Vielleicht könnte die eine oder andere Klinik auch dadurch ein paar Anregungen erhalten ?
Ich stelle mir immer vor, ein ebenerdiges Haus, Barrierefrei. Vielleicht sogar ein rundes Haus, mit einem geschütztem Garten im Innenhof. Ein großer Garten, mit Wiese und einem Sandplatz. Wo man Spiele machen kann, ohne ev. hart zu fallen. Übrigens ist es gut, in Sand zu laufen. Es gibt in diesem Haus Einzelzimmer, und ev. auch ein paar Doppelzimmer. Auch müsste für eine Unterbringung von Angehörigen und/oder Besuchern Platz vorhanden sein. Die soziale versorgung , wozu eben auch Besuch gehört, sollte eine hohe Priorität haben.
Fortsetzung folgt...
Mir ist auch noch was eingefallen, wurde ja schon viel gutes und kreatives gesagt.
Es wurde z.B auch von schönen Farben etwas gesagt von Flumi1984. Dies finde ich auch wichtig, es muss auch eine gute Beleuchtung vorhanden sein. Ich habe mal etwas davon gehört, das z.B. Schatten auf dem Boden auch als Löcher im Boden wahrgenommen werden . Dies gilt aber wohl für Alzheimer Patienten. Inwieweit das auch für Ch Patienten gilt, weiss ich nicht. In den Zimmern sollte auch ein Nachtlicht angebracht sein. Da ich auch etwas von Elektrik Ahnung habe, denke ich, das alle Schalter groß , übersichtlich und beschriftet sein sollten. Ich habe jetzt bei Kaja ein Anschlußkabel mit Fußschalter als Fernseh-Ein und Ausschalter provisorisch auf den Tisch angebracht, da sie motorische Probleme hat, den Fernseher ein bzw. auszuschalten. Es gibt auch Steckerleisten mit Fußausschalter, den man ja auch auf den Tisch oder in Handhöhe anbringen kann, allerdings wird dabei die komplette Leiste abgeschaltet.
Ich habe aber auch schon Steckerleisten gesehen mit mehreren Schaltern, die aber nicht sehr groß sind und für den Einsatz bei motorischen Problemen nicht ganz ideal sind.
Ich überlege, ein regelrechtes Schaltpult zu bauen, mit 2-3 beleuchteten, großen Schaltern für Fernsehen, Radio und Nachtlampe oder ähnlich. Dies muss aber sicher befestigt sein, und so konstruiert, das keine Kabel abgerissen werden können! Und ist wohl leider nicht ganz billig

Soviel erstmal zu etwas eher technischen Dingen, die in einer idealen Klinik auch berücksichtigt werden sollten.
Fortsetzung folgt...
Udo