Neues Jahr , neues....

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Neues Jahr , neues....

Beitrag: # 20794Beitrag inschepup »

Hallo ! Heute Morgen habe ich noch gedacht " Mensch ist das ruhig hier, ist ja auch mal ganz schön". Und was soll ich sagen: Heut Abend habe ich Uwe dann mal wieder mit dem Rettungswagen abholen lassen. Verdacht auf Lungenentzündung. Prima, hatten wir ja auch lange nicht. Und gestern habe ich unseren Hausarzt noch gefragt ob ich denn wirklich alles richtig mache. Er hatte nämlich in der letzten Zeit öfter mal Fieber, aber ansonsten ging es ihm gut. Nicht das ich irgendwann den richtigen Zeitpunkt verpasse , um ihn ins Krankenhaus zu bringen und man mir dann Vorwürfe macht. Aber heute hatte ich ein ungutes Gefühl. Hat sich ja auch als richtig erwiesen. Werde jetzt erstmal ein paar Sachen zusammenpacken und mich dann hinlegen. 4 Stunden Notaufnahme sind ja nun nicht gerade besonders entspannend. LG inschepup


rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20795Beitrag rio »

4 Stunden Notaufnahme sind ja nun nicht gerade besonders entspannend

Das kenne ich von früher von einem Opa, der hielt sich mit Vorliebe in Notaufnahmen auf. War das ätzend, dabei war er eigentlich sonst recht gesund, aber ein Pechvogel, was das stürzen über Bleistifte und ähnliches betraf ;-)

Hoffentlich bist Du jetzt ausgeruht und kannst die Zeit auch mal nutzen, zu entspannen. Auch wenn das fies klingt, aber irgendwie ist es ja so.

Das mit dem Fieber ist seltsam, ist das üblich bei Chorea?
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20796Beitrag Udo »

Hallo inschepup,

Na hoffentlich wird es nicht schlimmer mit der Lungenentzündung bei Uwe. Im Moment grasiert ja auch überall die Grippe. Meine Chefin hat auch über Weihnachten-Silvester eine Lungenentzündung bekommen. Sie ist immer noch krank. Mir geht es im Moment so lala, auch ein bißchen erkältet. Keine besonderen Vorkommnisse bei Kaja. Es ist mal wieder eine gewisse Ruhe, mal sehen, wie lange.

@rio,
Fieber ist eigentlich nicht üblich bei Chorea, soviel ich weiß. Aber wenn ein Mensch körperlich geschwächt ist, ist er wohl auch anfälliger gegenüber alles möglichem, ob Chorea oder nicht. So denke ich mir das mal.
Wogegen Chorea-Kranke anfällig sind, das sind tatsächlich Lungenprobleme durch Fremdkörper , die meistens beim Essen in die Lunge geraten können, auch Aspiration genannt. Bei richtiger, angepassster Ernährung kann man dieser Aspiration gut vorbeugen.

Mal total nüchtern erklärt.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20797Beitrag rio »

Ah, so ist das. Danke für die Erklärung.

Das Fremdkörper in der Lunge mit Lungenentzündung endet, finde ich ziemlich blöd. Aber ist wohl so.

Also hat das Fieber eine Ursache und die sollte zu finden sein, wenn es denn keine Lungenentzündung war zu dem Zeitpunkt. Oder sie war nur noch nicht richtig ausgebrochen. Alles ziemlich schwierig.

Habe gerade auch einen Fall, da war hohes Fieber (knapp 40) und Brechen und dann stellte sich heraus, es war was (oder ist noch immer) was mit den Nieren. Ob das Brechen nun dazu gehört oder einfach separat war, keiner weiß es so genau.
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 20836Beitrag inschepup »

Hallo ! Neuester Stand. Es geht Uwe beschissen. WAr von gestern Morgen bis heute Morgen im Krankenhaus. Der Arzt ist der Meinung das er nur noch lebt, weil er ein starkes Herz hat. Das Fieber ist immer noch nicht runter . Der höchststand war bei 40,6 Grad. Die Lunge ist total vereitert. Das ist schon kein Schleim mehr was da abgesaugt wird. Ich weis nicht wo er die Kraft hernimmt? LG inschepup
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20840Beitrag Udo »

Liebe inschepup,

Ich hoffe, das die Ärzte und das Uwe das in den Griff bekommen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sissi
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2007, 18:20

Beitrag: # 20842Beitrag sissi »

Hallo inschepup,
ich kann dich gut verstehen, denn wir sind in einer ähnlichen Lage.
Die Lunge ist stark angegriffen und kein Antibiotika hilft.
Gibt es in dem Krankenhaus eine Palliativabteilung oder in deiner Nähe einen ambulanten Palliativdienst. Sie sind ab einem gewissen Stadium sehr hilfreich.
Ich wünsche dir viel Kraft und Uwe keine Schmerzen.
LG sissi
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20844Beitrag rio »

