Schwindelformen...welche habe ich?

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Steffie2101
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2008, 14:55

Beitrag: # 19466Beitrag Steffie2101 »

@Maren: Ja das kenn ich, mir geht es so ähnlich. Ich war z. B. nach langer zeit mal wieder in ner Disco (von der ich aber weiss das die lüftungen ganz ok sind) und das war mir schon etwas unheimlich (früher war ich nur in disco´s unterwegs ohne probleme) und als ich alleine Einkaufen war am anfang der Woche da überkam mich auch wieder so eine Attacke, ich bin dann einfach immer weiter gelaufen mim Einkaufswagen hab mir im Kopf immer gesagt: es passiert nix, keine panick usw...aber trotzdem ist es ein komisches Gefühl.
Im Juli war ich dann in der Türkei im Urlaub wo wir Temperaturen hatten zwischen 45 und 52 grad das war auch net so einfach und alles war wesentlich anstrengender und ich hatte immer angst vor einer neuen Attacke aber es passierte nix zum Glück nur der durchgehende Schwindel war da (genau diese gefühlte betrunkenheit haha)


Lona
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2008, 11:05
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag: # 19472Beitrag Lona »

Guten Tag an alle...
Steffie2101 hat geschrieben: Sag mal hattest du das vor der Schwangerschaft denn schon? Und wenn ja, wie war denn dann die Schwangerschaft mit dem Schwindel?
Oder kam der erst danach?
Alles ein verfluchter Teufelskreis finde ich....
Nein, vor den Schwangerschaften hatte ich das noch nicht. Meine Kleinste ist 1999 geboren und Anfang 2000 fing das bei mir an. Ich lag ab dem 5.Schwangerschaftsmonat fast durchgehend in der Klinik - wegen unterschiedlichen Sachen (u.a. vorzeitige Wehen, akute Kreislaufbeschwerden...später kam extremer Tinnitus dazu, vielleicht war das sogar schon ein erstes Anzeichen für meine späteren Attacken??) Ich weiß es nicht...
Maren7870 hat geschrieben: Wenn ich in Geschäfte gehe in der die Luft nicht sonderlich gut ist oder wenn es draussen sehr warm und schwül ist dann geht es mir besonders schlecht...kennt das jemand von Euch?
LG Maren
Ist bei mir ähnlich. Wenn in den Geschäften sehr schlechte Luft ist, schalte ich sofort den Rückwärtsgang ein, weil ich genau weiß, wenn ich bleiben würde, hätte ich meine nächste Schwindelattacke. Und das muß ich nun wirklich nicht haben.
Lona
Lona
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2008, 11:05
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag: # 19541Beitrag Lona »

hmmm...schreibt keiner mehr?? wäre schade...
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19545Beitrag rio »

ist immer ein Auf und Ab, manchmal schreiben die Schwindler hier viel und manchmal überhaupt nicht. Das liegt wohl auch an der Benachrichtigungsfunktion. Wer sie eingeschaltet hat, schreibt viel eher...
Lona
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2008, 11:05
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag: # 19549Beitrag Lona »

asoo... na dann will ich mal hoffen, dass hier bald wieder "was los ist" :)
Autofreak
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2008, 16:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 19588Beitrag Autofreak »

Morgen

War gestern beim Neurologen. Man, hätte mich jemand nicht vorwarnen können, dass beim EEG fast der gesamte Kopf mit einer Art Seife als Kontaktmittel eingeschmiert wird? Hät ich das gewußt, wär ich vorher zum Friseur mir einen Kurzhaarschnitt verpassen lassen. Ich hatte große Mühe bei den Untersuchungen nicht einzuschlafen, da alle bis auf die Messung der Hals- und Kopfschlagadern mit geschlossenen Augen (entspannte Haltung) durchgeführt wurden. :D

Fazit: Alles soweit OK! Aber, Verdacht auf Migräne (welche Schwindel mitauslöst??) oder Morbus Menier.
:cry:
Das Zweite muss aber nochmal mit dem HNO geklärt werden. Der Neurologe will mit meiner HNO das gemeinsam klären. Versuchen soll`n es. :?
Laut dem Neurologen kann ganz sicher die HWS (trotz starker Hals-/Nacken-/Rückenschmerzen) als Ursache für den Schwindel (mit gelegentlichen starken stechenden Kopfschmerzen) ausgeschlossen werden.

