ich bin neu hier im Forum und entschuldige mich direkt mal für meine Rechtschreibfehler. Leider bin ich Legasthenikerin aber sehr bemüht Fehlerfrei zu schreiben.
Aber das ist ja nicht der Grund warum ich mich hier Angemeldet habe. Ich suche Menschen die wie ich an einer Polyzystischen Nierenerkrankung (ich hab kein Forum für Nieren gefunden) und einer Zystenleber leiden zum erfahrungsaustausch oder einfach mal um an Infos zu kommen wie der Krankheitsverlauf da weitergeht.
Ich weiss was auf mich zukommt wenn meine Leber oder meine Nieren nicht mehr richtig arbeiten aber was so alles davor kommt da habe ich keine Ahnung. Ein paar Infos noch zu mir ich bin 30 Jahre alt und meine Nierenerkrankung wurde festgestellt als ich 6 war die Zysten an der Leber wurden festgestellt als ich 15 war. Mit 28 fingen meine Zysten an sich soweit zuvermehren das meine Leber mitlerweile den kompletten Bauchraum ausfüllt und ich aussehe als wäre ich im 6 Monat und die frage "Wissen sie den schon was es wird" bringt mich zum Schreien.

Ich bin auch in meinen Bewegungen eingeschränkt bücken oder nach vornebeugen löst bei mir übelkeit aus vom Druckgefühl mal ganz abgesehen.
Ich habe soviel Zysten in der Leber das eine Überprüfung der ganzen Leber nur mit einem CT möglich ist auch wegen der Grösse. Da die Zysten alle kleiner sind als 5 cm können sie nicht Punktiert werden und ein stück der Leber wegnehmen geht auch nicht da der am schlimmsten befallene Bereich sich dafür wohl nicht eignet. So ganz hab ich die Ausführung des Arztes nicht verstanden. Ich soll halt abwarten man kann im Moment nichts machen.
Mitlerweile leide ich auch an stressbedingtem Kreisrundem Haarausfall. Ich sehe also im Moment Optisch gesehen nicht so toll aus womit ich ehrlichgesagt auch nicht wirklich klar komme aber mein Galgenhumor hilft mir da sehr.
Also wer hat erfahrung zu dem Thema oder einfach lust sich darüber Auszutauschen über antworten würde ich mich freuen.
Liebe Grüsse Silke