ich bin 30, neu im Forum und hab 3 Kinder(allerdings sind nur 2 biologisch von mir). Hab mich angemeldet, weil ich mal jemanden brauche der sich auskennt und der mich in diesem Thema verstehen kann.
Mein Onkel hatte CH und ist 2002 daran gestorben. In den 80´ern wurde man wegen seiner gestörten Motorik auf ihn aufmerksam (damals war er etwa 40). Ich war noch klein 7 oder 8 Jahre. Mein Opa ist 85 geworden (unauffällig) und mein Oma ist mit 74 an Krebs gestorben, war aber nicht wirklich motorisch auffällig, hab ich mir sagen lassen, dass heißt aber nix, weil die hier alle keine Ahnung haben. Ich hab das nicht wirklich mitbekommen damals und schon gar nicht das es eine Erbkrankheit ist. Im Rest der Familie wurde die Krankheit zerschwiegen. Fatal, denn immerhin hat mein Onkel 8 Geschwister...inkl. meiner Mom. Meine Mom (55) zeigt nun ebenfalls motorische Auffälligkeiten, ist häufig depressiv (hat nun auch noch ihren Job verloren), hat Schlafstörungen...etc. Ich bin mit Ihr nach Göttingen in die Uniklinik gefahren, um sich auf diese Krankheit testen zu lassen, weil sie in einem Kuraufenthalt von einem Neurologen, wegen Ihrer Vorgeschichte als "Risikoperson" eingestuft wurde. Der Arzt war sich sehr sicher

Tja nun warten wir bereits seit einem Monat auf das Ergebnis. Ein Monat in dem ich mir jeden Tag das Hirn zerfetze und panische Angst habe, dass, wenn sie krank ist, evtl. meine Kinder durch mich an diesen Genfehler geraten sind und ich sie unwissentlich zu solch einer Krankheit verdammt hab.
Ich achte akribisch auf jede Bewegung die ich mache und evtl. bin ich da ja auch überempfindlich wegen meiner Angst, aber ich habe auch bei mir kleine "Zuckungen" (Zeh, Finger) bemerkt. Wirklich klein. Einem Außenstehenden fällt das nicht auf und auch mir wäre nix aufgefallen, hätte ich nicht bewußt drauf geachtet. Vor etwa einem halben Jahr war ich bei meinem Hausarzt, weil mir eine verstärkte Vergeßlichkeit bei mir aufgefallen ist...Ich mein ich war schon immer vergeßlich aber wenn man mir 4 Dinge aufträgt, vergesse ich eine mit ziemlicher Sicherheit.
Ich weiß ich soll mich noch nicht verrückt machen, weil noch gar nix raus ist, aber die Symptome meiner Mom sind schon sehr bedrückend und ich hab so Angst das meine Kinder das haben könnten...ich werd noch bekloppt.
Es wäre wirklich lieb, wenn Ihr mir antworten würdet.
Bis dann Nuwanda