Mal sehen was heute der Orthopäde sagt.

Ich meld mich wenns was neues gibt.

Bis dahin wünsch ich allen Schwindlern einen ruhigen Tag.

Tschau

P.S. Mein Dauerschwindel hat erstmal aufgehört. Nur bei bestimmten Kopf/Halsbewegung schwindelts etwas.
Ironie an: "Kommt aber bestimmt nicht von der HWS." Ironie aus.
Steffie2101
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2008, 14:55

Beitrag: # 19590Beitrag Steffie2101 »

Guten morgen,
schade das hier immer seltener jemand schreibt. Naja, wollte nur mal berichten das ich jetzt bei nem neuen Hausarzt war am Montag und der sich die Geschichte auch erstmal von vorne bis hinten angehört hat und möchte die Befunde mal alle durchschauen. Vorerst hat er mir ein Medikament gegeben (Vertigoheel) nur um mal zu sehen ob sich dadurch was bessert oder nicht. Ich nehm es jetzt seit gestern, kann also noch nicht sagen ob sich schon was gebessert hat oder nicht da mein Dauerschwindel sowieso nicht immer gleich ist.
Ich hatte aber die letzte zeit etwas Glück und mein Schwindel war nicht ganz so schlimm, sogar fast erträglich :)
Naja morgen bring ich ihm die Befunde vorbei. Mal sehen was er noch für eine Idee hat.
Am 20.09 ist in Mannheim im Stadthaus von 10-15 Uhr ein Tag lang Ärztevortragstag über das Thema SCHWINDEL, hab zufällig einen flyer beim Hausarzt am Montag gesehen.
Da geh ich auf jeden fall hin da hält jeder arzt einen Vortrag über Schwindel aus seiner Sicht, also ein Hausarzt, ein Neurologe, ein HNO, ein Kardiologe usw......ist bestimmt Interessant!
Euch allen einen Schwindelfreien Tag!!!!
Und an alle: Kopf hoch auch wenns schwer fällt.
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 19594Beitrag Maren7870 »

Hallöle zusammen :D

Autofreak:
Laut dem Neurologen kann ganz sicher die HWS (trotz starker Hals-/Nacken-/Rückenschmerzen) als Ursache für den Schwindel (mit gelegentlichen starken stechenden Kopfschmerzen) ausgeschlossen werden.

Weia...ok ok wir sind keine Mediziner und wollen es gerade bei Schwindelpatienten nicht sein (lach) aber die HWS als Ursache auszuschliessen, bei Deinen Beschwerden ist schon sehr mutig..*ohne Worte*

Steffie2101:
Am 20.09 ist in Mannheim im Stadthaus von 10-15 Uhr ein Tag lang Ärztevortragstag über das Thema SCHWINDEL

Schade es ist viel zu weit weg :( wäre toll wenn Du darüber berichten könntest vielleicht sind ja interessante Informationen dabei die uns allen weiterhelfen könnten :)

Ansonsten...ich mags ja garnicht laut aussprechen bzw schreiben, geht es mir nach meinem Harz-Urlaub sehr gut...
Hatte kaum bis gar keinen Schwindel...ich weiss nicht ob die Luft dort besser ist oder ich entspannter war als sonst??!!
Ob die KG geholfen hat oder die Medi??
Habe keine Ahnung...ergo ich habe keinen schimmer woher der Schwindel kommt und jezze habe ich keinen Plan wieso er nicht mehr so heftig ist...
Das ist alles zum verrückt werden... :roll:
Er ist momentan erträglich....werde es geniessen und hoffen dass er nicht wieder von einem Moment auf den nächsten da ist.

