GEZ Gebühren

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Justine
Beiträge: 417
Registriert: 13.01.2006, 08:45
Wohnort: Kreis Segeberg/Schleswig-Holstein

GEZ Gebühren

Beitrag: # 21798Beitrag Justine »

Hallo an alle,
Ich möchte mal wissen, ob ihr für eure Lieben, die im Pflegeheim wohnen GEZ Gebühren bezahlt.
Ich zahle für meinen Mann, der ja nun seid knapp 2 1/2 Jahren im Pflegeheim wohnt immer noch GEZ Gebühren. Er hat seinen eigenen Fernseher und auf der Station ist ein Gemeinschaftsfernseher. Er sitzt im Gemeinschaftsraum auch mal davor, doch in seinem Zimmer läuft er so gut wie nie und wenn dann schaut er nur wenige Minuten aufmerksam hin. Ich mach ihn eigentlich nur für mich abends an oder wenn ich mal auf ihn warte und er gerade beschäftig ist.
Leider fehlt uns das Kennzeichen RF im Schwerbehindertenausweis und sind Selbstzahler. Hauke kann ja Fernsehen, wenn er will. Das Problem ist aber, dass er gar nicht mehr von sich aus will oder den Fernseher anmacht. Ich zahle für nichts und wieder nichts kann ihn aber nicht abmelden.

Wie sieht das bei Euch aus?
Lohnt sich nochmal ein intensives Gespräch mit dem Arzt um eine Bescheinigung von ihm zu bekommen, obwohl Hauke kein RF-Kennzeichen im Ausweis hat?
Soll ich ihn einfach abmelden und damit Schwierigkeiten mit der GEZ raufbeschwören?

Ich war schon auf der GEZ Seite im Internet, doch da hört es sich ja so an, als wenn wir keine Chance haben ihn befreien zu lassen.

Würde mich über Eure Antworten zu diesem Thema freuen.

Eure Justine


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21802Beitrag Udo »

Ich kann Kajas Muter demnächst fragen , wie sie das gemacht hatte. Auf jeden Fall ist Kaja befreit. Am Anfang hatte sich die GEZ wohl auch etwas angestellt. :roll:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21803Beitrag Udo »

Also, Kajas Muuter erklärte mir eben, das man sich beim Versorgungsamt das RF Zeichen geben bzw. beantragen lassen kann. Bzw. da, wo man den Behindertenausweis bekommt. Die Klinik muss einem die Bescheinigung geben, das der Patient quasy nicht in der Lage ist, selbstständig mit dem Fernseher umzugehen. Auch müsste die Klinik in etwa wissen, wie das so abläuft, mit der Befreiung. Mal im Büro oder Klinikleitung nachfragen.

Es ist ein ziemliches Gewurschtel mit der GEZ, und am Anfang wollten sie sich bei Kaja weigern. Aber letztendlich können sie da ja nichts machen.

Dies alles ohne Gewähr, hoffe, ich habe das alles richtig verstanden. Sie hat mir das so eben am Telefon beim Rasensprengen erzählt.

Ob die GEZ das mitliest?

Wer mehr weiss, bitte melden :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Justine
Beiträge: 417
Registriert: 13.01.2006, 08:45
Wohnort: Kreis Segeberg/Schleswig-Holstein

Beitrag: # 21866Beitrag Justine »

Hallo Udo,
danke für deine schnelle Antwort. Ich bin da ja nicht ganz so schnell :wink: Ich werde mal bei der Pflegeleitung nachfragen und beim betreuenden Hausarzt.
Hätte ich auch schon längst mal machen können :wink:

Ich werde dann berichten, wenn sich was Neues ergibt.

lieben Gruß
Justine
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“