Socken wegräumen
Der Generationenkonflikt lauert überall.
Ein Sittenbild aus pubertärer Zeit.
MUTTER: Komm, räum deine schmutzigenSocken da weg.
KIND: Ja, gleich.
MUTTER: Nicht "gleich". Gleich.
Nach einer halben Stunde:
MUTTER: Könntest du - bitte! - deine schmutzigen Sockenda wegräumen?
MUTTER: Nein, sofort!
KIND: Ja, eh sofort.
Nach einer Stunde:
MUTTER: Ja, Himmelherrgott, jetzt liegen diese Drecksockennoch immer da!
KIND: Warum schreist du so?
MUTTER: Deine Socken!
KIND: Schrei mich doch nicht an!Dauernd schreist du mit mir.
MUTTER: Tu sie weg!
KIND: Wen?
MUTTER: Deine Socken!
KIND: Was für Socken?
MUTTER: Hier! Vor deiner Nase! Unter dem Esstisch! Es wird dich überraschen, aber ich habe diese spießbürgerliche Vorstellung, dassdreckige Socken nicht unter Esstische gehören.
KIND: Jetzt raste doch nicht schonwieder aus! Immer rastest du gleich aus.
MUTTER: Ich bin ganz ruhig. Tu sie jetzt weg !
KIND: Warum bist du schon wiederso aggressiv ? Weißt du was?
Ich glaube, du erträgst es nicht, wenn es einmal friedlich zugehtbei uns.
MUTTER: Ich ertrage deine Schlamperei nicht!
KIND: Musst du mich so heruntermachen?Hasst du mich so oder was ?
MUTTER: Ich hasse nicht dich, ich hasse deine Schlamperei!
KIND: Hör mal, du sagst immer,ich war ein Wunschkind.
Wozuhast du dir ein Kind gewünscht? Damit du es hassen kannst?
MUTTER (zischt): Ich habe mir ein Kind gewünscht, das seine stinkendenSocken zur Schmutzwäsche tut.
KIND: Das hättest du dir nämlichfrüher überlegen müssen. Man kann nicht Kinder in die Welt setzen und siedann ablehnen.
Das heißt, man kann schon, aber es ist nichtanständig.
MUTTER: Findest du dein Benehmen anständig?
KIND: "Findest du dein Benehmenanständig?" Du hörst dich an wie eine Mumie.
MUTTER: Nimm jetzt diese Socken weg und basta.
KIND: Wieso kommandierst du michherum? Das muss ich mir nicht gefallen lassen.
MUTTER: Ach, du musst dir nichts gefallen lassen? Undwas ist mit mir?
KIND: Wieso denkst du immer nuran dich? Ihr denkt immer nur an euch, aber wir sollen gefälligstja nicht egoistisch sein.
MUTTER: Du findest es egoistisch, dass ich nicht unterden Esstisch krieche, um deine Schmutzsocken aufzuheben?
KIND: Warumkönnen sie nicht liegen bleiben ? Mich stören sie nicht. Nur weilsie dich stören, soll ich sie aufheben?
MUTTER: Nur weil sie dich nicht stören, sollen sie liegen bleiben?
KIND: Du tust mir Leid. Ich möchtenie so werden wie du. Ich möchte nie so werden, dass alles, was mich interessiert,ein Paar Socken ist.
MUTTER: Irrtum. Ich interessiere mich auch nicht fürSocken. Deswegen sollst du sie ja wegräumen.
KIND: Weißt du was? Ich glaube,du bist verbittert. Du bist verbittert, weil sich in deinem Lebennichts tut, außer dass ein paar Socken herumliegen. Und das lässtdu jetzt an mir aus.
MUTTER: In meinem Leben würden sich die aufregendsten Dinge tun, wenn ich nicht ständig damit beschäftigt wäre, deine Sockeneinzusammeln.
KIND: Hättest du mich doch weggegeben,wenn ich dir so sehr im Weg war ! Ich weiß eh, dass ich dirimmer nur im Weg war ! Glaubst du, ich weiß das nicht ?
MUTTER: Deine Socken sind mir im Weg. Was aber nichtsein müsste
KIND: Nie hast du dich um mich gekümmert!
MUTTER: Was verstehst du unter kümmern? Dass ich dir den Dienstbotenmache?
KIND: Sei ehrlich: Hast du jemalsZeit für mich gehabt?
MUTTER: Hab ich. Immer. Aber du willst doch ständig,dass ich dich in Ruhe lasse.
KIND: Ja, weil du eine Gluckebist. In alles mischst du dich ein. Dauernd bist du da. Nichts traust du mir zu.
MUTTER: Na ja, ich habe dir zugetraut, dass du deineSocken.....
KIND: Und dann machst du dich auch noch lustig über mich! Großartig! Großartige pädagogischeLeistung!
MUTTER: Wieso verlangst du pädagogische Leistungen von mir? Du bist doch praktisch erwachsen, denke ich ?
KIND: Na und?
MUTTER: Pädagogik heißt "Kinderführung".
KIND: Ah, jetzt kommt die Nummermit der Bildung ! Du bist ja so gebildet! Und ich bin ja so ungebildet!
Sag es ruhig:Ich bin ein Trottel. Gleich wirst du mir vorhalten, dass ich die Matheschularbeitverhaut habe.
Jawohl, ich habe sie verhaut. Und weißtdu, warum? Weil du mich verunsicherst.
MUTTER: Gibt es irgendetwas, an dem ich nicht schuld bin? Die Klimaverschiebung vielleicht?
KIND: Mit dir kann man nicht reden.Du verstehst mich nicht.
MUTTER: Ich weiß. Soll ich mich erdolchen oder vergiften?
KIND: Du sollst mir sagen, woich frische Socken finde ! Da - die ganze Lade leer. Wieso wäschst du niewas ?
Die Mutter steigt in die Waschmaschine und schleudert sich so lange,bis das Kind die Pubertät hinter sich hat.
Wir lesen uns in 5Jahren wieder Grüßli Michi