Schade übrigens dass hier nicht mehr ganz so viel los ist...Urlaub?? Oder haben im Moment alle eine Schwindelpause??Wäre schön *denk*

Ich wünsche Euch allen einen Schwindelfreien Tag

Bis bald LG Maren
Steffie2101
Beiträge: 9
Registriert: 26.08.2008, 14:55

Beitrag: # 19595Beitrag Steffie2101 »

Hallo,
ja ich werde ausführlich berichten was den Ärztetag betrifft. Bin auch mal richtig gespannt.

@Maren: so gehts mir auch ab und an das ich nicht mehr weiter weiss bezgl. des schwindels warum er manchmal weg ist oder einfach kaum da ist. Dann kommt man in den Selbstzweifel obs nicht doch an der Psyche liegt, stimmts?
Hab ich mir auch schon oft überlegt...aber ich hab ja auch die Diagnose HWS und geh zur Krankengymnastik...daher denke ich ist das eine Kombination aus beidem...Auslöser und Hauptverursacher die HWS (so wie bei uns) und die Psyche weil man sich eben (was auch nur menschlich ist) ständig gedanken und sorgen deswegen macht.
Davon bin ich zumindest überzeugt....Evtl. kommt noch das Klima dazu, könnt ich mir auch gut vorstellen, denn grad in Deutschland ist es in den meisten Gebieten so ein grosser Umschwung von heut auf morgen und die einen bekommen davon Kopfschmerzen, die anderen merken den vorhandenen Schwindel mehr...
Als ich im Urlaub in der Türkei war ging es mir auch etwas besser da das Wetter konstant war.
Man merkt ich such mir auch schon aus allem ne lösung :-)
Aber ich kann mich einfach net mit dem Gedanken abfinden es rein auf die psyche abzuschieben das glaub ich einfach net. Sonst hätte der Orthopäde ja auch nix gefunden!
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 19618Beitrag Lillime »

Einen guten Abend wünsche ich,

Ich konnte leider einige tage nicht online sein.

@Autofreak, schließe mich da ganz an den zeilen von Maren7870 an,das es ohne worte ist,das dein arzt die HWS ausschließt. Klar muss sie nicht sein,aber spricht doch sehr viel dafür und da sollte man es nicht einfach ganz ausschliessen.

@ Maren, es freut mich das es dir zurzeit besser geht und wünsche dir,das es so bleibt.
Auch ich habe seit gut über einer woche keinen drehschwindel mehr,ab und an leichten schwankwindel nur und muss dazu sagen bin mich,oder den schwindel am testen. Ich erkläre es mal.
Ich habe mir vor ca 10 tagen vorgenommen,auch wenn es schwer fällt,schwer gefallen ist, alles etwas anders anzugehen im alltag, keine heftigen bewegungen,kein schweres tragen, kein großartiges putzen wie fenster,türen abwaschen usw. kein sport,kein ständig den kopf zu stark zu irgendeiner seite dehen,sondern eher den körper drehen als den kopf.
Dies habe ich ja nun einige zeit so gemacht. Ab morgen werde ich wieder den ganz normalen tägl. wahnsinn angehen,auch dinge wie das garagentor öfnen oder schließen mal wieder schnell,das heißt,den kopf wieder in den nacken beim tor zuziehen usw. Ich werde wieder sport treiben,werde fenster puzten,die kleidung oben aus den schrank wieder auf zehenspitzen stehend( bin nicht die größte*grins*)mit gestreckten armen und kopf in den nacken herraus oder hinein legen und einige andere dinge,die halt auf die HWS gehen verrichten.
Jetzt bin ich natürlich gespannt,ob dann der drehschwindel oder starker schwankschwindel wieder einsetzt,denn so wirkl. sicher kann man ja auch nicht sein ob der schwindel von der HWS kommt.
Was ich ganz vergessen habe hier zu erwähnen,es gab auch einmal schon die diagnose von einem arzt,das ich diese (ich komm jetzt nicht auf den richtigen namen,sorry ist gerad einfach weg) schwindelkrankheit habe, ein anderer meinte wieder wäre blödsinn,naja ihr kennt das ja, jedenfalls passt ja beides irgendwie ins schwindelbild. Ich wills aber ganz genau wissen,klar wer nicht,ihr ja auch,daher dachte ich,teste ich mal,viell. bringt es ja was.
Ab übermorgen habe ich dann meine KG auch,bin da auch schon gespannt was man mir da sagt.