Ich wünsche dir viel Kraft und Uwe keine Schmerzen.
Dem kann ich mich nur anschließen!
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 20979Beitrag inschepup »

Hallo ! Wollte mich mal wieder melden. Uwe ist , wider Erwarten, zu mir nach Hause gekommen. Etwas über 4 Wochen war er im Krankenhaus. Zwischenzeitlich habe ich eine Woche im Krankenhaus geschlafen. Nachdem man mich 3 mal hinbestellt hatte, mit den Worten das es zu Ende geht. ICh habe dann gesagt das ich bleibe, bis es vorbei ist. So oder So. Dann hat es aber mich dahin gerafft. Grippe , trotz Impfung! Aber egal. Er ist jetzt wieder da und wir werden beide wieder auf die Füße kommen. LG inschepup
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20998Beitrag rio »

Grippe , trotz Impfung!
Eine Impfung hilft nur gegen die echte Grippe und auch da nur gegen den jeweils beimpften Virus. Eine normale Grippe (grippaler Infekt) kann man immer bekommen und irgendwie habe ich den Eindruck, daß man bei einer Impfung bestimmt irgendwann flachliegt.

Schön aber, daß Uwe sich noch mal berappelt hat. Irgendwie geht es dann doch immer weiter.
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 21000Beitrag inschepup »

Hallo rio ! Ich hatte die echte Grippe.zumindest lt.Doktor. Sollte auch das tamiflur bekommen, ging aber nicht weil ich ja gegen Grippe geimpft war. Das hat mich echt von jetzt auf gleich von den Füßen gehauen. Ging los mit Gliederschmerzen, 10 Minuten später Schüttelfrost und 40,5 Fieber. Das ging wirklich innerhalb kürzester Zeit. Kannte ich gar nicht. FÄngt ja sonst meist mit Schnöf und Halsschmerzen an, dann kommt irgendwann der Husten und dann gehts einem auch wieder gut. Aber ich bin immer noch nicht richtig auf den Damm. Habe das jetzt schon bald 3 Wochen. Mir langt es. LG inschepup
Inge
Beiträge: 134
Registriert: 19.02.2007, 22:24
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 21003Beitrag Inge »

Grüß Dich, inschepup. Ich wünsche Dir von Herzen, daß diese Grippe bald wieder richtig vorbei ist bei Dir. Kann einen ganz schön dahinraffen. Ich trinke täglich 1 Fläschen Actimel, ist zwar teuer, aber ich denke, es hat mir seit Jahren geholfen, daß ich nur eine Erkältung bekam und nicht diese fürchterliche Grippe. Wie geht es z.Zt. Deinem Uwe? Alles Gute für Euch beide.
auch mal an sich denken... und doch stark bleiben
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21010Beitrag rio »

Ich hatte die echte Grippe
Tja, dann hat die Impfung entweder nicht angeschlagen oder es doch ein anderer Virus. Denn die ändern sich ja ständig und es gibt immer wieder neue.

Ich verstehe allerdings nicht, warum tamiflu nicht gegeben werden darf, wenn man geimpft ist. Ist doch eigentlich "nur" ein Neuramidasehemmer, greift also in den Vermehrungsprozess des Influenzavirus ein. Aber wird schon so richtig sein.
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 21014Beitrag inschepup »

Hallo Inge! Du willst gar nicht wissen wie ich Uwe aus dem Krankenhaus zurückbekommen habe! :evil: Er war total wundgescheuert und noch einiges mehr. Aber ich finde das es ihm jetzt zuhause von Tag zu Tag besser geht. Er schläft auch viel. Klar nach dem Stress in d er Klinik. Da hat man ja nicht wirklich seine Ruhe. Aber , da er ja noch nicht aufgegeben hat, werde ich es garantiert auch nicht tun.

Hi rio! Das Tamiflur muss innerhalb von 48 Stunden nach Ausbruch der Grippe genommen werden. Es wirkt aber nicht , wenn man diese Grippeimpfung hat. Frag mich nicht warum! Hat der Doktore gesagt. Und der muss es ja wissen. Ich hatte auch noch nie eine Grippe. Und ich kann darauf auch verzichten. LG inschepup
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21019Beitrag Udo »

Hallo inschepup,

Ich glaube, Uwe ist ein richtiges Steh-Auf-Männchen. Schön, das es Uwe wieder besser geht. Das mit dem Wundliegen ist ja nicht so toll, aber überall fehlt es an Personal und Zeit und manchmal auch an ausgebildeteten Kräften.
Dann ziehe dich und Uwe mal gut an, bei dem Wetter muss man ja aufpassen mit Erkältungen etc.. Hier ist es nasskaltekelig. Hoffe, das es nun wirklich bald mal wärmer und trockener wird, bin auch immer irgendwie dauerverschnupft.

Grüßchen, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“