was läuft da verkehrt?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Ingrid

was läuft da verkehrt?

Beitrag: # 1999Beitrag Ingrid »

gestern waren Helmut und ich bei der Weihnachtsfeier unserer Huntington-Gruppe.

Wieder einmal ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Krankheitsbilder dieser Erkrankung sind.

Was mir jedoch noch mehr aufgefallen ist, wie Angehörige mit ihren Betroffenen umgehen.

Eine Familie war wieder da, da muss ich mich immer zurückhalten um nichts zu sagen.

Der Mann ist erkrankt, noch nicht so schwer. Er kommt immer mit seiner Frau und seiner Mutter.
Und diese beiden behandeln ihn wie ein Kind!

Wenn ich ihn etwas frage, antwortet grundsätzlich die Ehefrau. Die Mutter gluckt um ihn herum.
Ess langsam das ist heiß; ess noch mehr das ist gut für dich; mein Sohn mag das, mein Sohn mag jenes.

Und dann hat mich seine Ehefrau noch gefragt, welche Medikamente mein Mann bekommt. Da war ich sauer. Ich habe ihr gesagt, dass sie ihn fragen muss.

Warum müssen Betroffene so behandelt werden? Warum sprechen die Leute über sie, als wenn sie nicht da wären?

Selbst wenn sie manches im späteren Stadium sich vielleicht nicht mehr merken können oder sie Schwierigkeiten bekommen sich auszudrücken, muß das sein?

Es sind erwachsene Menschen und keine Kinder.

Das mußte ich jetzt mal loswerden!

Ingrid


mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Betuddeln der kranken durch angehörige.

Beitrag: # 2008Beitrag mellie »

Liebe Ingrid ,das was du da auf der weihnachtsfeier mitbekommen hast von dem mann mit frau und mutter, mache ich auch jede woche mehrmals mit-schwiegervater. Da ist fast dasselbe. es wird alles abgenommen ,ne das ist er nicht, iss noch was,lass das, was soll das ,mach das so,usw. bei sowas ist es echt schwer sich als dritter zusammen zureissen. mache das auch mit. nur wielang willste da was sagen? irgendwann haste keine lust mehr was zu sagen. das ist dann auch nicht gut.mellie
Ingrid

Beitrag: # 2009Beitrag Ingrid »

ja, mellie,

ich habe auch nichts gesagt. Aber ich habe mir geschworen, dass ich das mit meinem Mann nicht machen werden.

Und ich habe ihn gebeten, falls ich doch mal das eine oder andere in der Richtung "anstelle" mir das gleich zu sagen.

Er hat gesagt, dass ihm das bisher nur bei seiner Mutter und Schwester aufgefallen ist. Die machen das nämlich auch.

Aber das muss er ihnen selber sagen. Da mische ich mich nicht ein.
Wenn es ihm zu viel wird, wird er ihnen schon die Meinung sagen.

Ingrid
Alhambra
Beiträge: 969
Registriert: 07.12.2005, 16:44
Wohnort: Hessisch Sibirien

Beitrag: # 2011Beitrag Alhambra »

Ingrid schrieb:
Der Mann ist erkrankt, noch nicht so schwer. Er kommt immer mit seiner Frau und seiner Mutter.
Und diese beiden behandeln ihn wie ein Kind!

Wenn ich ihn etwas frage, antwortet grundsätzlich die Ehefrau. Die Mutter gluckt um ihn herum.
Ess langsam das ist heiß; ess noch mehr das ist gut für dich; mein Sohn mag das, mein Sohn mag jenes.

Und dann hat mich seine Ehefrau noch gefragt, welche Medikamente mein Mann bekommt. Da war ich sauer. Ich habe ihr gesagt, dass sie ihn fragen muss.

Warum müssen Betroffene so behandelt werden? Warum sprechen die Leute über sie, als wenn sie nicht da wären?
@ Ingrid Möglicherweise war der Mann schon in all den Jahren vor seiner Erkrankung schon ständig begluckt worden von Mutti und Ehefrau. Wenn dies so ist, wäre dies nur eine logische Fortsetzung dieses Verhaltens. Allerdings zweifele ich, falls es ihm jemals gefallen hat, das dies ihm auch jetzt noch "gefällt". Die möglichen Gründe für dieses Verhalten sind soviele, daß alles nur Spekulation wäre.
Erfahrungsgemäß sind viele solcher Leute wie die beiden Damen nur wenig bis gar nicht erreichbar mit deinen berechtigten Argumenten. Ist nun mal leider so.
Hilfreich ist es in so einem Fall, ausschließlich den Betroffenen anzusprechen und die anderen Personen demonstrativ zu mißachten.
Wenn du ihn etwas fragst und seine Frau antwortet für ihn, sieh sie nicht an, wiederhole die Frage deutlich an den Mann gerichtet. Das muß man einfach durchziehen.
Ingrid

Beitrag: # 2012Beitrag Ingrid »

Ja, das werde ich so machen.
Denn ich merke, dass er mir schon gerne antwortet nur immer nicht zum Zug kommt.