Wünsche euch allen eine schwindelfreie zeit!

Lillime


.
Maren7870
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2008, 14:02
Wohnort: Flensburg

Beitrag: # 19620Beitrag Maren7870 »

Guten Morgen :D

Steffie:
Aber ich kann mich einfach net mit dem Gedanken abfinden es rein auf die psyche abzuschieben das glaub ich einfach net. Sonst hätte der Orthopäde ja auch nix gefunden! <<<<<genau so sehe ich es auch! Wenn alles ausgeschlossen werden konnte dann müsste man sich mit dem Gedanken auseinandersetzen dass die Psyche tatsächlich der Grund für die Schwindelattacken sein könnte, aber vorher nicht!
Wenn der Schwindel in Stresssituationen auftritt oder verstärkt ensteht wenn man sich Sorgen oder Gedanken über unangenehme Dinge macht, dann sollte man es natürlich schon eher in erwägung ziehen :) So ist es aber bei mir nicht und bei vielen anderen in diesem Forum auch nicht!


Lillime:
Auch ich habe seit gut über einer woche keinen drehschwindel mehr,ab und an leichten schwankwindel nur und muss dazu sagen bin mich,oder den schwindel am testen. Ich erkläre es mal.
Ich habe mir vor ca 10 tagen vorgenommen,auch wenn es schwer fällt,schwer gefallen ist, alles etwas anders anzugehen im alltag, keine heftigen bewegungen,kein schweres tragen, kein großartiges putzen wie fenster,türen abwaschen usw. kein sport,kein ständig den kopf zu stark zu irgendeiner seite dehen,sondern eher den körper drehen als den kopf. <<<<es freut mich dass es Dir momentan auch besser geht. Grins...weia da haste Dir ja was vorgenommen . Wenn der Schwindel aber wieder da ist sobald Du Dich wieder "normal" bewegst biste ja auch wieder ein Stück weiter...ich drücke Dir die Daumen. Vielleicht sollten wa uns bei ebay ne neue HWS gönnen *sfg* Nee mal im ernst die HWS scheint ja echt bei vielen Schwindelpatienten eine grosse Rolle zu spielen.

Ich weiss leider nicht in wie weit der Rücken generell ausschlaggebend sein kann...Hüfte?Steiss? Schultern? Könnten dortige Beschwerden auch eine Ursache sein?? :shock:

Ich wünsche Euch allen einen Schwindelfreien Tag!

LG Maren :D
Autofreak
Beiträge: 9
Registriert: 25.08.2008, 16:00
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 19628Beitrag Autofreak »

Hallo.

Ich war am Donnerstag beim Orthopäden. Der meinte ich hätte starke Verspannungen und müsste erstmal Fango und Krankenmassage bekommen, wenn ich danach immernoch Schwindel und Rückenschmerzen hätte muss ich wieder kommen.
Mal sehen was heute abend der Physiotherapeut alles macht und wie sich mein Rücken hinterher verhält.

Bis jetzt kein Schwindel mehr, nur dieses komische Kribbeln im Kopf. So als ob jemand kurz eine schwingende stimmgabel in meinen Kopf hält und nach ein paar Tönen wieder rauszieht. Eigentlich ein Vorzeichen für Schwindel. Aber bisher trotzdem nichts passiert.

