Schwindel, Herzpumpen, Herzfeuer nach TCM

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Latissimus
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2009, 17:20

Schwindel, Herzpumpen, Herzfeuer nach TCM

Beitrag: # 21611Beitrag Latissimus »

Hallo zusammen,

mich plagt seit einigen Wochen ein unbestimmtes Schwindel- bzw. Benommenheitsgefühl. Zum Startzeitpunkt hatte ich gerade eine ausklingende Erkältung und habe eventuell zu früh mit dem Joggen wieder begonnen - ist aber nur eine vage Vermutung.

Zu Beginn waren die Symptome am schlimmsten: Schwindelgefühle, Benommenheit, Kribbeln insbesondere in den Armen und ein großer roter Fleck auf der Zungenspitze, was in der Traditionellen Chisischen Medizin (TCM Zungendiagnostik) auf ein Herzfeuer hindeutet. In der Tat hatte ich auch in dieser Zeit so ein Herzpumpen, als ob das Blut dicker wäre als sonst und das Herz sich stärker anstrengen müßte begleitet von leichten Herzstichen. Ein Gefühl der Entlastung und Besserung stellt sich in der Regel durch Hinlegen ein.

Die Herzsymptome sind allerdings recht schnell - ebenso der Zungenfleck - verschwunden. Die Schwindelsymtome haben sich ebenfalls verbessert, aber verschwinden nicht komplett. Interessant in diesem Zusammenhang vielleicht zu erwähnen, das es im Berufs- und Bekanntenumfeld gerade ähnliche Fälle gibt. In einem Beitrag vermutete jemand einen Viruserreger, der vielleicht die Nerven, die den Gleichgewichtssinn betreffen, befällt. Alternativ könnte es vielleicht auch mit der akuten Heuschnupfenphase zusammenhängen?

Ich bin ziemlich ratlos und werde wohl einen Arzt aufsuchen müssen, aber hier zu lesen, dass es vielen Anderen ähnlich geht, hilft zumindest mental etwas und daher habe ich hiermit auch meinen Beitrag geleistet.

Kommentare und Antworten sind natürlich absolut willkommen!


Antworten

Zurück zu „Schwindel“