Hallo, auch neu!!

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20719Beitrag Udo »

Und die haben da in Heiligenhafen eine große Kantine, wo man gut und billig essen kann, allerdings nicht am Wochenende, meine ich. Die Ostsee ist auch ganz nahe, da kann man schön entspannen.

Udo


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 20734Beitrag wergi »

Hallo Inschepup,
Danke für den Link.

Danke auch an Udo, Essen ist immer gut!! :oops:

Wenn Manu dort einen Termin erhält, kann und darf Sie denn dann auch die Klinik verlassen??
Von Bochum habe ich gehört, das Sie da immer unter Beobachtung sein sollte.

Kann mir da jemand was zu sagen??

Ich möchte mit dahin, um Manu nicht allein zu lassen und um auch mal nen paar tage ruhe zu haben.

lg

Rainer
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 20735Beitrag inschepup »

Hallo Wergi ! Als Uwe in Heiligenhafen war, war es kein Problem die Klinik zu verlassen. Natürlich mit Absprache. Ich war allerdings nur am Wochenende dort. In der Woche ist es ,denke ich , ein wenig schwieriger. Die Patienten haben ja auch eine Menge Anwendungen Logo, Ergo,usw. Aber da haben die einen richtigen Stundenplan für. In dem Schwesternwohnheim gibt es auch eine komplett ausgestattete Küche, für den kleinen Hunger zwischendurch. :D LG inschepup
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20737Beitrag Udo »

Hallo wergi, es ist schön, das Du bei manu bleiben willst, aber normalerweise dauert der Aufenthalt da länger als eine Woche. Bis die Medis eingestellt sind und Sie manu auch etwas kennenlernen, geht das nicht so schnell. Ich hatte bei kaja die erfahrung gemacht, da Sie es gar nicht so schlimm fand, da alleine zu sein, es ist irgendweie auch inmmer was los da, wie inschepup schon erwähnte, eher hatte ich damit ein Problem, das ich auf einmal nicht bei Kaja war. Aber ich hätte Kaja wohl auch nur durcheinandergebracht, wenn ich immer da gewesen wäre.

Es war dann auch eine kleine Erholung und mal etwas Abstand bekommen auch für mich gewesen. Vielleicht solltest Du mal da anrufen, die Telefonnummer habe ich ärgerlicherweise mal gerade wieder nicht zur Hand. :oops:

Äää, inschepup , Du weistdochimmerallesundkennstdichdochdaaus , und überhaupt, wenn Du vielleicht... Bild

Udo Bild
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 20740Beitrag inschepup »

OK; will ich mal nicht so sein. Da ich ja sowieso immer alles weiß. Was ich übrigens schon wußte , das ich alles weiß. Hier die Nummer von Frau Doktor Heinicke. Das ist die Leiterin der Station 04362911660
LG inschepup
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20742Beitrag Udo »

Danke Dir :D
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sissi
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2007, 18:20

Beitrag: # 20751Beitrag sissi »

Hallo wergi,
ich pflege ja nun schon einige Jahre meine Tochter und hatte sie jährlich im Huntingtonzentrum in Bayern zur Medikamenteneinstellung.
Diese Zeit habe ich für mich, wenn es ging, auch als Auszeit genutzt.
Ich denke es ist für beide Seiten von Vorteil, mal für einige Zeit getrennt zu sein und sei es nur über die Woche.
Es ist auch nicht egoistisch für uns Angehörige, sondern Zeit, neue Kraft zu tanken.
Mach mal schön Urlaub. LG sissi
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20753Beitrag Udo »

sissi hat geschrieben:Hallo wergi,
ich pflege ja nun schon einige Jahre meine Tochter und hatte sie jährlich im Huntingtonzentrum in Bayern zur Medikamenteneinstellung.
Diese Zeit habe ich für mich, wenn es ging, auch als Auszeit genutzt.
Ich denke es ist für beide Seiten von Vorteil, mal für einige Zeit getrennt zu sein und sei es nur über die Woche.
Es ist auch nicht egoistisch für uns Angehörige, sondern Zeit, neue Kraft zu tanken.
Mach mal schön Urlaub. LG sissi
Denke auch, das dies so gut ist. Mann mus auch irgendwie einfach ab und zu mal eine Pause machen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 20768Beitrag wergi »

Hallo

danke erstmal für Eure Antworten, melde mich wenn ich mit Heiligenhafen telefoniert habe.

Danke auch für den Tip mit der Erholung. Hatte mir eigentlich gedacht, mich dann auch in Heiligenhafen zu erholen, aber ich glaube, wenn ich normal weiter arbeiten gehe und mich dann zuhause erhole und ruhe habe, das das auch geht.
Ist ja auch billiger!!
:D

Rainer
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20769Beitrag Udo »

wergi hat geschrieben:Hallo

danke erstmal für Eure Antworten, melde mich wenn ich mit Heiligenhafen telefoniert habe.

Danke auch für den Tip mit der Erholung. Hatte mir eigentlich gedacht, mich dann auch in Heiligenhafen zu erholen, aber ich glaube, wenn ich normal weiter arbeiten gehe und mich dann zuhause erhole und ruhe habe, das das auch geht.
Ist ja auch billiger!!
:D

Rainer
Es ist wohl nicht so einfach, sich da zu erholen, wenn man weiss, um die Ecke ist meine Frau, Freundin , Lebenspartner/in , was macht Sie , wie geht es Ihr? Und dann geht man sie besuchen, und ist dann irgendwie auf einmal doch nicht mehr so wirklich entspannt etc.

