Hallo Melanie,
natürlich ist es für jeden,der sich mit dieser krankheit auseinander setzt,ein starkes stück.jeder der diesen test macht weiß was unterm strich dabei rauskommen kann.als meine mutter vor acht jahren starb habe ich versucht es zu verdrängen,nicht daran zu denken und wenn einmal aus welchem grund auch immer darüber gesprochen wurde,sagte ich,das ich die guten 50% von meiner mutter habe.warum auch nicht....ich habe nie jemandem etwas getan....warum soll ich also bestraft werden????
als ich den test im letzten jahr gemacht habe und das ergebnis bekam,hat es mich auch umgehauen....für den moment.aber dann habe ich versucht mich damit auseinander zu setzen.im internet zum beispiel habe ich sehr viel gelesen,was mir eine solche angst gemacht hat,das ich gar nicht mehr klar denken konnte.also habe ich wieder alles verdrängt.
erst als ich anfang des jahres in hameln zu einem infoabend ging,wurde ich richtig aufgeklärt.und dort habe ich auch die nummer der fachklinik in heiligenhafen bekommen.diese klinik verfügt über eine station die 10 patienten aufnimmt und alle untersuchungen macht die für eine statuserhebung nötig sind.ich war dort fast drei wochen.und in dieser zeit wurde ein EKG,Sonographie,Logopedie und ein CT vom kopf gemacht.damit konnten die ärzte ganz klar sehen,ob und wie weit die krankheit bei mir ausgebrochen ist.
ich habe in der zeit gesehen wie weit diese krankheit voranschreiten kann.
kann.....das schreibe ich mit absicht.denn das ist der punkt.
IM INTERNET STEHT SO VIEL ZEUG WAS JEDEN BETROFFENEN UND ANGEHÖRIGEN TOTAL FERTIG MACHT.FAKT IST DAS HUNTINGTON EINE KRANKHEIT IST DIE SEHR VIELE GESICHTER HAT.
ES KANN SEIN DAS MAN BEWEGUNGEN BEKOMMT.
ES KANN SEIN DAS DIE MUSKELN STEIF WERDEN.
ES KANN SEIN DAS SCHLUCKBESCHWERDEN AUFTRETEN.
DANN WOLLEN IRGENTWELCHE FORSCHER HERAUSBEKOMMEN HABEN WANN DIE KRANKHEIT AUSBRICHT.
das ist alles käse.ich werde dir was erzählen........ja ich habe diese krankheit.aber ich habe mich damit angefreundet.sie gehört zu meinem leben.und so wird es immer sein.wenn ich selber damit nicht klar komme,gibt es immer menschen die ein offenes ohr für mich haben.und darum bin ich so froh,das ich jetzt in der ansgarstrasse wohne.hier bin ich unter meinesgleichen,bekomme die bestmögliche betreuung und fühle mich prima.
und weißt du was noch???? ICH BIN RENTNER
wenn mir das vor einem jahr jemand gesagt hätte hätte ich ihm einen vogel gezeigt.
wichtig ist,und das möchte ich betonen,das du diese krankheit ernst nimmst.ein guter rat von mir ist,dich mit der klinik in heiligenhafen in verbindung zu setzten.
oder schreib mir wenn du eine adresse brauchst.
bis dahin,liebe grüße von bernd.