Ich bin neu hier und würd mich über ein paar Erfahrungsberichte freuen!
Und zwar habe ich seit 7 Monaten Dauerschwindel. Da begann dann wie bei vielen von Euch meine Ärztereise: Internist, HNO, Neurologe, Schwindelambulanz in Mainz, Zahnarzt, Orthopäde, Heilpraktiker, Psychologin. Außerdem Massagen, Osteopathie, Krankengymnastik.
Als Ursachen für den Schwindel haben sich dann herausgestellt: Funktionsstörungen der Kopfgelenke, Muskelverhärtungen (vor allem im Nacken, aber auch im gesamten Rückenbereich), Dysfunktion der Kiefergelenke (dabei hilft mir eine Aufbissschiene ganz gut), außerdem stand da auch schon mal HWS- Haltungsinsuffizienzsyndrom (kenne mich mit den ganzen Bezeichnungen noch nicht so aus

Der Orthopäde hat dann mit Chirotherapie angefangen, was ich überhaupt nicht vertragen hab, sprich: der Schwindel ist dann schlagartig schlimmer geworden. Seitdem ist er auf Akupunktur umgestiegen, die vertrage ich aber auch nicht immer. Also, diese direkten Aku- Punkte für die Kopfgelenke vertrage ich überhaupt nicht. Er macht jetzt erstmal andere Punkte: Schwindelpunkte, Entspannungspunkte usw... Ist allerdings relativ frustrierend, dass sich nach tausenden Aku- Sitzungen noch nicht viel getan hat bzw. es manchmal sogar schlimmer wird. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Macht Aku dann überhaupt Sinn? Aber wie gesagt: Chirotherapie geht schon mal gar nicht...
Außerdem gehe ich schon seit längerem zur Osteopathin. Die macht neben Osteopathie seit kurzem auch mit mir Krankengymnastik. Da ist aber fast das gleiche Bild: Sobald sie mich zu viel bearbeitet, verschlechtert sich der Schwindel schlagartig und die Schmerzen nehmen zu (irre Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Krämpfe in den Muskeln). So z.B. am letzten Wochenende, als ich zu HAuse wohl zu viel Krankengymnastik- Übungen gemacht habe (45 Minuten!). Besonders schlimm ist es, wenn sie an meine Kopfgelenke geht- einmal hat sie versucht, meinen Atlas zu bearbeiten (der anscheinend nach rechts verschoben ist), da konnte ich 3 Tage lang kaum mehr gehen und stehen.
Ist das denn normal? Also, solche Reaktionen auf Behandlungen? Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen soll!
Zum Thema Atlas: Ich habe da von Atlastherapie gehört. Die ist ziemlich umstritten, oder? Hat da jemand Erfahrungen mit? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Atlastherapie nach Schümperli oder der nach Arlen?
Gruß,
Mafi74