Ingrid
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 2014Beitrag mellie »

HI Alhambra, ja du hast recht mit dem satz die frage an den betroffenen stellen und die antwort der frau ignorieren, das macht meine schwiegermutter auch immer -für ihren mann antworten. da habe ich ihr letztens mal gesagt sie soll es lassen. er soll selber antworten auch wenns länger dauert. das ziehen wir jetz auch durch.gruß mellie
Alhambra
Beiträge: 969
Registriert: 07.12.2005, 16:44
Wohnort: Hessisch Sibirien

Beitrag: # 2015Beitrag Alhambra »

@ Ingrid & mellie Aber verklagt mich nicht, wenn's deshalb erstmal Theater gibt. Da muß man dann einfach durch. Wenn dann die in einer solchen Situation üblichen Sprüche kommen, von wegen: "Ich mein es ja nur gut; das weiß ich aber doch auch; usw.... Einmal kurz und verständlich gesagt, daß es so nicht geht, weil der Betroffene damit zu einem 1 jährigen Kind gemacht wird. Und das ist er nicht!!
Alina

meine Lieben da habe ich mir heute einen Blauen gemacht

Beitrag: # 2018Beitrag Alina »

Schön finde ich es, dass ich hier eine ungewöhnliche Art der Begrüßung vorgefunden habe!?

Lieber Alhambra,

schön ein neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

ich habe eine Frage: "kannst du mir bitte mitteilen, ob deine Art mit @die Mitglieder anzuschreiben positv oder negativ zu deuten ist."

Lg Alina
Alhambra
Beiträge: 969
Registriert: 07.12.2005, 16:44
Wohnort: Hessisch Sibirien

Beitrag: # 2019Beitrag Alhambra »

Hallo Alina, gerne sage ich dir, wie das @ gemeint ist. Es ist nur ein Zeichen für eine direkte Antwort an denjenigen. Ist also weder lieb noch bös gemeint. Das @ verwende ich auch nur selten, fast immer schreibe ich ohne @.
Außerdem habe ich doch keinen Grund, auf einen von euch sauer zu sein!
Oder habe ich etwas überlesen! :D
Ingrid

Beitrag: # 2020Beitrag Ingrid »

Hallo Alhambra,

ich weiß ja nicht wie alt du bist. Aber bei uns ist eben der Umgangston
etwas anders.

Deine Art hat mich auch etwas irritiert. Es kam mir vor wie neulich. Da habe ich per Telefon ein Gespräch gehört, zwischen einem Betroffenen und einer Pflegerin von einem Ambulanten Dienst.

Auch eine für mich persönlich ziemlich harsche Tonart war das.

Vielleicht solltest du dich etwas umstellen.

Dann klappt das mit uns auch besser.

Ingrid
Alhambra
Beiträge: 969
Registriert: 07.12.2005, 16:44
Wohnort: Hessisch Sibirien

Beitrag: # 2021Beitrag Alhambra »

Hallo Ingrid, wir beide sind so ziemlich der gleiche Jahrgang.
Werde deinen Hinweis beachten und zukünftig auf ein @ verzichten.
Ich hoffe doch sehr, das sich der Vergleich zu dem harschen Umgangston im genannten Telefongespräch nur darauf bezog.

Alhambra
Alina

Hallo Alhambra schön das du antwortest

Beitrag: # 2022Beitrag Alina »

:wink: da freue ich mich doch!

ich kenne es hier bei uns im forum nicht, so @@@ berüßen wir uns nicht. kann es sein das ingrid dir nicht gefällt, ich meine vielleicht ihre art oder einen beitrag von ihr...du kannst ganz ehrlich sein.
8) denn es ist gut zu wissen wenn wir etwas falsch gemacht haben, oder sonstiges zum beispiel etwas übersehen haben.
also, alhambra ich vermute dein@ingrid ist aus irgendeinen grund negativ. ist nur ne vermutung, keine behauptung! :roll: freue mich auf deine antwort!

Lg Alina
Alhambra
Beiträge: 969
Registriert: 07.12.2005, 16:44
Wohnort: Hessisch Sibirien

Beitrag: # 2024Beitrag Alhambra »

Moin Alina, du darfst mir wirklich glauben, daß das @ überhaupt nichts Negatives meinte!!
Es gibt doch gar keinen Grund dazu. Keiner von euch hat etwas falsch gemacht.
Und ich habe auch nichts gegen Ingrid oder ihre Art. Auch gegen dich und deine Art habe ich gar nichts.

Was ich nicht mag, sind Leute wie dieser Herr Lebenslust?, der hier vor kurzem seinen Dr. Rath Vitamin Mist als Heilmittel gegen alles angeboten hat.

Alina, ich hoffe, das ich dich jetzt beruhigen konnte.

Viele Grüße
Alhambra
Alina

Immer frei raus finde ich gesund

Beitrag: # 2027Beitrag Alina »

Guten Morgen Alhambra,

danke für deine klare Antwort!

Ich hoffe dich als neues Mitglied hier im Forum begrüßen zu dürfen. Wir können Menschen wie du es bist sicher gebrauchen!

Das meine ich ehrlich! Ich war etwas in Sorge, weil ich hier nicht zulasse, dass jemand angegriffen wird.
Deswegen auch meine genaue Nachfrage, ich weiß nicht ob du weißt, dass wir eine Menge durch haben.
Zum Beispiel mit diesen Leuten die du nicht magst, da kann ich dir nur Recht geben!

Herr Lebenslustig hat unsere Ingrid hier im Forum bloßgestellt,
das war schon mehr als übel.

Vielen Dank Alhambra, ich hoffe wir treffen uns hier gelegentlich!

:wink: Alina
Alina

Beitrag: # 2032Beitrag Alina »

So auf ein neues sagen Ingrid und Alina
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“