Hallo beisammen, mein Name Sunny.
Vor einigen Jahren, erkrankte mein Stiefvater an Chorea, viele Jahre stand ich meinem Vater beiseite und begleitete ihn. Vom Gericht aus wurde ich als Gesetzliche Betreuerin eingesetzt, da mein Vater an einem Gewissen Punkt bedingt durch die Krankheit ncht mehr selber über sich und sein Zukünftiges Leben entscheiden konnte. Hierzu kam ich dann mit der gesetzlichen Betreuung in kraft. Aus Gesundheitlichen Gründen habe ich mich dazu entschieden, meinen Vater in einem heim unter zubringen, was spezialisiert auf Chorea war. Mit dem heim war ich steht´szufrieden. nun ist mein Vater vor zwei Tagen nach langen quälen im alter von 60Jahren verstorben. Er Ruhe in Frieden. Doch nun geht für mich der stress los. Da ich weder leibliche noch Adoptierte Tochter bin, will man mir nun sagen,das ich keinerlei handhabung habe, irgendwelche anträge bei ämtern zu stellen für bestattungskosten. Aber die Kosten die nun auf mich zukommen, die darf ich bezahlen. Kann mir hier jemand einen tipp geben, woran ich mich wenden kann, um eventuell einen Teil der Kosten erstattet zubekommen?
ich weiß mir ehrlich gesagt keinen rat mehr, und überlege auch, ob ich meinen rechtsanwalt mit einbeziehen soll.
im vorraus bedanke ich mich für jeden tipp und rat den ich von euch bekommen kann und den ich sicherlich auch nachgehen werde.
lieben gruß
sunny
Steh völlig allein und Verzweifelt da und weiß nicht weiter!
Moderator: Moderatoren
Hallo Sunny 2015, willkommen hier .
Ich würde Deinen Vorschlag mit dem Rechtsanwalt womöglich wahrnehmen. Gibt es in Krefeld eigentlich ein Betreuungsbüro oder eine Betreuungsstelle?
Vielleicht könnten die Dir einen Ratschlag geben, was Du in diesem Fall unternehmen kannst, oder wie die Rechtslage aussieht. Viel konnte ich Dir wohl nicht damit helfen, aber womöglich weiss noch ein anderer zu dieser Problematik etwas. Ist ja auch ziemlich hart, bezahlen darfst Du, aber nicht selber handeln.
Sozialamt übernimmt vielleicht auch teilweise die Kosten? Das ist aber mit Sicherheit ein ziemlicher Papierkrieg.
Einen schönen Gruß nach Krefeld, ich hatte einige Jahre in Meerbusch mit meiner an CH erkrankten Freundin gelebt, von daher kenne ich Krefeld etwas.
Udo
Ich würde Deinen Vorschlag mit dem Rechtsanwalt womöglich wahrnehmen. Gibt es in Krefeld eigentlich ein Betreuungsbüro oder eine Betreuungsstelle?
Vielleicht könnten die Dir einen Ratschlag geben, was Du in diesem Fall unternehmen kannst, oder wie die Rechtslage aussieht. Viel konnte ich Dir wohl nicht damit helfen, aber womöglich weiss noch ein anderer zu dieser Problematik etwas. Ist ja auch ziemlich hart, bezahlen darfst Du, aber nicht selber handeln.
Sozialamt übernimmt vielleicht auch teilweise die Kosten? Das ist aber mit Sicherheit ein ziemlicher Papierkrieg.
Einen schönen Gruß nach Krefeld, ich hatte einige Jahre in Meerbusch mit meiner an CH erkrankten Freundin gelebt, von daher kenne ich Krefeld etwas.
Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Rechtlichen Rat bei Huntington-Krankheit
Seit mehr als 20 Jahren berät der Rechtsanwalt G. Hauptmann die Deutsche Huntington-Hilfe und Huntington-Familien.
Er gibt auch am Telefon Ratschläge.
Rufen Sie ihn an! +49 (211) 17097073 oder +49 (151) 16687233
Er gibt auch am Telefon Ratschläge.
Rufen Sie ihn an! +49 (211) 17097073 oder +49 (151) 16687233
Dr.Lange