lieber Orte wo mehr Menschen sind die er nicht kennt. Er ist an solchen Orten sehr unruhig und beruigt sich erst wenn ich mit ihn wieder zu Hause bin.
Ich glaube er fühlt sich nur zu Hause richtig wohl. Wenn Personen (Freunde von unseren Söhnen)im Haus sind die er nicht kennt wird er auch unruhig.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“