Bis bald.
Zuletzt geändert von Autofreak am 10.09.2008, 07:42, insgesamt 2-mal geändert.
Lona
Beiträge: 51
Registriert: 21.08.2008, 11:05
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag: # 19641Beitrag Lona »

Hallo und guten Tag zusammen,

da bin ich auch mal wieder. Ich war am WE unterwegs und hatte mitten in einer geselligen Geburtstagsrunde eine Schwindelattacke bekommen. Man man man...ist ja nicht nur so, dass so was extrem lästig ist.... nein...es muss auch noch ausgerechnet auf einer Feier sein bei Menschen, die ich eh nur einige male im Jahr sehen kann :( Ich habe mich dann hingelegt und gehofft dass es besser werden würde, aber nein..natürlich NICHT. Echt "toll".

Ich werde wohl auch wieder zum Neurologen müssen und "mal wieder" alle Ärzte abklappern müssen, damit die Ursache gefunden werden kann.

Alles Käse, hab echt keine Böcke mehr auf den ganzen Kram.
Bis später mal,hau mich mal lieber wieder hin...
Mary-Ann
Beiträge: 54
Registriert: 08.03.2008, 16:25

Beitrag: # 19670Beitrag Mary-Ann »

Hallo ihr,

melde mich nach längerer Pause wieder mal zu Wort. Habe seit 3 Jahren ständig Schwindel mal mehr, mal weniger. In der Schwindelambulanz hat man Migräne, Lagerungsschwindel und phobischer Schwankschwindel diagnosdiziert. Anschließend war ich 8 Wochen in einer psychosomatischen Klinik, wo man mir ein Psychopharmaka (Paroxat) niedrig dosiert gegeben hat. Und siehe da der starke Schwankschwindel zumindest wurde besser. Jedoch nich der Drehschwindel. Nun mache ich meine Ärzterallye weiter. Muss nächste Woche nochmal in die Schwindelambulanz. Jedenfalls versuche ich jetzt nach 8 Monaten Krankheit wieder zu arbeiten, was z.Zt. nur teilzeit möglich ist und das auch nur mit Problem. Aber was hilft es. Da muß ich durch.

Ich wünsche allen, das ihr Schwindel bald besser mögen werde. Denn man wird echt verrückt,

LG Mary-Ann
Lillime
Beiträge: 18
Registriert: 05.08.2008, 19:22

Beitrag: # 19689Beitrag Lillime »

Hallo,


Möchte mal kurz berichten wie die woche so war.
Am montag war meine erste KG, nach einem längeren gespräch und abtasten des rückens ist auch die KGtin der meinung das mein schwindel wohl vom rücken kommt. Mein trapetztmuskel in höhe etwas des schulterblatts ist rechts sehr stark ausgeprägt und links so gut wie garnicht da.Genau diese stelle rechts war es auch, die der doc abgetastet hat und mir gleich so komisch wieder wurde,auch wenn meine KGtin darauf drückt fühlt es sich ganz anders, auch schmerzhafft,dick und hart an als es auf der anderen seite ist.Dieser muskel geht ja hoch bis zum nacken(trapetzmuskel, nackenmuskel) Bei mir scheint er dann an der stelle zwischen den schulterblättern nicht in ordnung zu sein,was dann dazu führt,das es dann weiter oben zum nacken und hals zu problemen kommt,die durchblutung,sauerstoff kann so nicht richtig laufen(halsschlagader) und so kommt wohl im kopf einiges nicht richtig an. Ich hoffe es so einigermaßen verständlich rüber gebracht zu haben,es wurde mir so viel erklärt,dabei so viele fachausdrücke,kann man sich alles garnicht so merken.
Ich habe jetzt die ganze woche wieder so fast alles gemacht an bewegungen und anstrengungen vorallem vorgestern so richtig, das ergebniss, gestern hatte ich wieder um einiges mehr so ein schwindelgefühl als würde es jeden moment richtig los gehen, es kam aber "nur "ab und an ein schwankschwindel leicht und dieses komische gefühl halt. Mal sehen wie es weiter geht.


Wünsche euch allen ein schwindelfreies wo.ende.



LG. Lillime
Antworten

Zurück zu „Schwindel“