Leider ist es "Musterhaft", wie du deine Frau anlysierst, zerlegst und ihre Gefühle mit anderen diskutieren möchtest.
Das Problem ist, dass Du, der Du Dich gesund fühlst, der Meinung bist, die richtigen Gedanken und Entscheidungen für Dich gepachtet zu haben.
Leider wird das hier auch so unterstützt. In deinem ersten Brief, ging es dir wirklich noch darum, dass du das richtige tun wolltest.
Als ich diesen gelesen habe, war mir alles. Klar. Deine Frau fühlt sich schuldig - sieht, dass Du Probleme und Sorgen mit der Bewältigung der Situation hast. Das will sie nicht ! Sie möchte Dir keine Sorgen machen, Deshalb spricht sie von Trennung - aus keinem anderen Grund.
Die offensichtliche Sache ist die, dass derjenige, der krank wird, sich im klaren darüber ist, und seine Familie schützen möchte. Er wird aber im Dialog nicht mehr ernst genommen - genau so, wie du es leider immer mehr machst. Dadurch wird er wütend und traurig. Das passt ja dann auch wieder so schön ins Krankheitsbild ... usw. Egal, was mat tut oder sagt, es wird auf die "Huntington - Goldwage" gelegt und nicht mehr ersnt genommen.... Wie wird sich deine Frau dabei fühlen ? Du erwartest eine Antwort, eine Reaktion oder, was auch immer - kommt die nicht, wie bestellt, ist das gleich "mit Tabletten" zu bekämpfen ....

Was gibt mir das recht, so zu reden :
ich selbst habe vor 14 Jahren meinen positiven HK Test bekommen. Mein Mann, der Vater meiner zwei Kinder behandelte mich auch quasi über Nacht, so, als ob ich von heute auf morgen krank geworden wäre ... stellte alles, was ER nicht verstand, in Frage usw. usw.
Ich bin ausgezogen. Die Kinder mussten bei ihm bleiben, weil er die Diagnose vor Gericht gegen mich verwendet hat. Sie haben sehr darunter gelitten.
Heute, nach 12 Jahren tue und sage ich immer noch die Dinge, die ER nicht versteht, aber keinesfalls aus Krankheitsgründen ...
Warum denken alle, die "Gesund" sind , sie hätten den Überblick und könnten allein die richtigen Entscheidungen treffen.
Entschuldige, ich bin etwas hart im Moment mit meiner Ausdrucksweise, doch eigentlich hast Du gut angefangen, und dann falsch weitergemacht.
Deine Frau tut mir Leid. Ich verstehe sie, und wenn Du sie auch verstehen willst, dann frag mich. Ich weiss, wovon ich spreche.
Ich bin nicht bös mit Dir, auch wenn ich jetzt erstmal mit scharfem Ton angefangen habe. Aber die Situation ist wirklich ernst und traurig.
Liebe Grüsse
Cathérine