Abschied in einen neuen Lebensabschnitt

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Justine
Beiträge: 417
Registriert: 13.01.2006, 08:45
Wohnort: Kreis Segeberg/Schleswig-Holstein

Abschied in einen neuen Lebensabschnitt

Beitrag: # 13016Beitrag Justine »

Hallo Ihr Lieben,
Wollte Euch mitteilen, dass mein Mann sich letzte Woche nach einer Besichtigung eines Pflegeheimes von heut auf morgen entschieden hat dort einzuziehen. Es gefiel uns und was sehr klasse war auch meinem Mann von Anfang an sehr!
Gestern nun ist er dort eingezogen. Er geht mit der Situation bis jetzt so klasse um, bin so stolz auf ihn und bewundere seinen Mut zu zugeben, dass wir zuhause nicht mehr klarkamen.
Wir haben dort gestern schon einen schönen Tag mit Mittagessen und Zimmer gestalten verbracht.
Der Abschied war für uns noch sehr tränenreich, doch heute hat er schon wieder so sonnige Laune, dass es mein Herz leichter werden läßt, welch großes Glück wir haben, dass ihm diese Chance geboten wurde, dort einzuziehen.
Der Abschied für den Moment und der Abschied unseres gemeinsamen Zusammenlebens schmerzt noch sehr!
Doch wir freuen uns jetzt beide ganz doll auf die Zeit, die kommt und die wir nun hoffentlich etwas unbeschwerter genießen können. Auf jeden Fall habe ich jetzt viel intensivere Zeit mit ihm.

Ich hoffe die Zeit dort entwickelt sich weiter so positiv. Mal schauen wie es weiterläuft. Morgen bin ich wieder bei ihm. Ich meld mich wieder.

LG
Justine


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13017Beitrag Udo »

Hallo Justine,

Das hört sich ja gut an. Es ist eine neue Erfahrung im Verhältniss zueinander. Die private Belastung fällt weg, und man gewinnt wieder Zeit und Kraft, neu , aber auch anders miteinander umzugehen. Man kann sich auch wieder mal freuen aufeinander. Ich freue mich auch für Dich, Justine, das es trotz etwas schmerzlichem Abschied, was ich gut nachfühlen kann, so gut gelaufen ist .

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 13024Beitrag Cathy »

Hallo Justine,

es ist schön zu hören das es so positiv für Euch beide weiter geht. Es freut mich.

Ein Abschied ist immer mit Tränen verbunden, aber es bedeutet auch ein neuer Anfang.

LG Cathy
Bild
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 13049Beitrag mellie »

Dies ist eine positive nachricht die du da bringst justine. Vorallem hat er diese entscheidung selbst getroffen.sei stolz auf ihn. die kommende Zeit wird noch etwas dran zu knacken sein ,aber ihr werdet es schaffen und die neue Zeit geniessen und an den Feiertagen kannste ihn ja nach hause holen. :)
Gerda Sch
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2007, 17:54
Wohnort: H-W

Beitrag: # 13227Beitrag Gerda Sch »

Wer bezahlt eigentlich einen Platz im Pflegeheim? Mein Mann ist Rentner und ich kann wegen seiner Krankheit auch nicht wirlich arbeiten gehen, um aber etwas dazu zu verdienen helfe ich bei Bekannten im Haushalt.
Justine
Beiträge: 417
Registriert: 13.01.2006, 08:45
Wohnort: Kreis Segeberg/Schleswig-Holstein

Beitrag: # 13229Beitrag Justine »

Hallo Gerda,
Ich schildere es mal aus unserem Fall.
Der Pflegeheimplatz wird mit 1279,-Euro bei Pflegestufe 2 von der Pflegekasse bezahlt. Die restlichen ca. 60%des gesamten Rechnungsbetrages müssen mein Mann und ich bezahlen( von seiner Erwerbsunfähigkeitsrente und von meinem Gehalt) .

Finanziell bleibt mir gar nichts mehr über. Ohne die Hilfe meiner Schwiegereltern muß ich zum Sozialamt und einen Antrag auf Übernahme der Pflegeheimkosten für meinen Mann stellen und schauen, was man für mich tun kann.
Es wird dann die gesamte finanzielle Situation durchleuchtet und geprüft,ob man Anrecht auf Unterstützung durchs Amt hat.

Muß mich da aber auch erst durch den Amts-Dschungel kämpfen und schlau machen.

Gruß
Justine
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 13235Beitrag rio »

Pflegestufe zwei? Das ist aber noch nicht die höchste Stufe, oder?

geht da nicht mehr?
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13236Beitrag Udo »

"Stufe 4" ist die Versorgung von Schwerstpflegebedürftigen bis hin zum sogenannten "Härtefall". Vollständige Immobilität, Inkontinenz, Sonden- bzw. PEG-Ernährung - der damit verbundene Pflegebedarf wird bis zum Todestag sichergestellt.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 13253Beitrag mellie »

Ich kenne auch nur die Stufen bis 3. Aber das mit den geldern für die stufen finde ich trozdem noch zu wenig.
Gerda Sch
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2007, 17:54
Wohnort: H-W

Beitrag: # 13256Beitrag Gerda Sch »

Ich kenn auch nur bis Stufe 3, mit den Geldern ist schon richtig, viel zu wenig. Wenn einer krank wird, wird er doppelt bestraft, warum?
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“