Bin neu hier und habe Fragen...

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Boratina
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2007, 14:28

Beitrag: # 15244Beitrag Boratina »

Liebe Jeanne
weist du eigentlich in welcher Position du dich befindest??
Keine Angst nicht negativ gemeint... Du bist anscheinend schon eine sehr wichtige Bezugsperson für Ihn geworden. Das ist gut. Er vertraut dir, da kannst du dann natürlich auch mehr erreichen... Diese Wechselphasen kenn ich auch ganz gut, aber wir machen das immer so, das wir uns auf keine Diskussion einlassen, weil mein Vater wird dann immer wie ein Kleines Kind.
Vertrauen zu einem Menschen brauchen Ch-Kranke einfach, weil sie zu sehr Angst vor falschen entscheidungen der Anderen haben, da sie selbst das ja nicht mehr regeln können. Wie schon erwähnt, kleines Kind-muss man ja auch an die Hand nehmen und sagen wo es lang geht. Vielleicht kommt er selbst mit seiner Orientierung überhaupt nicht klar weil alle anderen so fremd sind. Es ist ja schwer sich ein Gesicht und namen und so weiter zu merken und auf einer Station, so wars bei meinem Dad auch, ist nur einer immer die Bezugsperson.
Hilflos fühlt er sich bestimmt. Ich mach dann immer sofern es geht, mal sachen die Aussergewöhnlich sind-zbsp mal rodeln gehen, oder versuch mal mit ihm zu tanzen..ist lustig und er hat auch wieder mehr freude...wenn er sowas mag. ich mein du redest ja mit ihm, da wirst sicherlich auch über sein Leben mal mit ihm reden. Hör gut zu denn daraus lässt sich so der eine oder andere Alltag gestallten. ich weis auch du bist nur gewisse Zeit da, aber du bist ein sehr wichtiger Punkt und das sollte man ihm nicht weg nehmen.(Deswegen können andere auch sagen was sie wollen)
Wie gestaltet sich denn dein Dienst??

Lg Boratina

Ps: du scheinst ein kleiner Engel mit sehr großem Herzen zu sein!!! :wink:


Udo
Moderator
Beiträge: 5450
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15248Beitrag Udo »

Hallo jeanne, die Schmerzen können auch von diesen Muskelkrämpfen kommen, die ja auch diese Bewegungsstörungen verursachen. Aber wenn er da so lange auf dem Boden gesessen hat, kann das auch weh tun.
Ev. müssten die medikamente neu eingestellt werden.
Was Boratina schreibt, ist richtig, oft gibt es eine Bezugsperson, das ist gut, aber hat auch den Nachteil, das man ganz alleine die Bezugsperson ist. Da kann ich Dir ein Lied von singen, Meine Freundin hört fast nur auf mich, und es ist eine große Anstrengung, psychologisch so mit Ihr umzugehen, das Sie auch das Pflegepersonal als "gut" ansieht . Ähnlich wie eine kleine Ente, die immer der Mutter hinterhertapst, sieht das manchmal aus, wenn wir herumlaufen :wink:

Du musst vielleicht etwas aufpassen, das er sich nicht zu stark auf Dich fixiert, sonst bekommen Deine Kollegen ein Problem mit ihm, das er nur noch auf Dich hört. Langsam auch eine andere Person mit einbeziehen in die behandlung bzw. dem Umgang.

Grüße Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
jeanne
Beiträge: 7
Registriert: 22.08.2007, 10:08
Wohnort: Vogtland

Beitrag: # 15268Beitrag jeanne »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Langsam glaube ich auch, dass ich eine weitere Bezugsperson in seinem Leben bin. Doch bleibt es, denke ich im Rahmen. Denn ich bin nicht ständig auf dieser Station und das ist auch gut so. Habe ja noch andere Bewohner, die ich nicht vergessen darf! Meine Kollegen kommen mittlerweile alle gut mit ihm aus. Er ist ein aufgeschlossener Mensch und hat keine großen Ansprüche. Scheinbar. Er hat auch sein anfängliches Schamgefühl gegenüber uns Frauen abgelegt. Und doch bin ich mit ihm auch durch dieses Forum enger verbunden. Ich versuche mich in ihn reinzufühlen und auch vor den anderen "Unwissenden" zu schützen.
In meinem Dienst habe ich immer wieder die Gelegenheit zur Einzel- oder Gruppenbeschäftigung. Wir sind den ganzen Tag zusammen. In einer großen Wohngemeinschaft (10 Bewohner und 1 Personal). Wir essen gemeinsam und machen hinterher den Abwasch. Spielen, Rätseln, gehen spazieren oder schauen einfach nur TV / Video.
Mit der Medi werde ich mich mal erkundigen. Er ist ja der Erste und Einzige in unserem Haus. Da sind die Erfahrungen noch nicht so ausgereift. Aber eigentlich kommt er frisch aus der Klinik und müsste vernünftig eingestellt sein.
Lieben Dank noch an Boratina, er liegt mir einfach am Herzen.
Bis bald, Jeanne.
Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Licht sehen wir das Licht. Ps. 36, 10
Udo
Moderator
Beiträge: 5450
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15274Beitrag Udo »

Meine Freundin bekommt unter anderem Vitamin E sowie gegen die bewegunggsstörungen etwas. Sowie Medikamente für die Psysche, was aber bei jedem individuell ist.

Hier gibt es auch einige Infos http://www.metatag.de/~dhh/index.php/de ... 1b92142ccd
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5450
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 15275Beitrag Udo »

jeanne hat geschrieben: In meinem Dienst habe ich immer wieder die Gelegenheit zur Einzel- oder Gruppenbeschäftigung. Wir sind den ganzen Tag zusammen. In einer großen Wohngemeinschaft (10 Bewohner und 1 Personal). Wir essen gemeinsam und machen hinterher den Abwasch. Spielen, Rätseln, gehen spazieren oder schauen einfach nur TV / Video.
Bis bald, Jeanne.


Das hört sich alles sehr gut und vorbildlich an :wink:

Grüß Dich, und schöne Grüße an "Deinen " Bewohner :wink:
Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Boratina
Beiträge: 25
Registriert: 21.08.2007, 14:28

Beitrag: # 15302Beitrag Boratina »

[quote="Udo"]Meine Freundin bekommt unter anderem Vitamin E sowie gegen die bewegunggsstörungen etwas.

Hallo Ihr Lieben
das mit dem Vitamin geb ich meinem Dad auch aus meinen Produkten und er ist selbst Motivierter und versucht auch mehr zu laufen und es scheint ihm zu taugen
Freut mich auch wenn ich weiterhelfen konnte. Mit der Bezugsperson nochmal das ist halt wirklich so ne sache-ich kenn das zu doll. Er fixiert sich aber nichrt nur gott sei dank auf mich sondern auch meine Mutter oder eine Schwester aber es dauert ein wenig bis er die Leitung gefundne hat zu fremden.

Lg Boratina
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“