ich hab da ne Frage... und da ich über google nix gefunden hab, probier ich es hier mal.
Meine Oma, die Mutter meines Vaters, hatte Chorea Huntington. Ich weiss auch, dass die Wahrscheinlichkeit nicht wirklich klein ist, dass die Kinder die Krankheit auch bekommen (da dominant).
so, mein Vater sagt, er hat die Krankheit nicht vererbt bekommen. Allerdings ist er auch krank. Ich weiss nicht, was er hat, da er ein riesen geheimnis daraus macht. Ich habe ihn vor gut einem Jahr gefragt (ich bin immerhin schon 21!), doch er tat es nur ab und sagte, er hätte eine "Stoffwechselstörung".. oder "Stoffwechselerkrankung".. ich weiss nicht mehr genau, wie er es genannt hat. Jedenfalls sagte er, er hätte kein Chorea Huntington sondern dafür eben "das" bekommen. Auch meine Mutter wollte mir keine Auskunft darüber geben, um welche Krankheit es sich denn nun handelt.
Das einzige was ich weiss ist, dass er johanniskraut schluckt, Tabletten vom Arzt (Neurologe oder psychiater, ich weiss es nicht genau) verschrieben bekommen hat und in akuten Phasen (die ich in meinem Leben erst 3-10 mal mitbekommen habe gott sei dank) Wahnvorstellungen hat. [wenn man das so nennt... er wartet auf Briefe, die nicht kommen werden, meint, man hätte sich gegen ihn verschworen]. Auch ist er dann depressiv, teilnahmslos und verwirrt (fragte mich in der früh wo ich hingeh - in die schule natürlich. und hat mich gefragt, ob ich auch wieder nach hause komm usw). Er schläft dann natürlich auch die ganze nacht schlecht, bis gar nicht. Wobei ich bei - depressiv, teilnahmslos, verwirrt und schlaflosigkeit - nicht weiss, ob das symptome des Krankheitsbild sind oder ob das an den Medikamenten liegt, die er dann zusätzlich nehmen muss.
Ähm, sorry, ich bin ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Eigentlich wollte ich von euch "nur" wissen, ob Chorea Huntington als andere Krankheit vererbt werden kann, sozusagen nur *teilweise*.
hm und wenn ja, als welche? bzw. ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine psychische Erkrankung oder Nervenerkrankung zu bekommen, wenn die Mutter/der Vater Chorea Huntington hatten.
und noch kurz was, was ich jetzt einfach loswerden muss.
Ich werde immer wieder sauer, wenn ich daran denke, dass ich in meinem Alter immer noch nicht wissen darf, was mein Vater hat, zumal doch die Möglichkeit bestehen würde, dass auch seine Erkrankung vererbbar ist. (wobei ich das nicht beurteilen kann

Danke an die, die sich diesen fetten Text durchgelesen haben und danke an die, die vielleicht noch antworten

liebe grüße
question-tag