Mach Dir zu Haus ein paar schöne Tage und mach all die Dinge, die Du schon lange nicht mehr so richtig erledigen konntest. Ich glaube, das ist für Euch beide gut.

Melde Dich, wenn Du telefoniert hast.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 20833Beitrag wergi »

Hallo,

so, habe mit Frau Reddehase ( Pschologin) telefoniert und Manu steht auf der Warteliste.
War ganz nett das telefonat.

Manu war erst der Meinung ich wolle Sie abschieben, oder los werden.
War nicht so einfach Sie vom Gegenteil zu überzeugen. Aber mit hilfe der Leute in der Werkstatt und der Logopätin meinte Sie gestern von sich aus, ohne das ich nochmal nachgefragt habe, sie wolle dahin, ist ja dann fast wie Urlaub.

Habe auch schon mit der Krankenkasse tel. um wegen Kostenübernahme zu fragen.
Sie meinten dann, Sie müßten den Pflegesatz zwischen Bochum und Heiligenhafen prüfen. Wenn ich dann pech habe, müsste ich den divernzbetrag zahlen!
Habe dann lange und ausführlich mit denen gesprochen. Mal sehen was wird.
Weis jemand ob mir auch sogenannte Familienbesuchsfahrten bezahlt werden??
Wenn ich denn dann jedes oder jedes zweite wochenende hoch fahre, wird es ja leider doch sehr sehr teuer. Sind ja nur pro Weg 500 KM.
Mit der Bahn bin ich mehr als 7 Std. unterwegs, wenn ich morgens um 5 Uhr losfahre und kostet pro Strecke ca. 80.- Euro. Also Auto günstiger.

Ach egal, hauptsache Manu wird geholfen. Zur Not nimm ich mir Urlaub und gehe nebenher Taxifahren!

Aber scheint ne super gegend zu sein, habe uns ein prospekt von Heiligenhafen kommen lassen, ist ja direkt an der Ostsee und nur einen Steinwurf von Fehrmann weg.
Könnte man sicher auch einen Kurlaub machen.
Mal schauen was so geht.

Ach, was bieten die denn in der Klinik so für Aktivitäten an.

lg
Rainer


Ps
Danke inschepup und Udo
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 20837Beitrag inschepup »

Hallo Wergi ! Klasse das es geklappt hat . Besuchsfahrten sind Dein Privatvergnügen. Ist zwar bescheuert, lässt sich aber nicht ändern. Kannst Du nicht versuchen über eine Mitfahrgelegenheit nach Heiligenhafen zu kommen?LG inschepup
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20841Beitrag Udo »

Hi, wergi,

Manu bleibt ja nicht ewig da, womöglich will Sie gar nicht mehr da weg :wink:

Vielleicht reicht es ja auch, wenn Du nur einmal hinfährst zum Besuch. Die Zeit geht da für Manu schnell vorbei, weil immer was gemacht wird. Man kann auch jeden Tag da hintelefonieren, aber mehr so nachmittags erst, da tagsüber immer irgendeine Therapie ist, und ja, Heiligenhafen ist schön, vor allen Dingen im Sommer, finde ich. Wenn ich den Jackpot gewinne, würde ich da glatt hinziehen. Man sieht auch von Heiligenhafen die Brücke von Fehmarn, und Fehmarn selber.

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
wergi
Beiträge: 274
Registriert: 26.10.2007, 13:32
Wohnort: Oberhausen

Beitrag: # 20918Beitrag wergi »

Hallo,
habe heute von der AMEOS-Klinik einen Anruf erhalten, das für Manu ab Montag dort ein Bett wartet.
Und wir werden pünklich dort sein.
Mit der Krankenkasse ist auch so weit alles klar, für den Klinikaufenthalt kommen die auf, die Reisekosten gehen auf meine Kappe.
Zimmer ist auch schon reserviert.
Fahren am Sonntag hin, ich bleibe dann bis Dienstag oder Mittwoch da.
Mal schauen wie es wird. Manu sieht diese ganze Sache nun sehr sehr positiv.
Aber ist schon nen komisches Gefühl.
Aber egal, kann ja nur besser werden.

Hat evtl. noch jemand Tips für Heiligenhafen, wo man gut und günstig Essen gehen kann usw.????????


lg

Rainer
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20919Beitrag Udo »

Erst mal Glückwunsch, das alles so gut geklappt hat :wink:
Ich glaube, mit am günstigsten ist beim Essen die Hauseigene Kantine, dort gibt es viel und gut. Ich glaube so max. 5 € mit einem Getränk ? Aber Du solltest etwas Kleingeld haben, da man dort Essensmarken ziehen muss. Aber Scheine nimmt derAutomat glaube ich auch an. Dann ist auch noch ein Kiosk und ein kleines Kaffee vorhanden, wo man auch Frühstück essen kann. Nur mit dem Abendessen musst Du Dich wohl selbst versorgen, da würde ich noch mal in der Klinik nachfragen. Wohnst Du da in der Klinik?

Ansonsten lohnt sich auch mal ein kleiner Bummel in die Innenstadt zum Hafen, da gibt es auch einige Restaurants, und es gibt einen Jachthafen, und man kann am Strand spazierengehen.

So , dann wünsche ich Euch alles Gute und ich muss ins Bett wegen Grippe Bild

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“