Neu hier und erstmal vorstellen

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
gustl

Neu hier und erstmal vorstellen

Beitrag: # 18209Beitrag gustl »

Hallo Forum!

Ich bin seit heute neu hier, habe mich schon in einige Themen eingelesen und möchte mich und meine Schwindelgeschichte erstmal vorstellen.

Ich bin 31, seit kurzem Alleinerziehend, seit 1999 Diabetiker und Speditionskaufmann.

Mein Drehschwindel trat im Sommer 2006 das erste mal auf. An diesem Tag war es sehr heiß und deshalb habe ich diesen Angelegenheit als Kreislaufschwäche abgetan. Allerdings kam dieser Schwindel danach immer wieder und wurde zum Schluß dann zum Dauerzustand. Deshalb wurde ich damals auch von meinem Hausarzt krank geschrieben und zu sämtlichen (HNO, Neurologe, Orthopäde, Kardiologe) Spezialisten überwiesen. Nach einer gewissen Zeit wurde mein andauernder Schwindelzustand dann wieder besser und trat nur noch sporadisch auf. Einmal jedoch so stark, dass mich meine Mutter ins Krankenhaus brachte, wo ich in der Kardiologie stationär für eine Woche aufgenommen wurde. Dort wurden natürlich nochmal sämtliche Tests gemacht. Diesmal auch mit Kopf-CT. Raus kam natürlich auch diesmal nichts, so daß mir mitgeteilt wurde, dass es psychische Gründe haben muss.
Nach diesem Aufenthalt ging es mir eigentlich wieder relativ gut und ich konnte wieder Arbeiten. Die ersten Wochen nur in Teilzeit, aber dann jedoch wieder relativ schnell in Vollzeit. Mein Schwindel war nicht ganz weg, kam jedoch nur relativ selten und dann auch nicht besonders stark.
Anfang diesen Jahres habe ich jedoch gemerkt, dass diese Anfälle wieder häufiger und stärker kamen. Dies hat dann Anfang März darin geendet, dass ich wieder zu Hause und krank geschrieben bin. Derzeit muss ich wieder mit meiner Ärzterally zu beginnen (das kennen wir ja schon :wink: ) und ausserdem warte ich auf die Genehmigung einer Kur. Befund vom HA: angehendes Burn-Out mit zusätzlich irgendwas psychischem... Diesen Befund musste ich jedoch teilweise meinem HA vorgeben, weil er auch diesmal wieder nicht weiß, wo es herkommen könnte.
Nun mal noch ein paar Details zu mir:
- tägliche Arbeitszeit 12-16 Stunden
- 7Tage / 24h Rufbereitschaft auf dem Firmenhandy
(was auch fleißig am Wochenende und teilweise Nachts genutzt wird)
- verantwortlich für 5 kaufmännische Angestellte und ca. 100-120 Kraftfahrer
- seit Anfang 2008 Übertragung des alleinigen Sorgerechts über meinen Sohn (12Jahre) von der Mutter auf mich, nachdem der Kontakt zu meinem Kind fast 5 Jahre unterbrochen war
- seit ca. 6 Jahren Single

Details zum Schwindel:
- tritt in verschiedenen Situationen auf (teilweise beim einkaufen, spazieren gehen, auf weiten Flächen, unter Stress)
- ist am schlimmsten die ersten Stunden nach dem aufstehen
- gleichzeitig mit dem Schwindel tritt immer Zittern der Hände auf
- kommt nie, wenn ich auf etwas konzentriert bin (z.B. fahre ich immernoch Motorrad)

Was fällt euch dazu ein? Was könnte der Auslöser sein? Was kann ich dagegen tun? Oder müsst ihr noch etwas wissen? Ich will endlich etwas gegen diese Leiden tun, da ich mittlerweile sehr viel daheim bin und die sozialen Kontakte gen Null tendieren.

Danke für eure Unterstützung!

Grüße
Gustl

superfrau73

Beitrag: # 18218Beitrag superfrau73 »

Hallo Gustl,
wurde bei dir beim HNO Arzt auch der Gleichgewichtssinn Test gemacht?
Bei mir ist der Schwindel fast täglich da, und das seit 3,5 Jahren, als Schwankschwindel.
Bisher alle erdenklichen Ärzte abgeklappert, nix kam dabei heraus. Dann vor 2 Wochen im Osnabrücker Klinikum, Abteilung Neurologie, die gleichen Untersuchungen, unter anderem wurde Nervenwasser abgenommen ( zur Untersuchung von MS, Krebszellen, Boroliose, usw) auch ohne Befund.Ich nehme nun das Medikament Vertigoheel ein ( bekommst Du so in der Apotheke) , ist damit ein bißchen besser geworden!
Dann brachte mich jemand im Forum darauf, ob es nicht auch an den Zähnen liegen könnte und bingo!
Dazu:

Ich hatte schon als Kind und Jugendliche schlechte Zähne, und mittlerweile fast alles überkront.Hatte nun einen Zahnarzttermin (bei einem neuen Zahnarzt!)
So erst einmal Kontrolle, dann gehört bei ihm bei einer Kontrolle auch Röntgen dazu und diese Zahnfleischtaschenmessung.Dann sagte er mein Zahnfleisch hätte im negativen Sinne 80% erreicht, das käme daher, dass meine Kronen entscheidend zu groß für meine Zähne sind,sich deshalb alles darunter setzt, ins Zahnfleisch geht, sich entzündet, …blabla

Dann sagte er, er würde das Zahnfleischproblem mit der Prophylaxe wohl in den Griff bekommen, (wenn nicht müssen alle Kronen neu :(
und da ich ja sonst keine gesundheitlichen Probleme habe, wäre es dann gut so!!!!!!
So, dann erzählte ich von meinem Schwindel, da gingen dann alle Alarmglocken an bei ihm, große Aufnahme vom Kiefer( wo dieser Apparat um dich herum fährt),
so, auf jedem Fall ist eine Kiefernfehlstellung nicht auszuschließen und das könnte durchaus der Grund für den Schwindel sein!!!
(schnarchen und mit den Zähnen knirschen mach ich nachts sowieso ohnehin)
Also macht er beim nächsten Termin einen Abdruck, dann Zahnschiene für nachts.
Kannst Du ja mal nachlesen unter cmd.sharpness.info/uploads/media/Orthopress_Januar-2007.pdf da steht das genau beschrieben!!
Wenn der Schwindel wirklich von den Zähnen kommt, dann hoffe ich, bin ich den Mist bald los!
LG und gute Besserung, Michaela
Antworten

Zurück zu „Schwindel“