pumproom hat geschrieben:Juhu Sputnik,
interessante These. In der Natur soll ja nix unmöglich sein. Dass aber auf einem solchen Weg eine Generation quasi "übersprungen" wird... Ich glaube nicht.
huhuu pumpi
ich hab keine Ahnung. Wollte ein bisschen die theoretischen Möglichkeiten durchgehen. Eigentlich, um mich davon zu überzeugen, dass ich es niemalsnicht noch kriegen werde, aber irgendwie hat mich da Dr. Google eher verunsichert als bestätigt.
Deswegen dachte ich, ich mülle euch mal mit meinen Gedankengängen zu.
pumproom hat geschrieben:
Ich glaube eher an die wenigen Wiederholungen, die dazu führen, dass die Erkrankung spät ausbricht. Das kann dann auch so laufen, dass sie nicht erkannt wird. Jemand stirbt an früher einem Herzinfarkt als dass ernsthafte Anzeichen der HK vorkommen. Aber es gibt so viele Konstellationen... es würde zu weit führen alle zu diskutieren.
ja das stimmt wohl. 100%ige Sicherheit gibts eh nur durch einen Test. Aber ich glaube, mir reichen 80% aus. Oder wie mein Therapeut mir vorgerechnet hat 75%: So in der Art: Vater zu 50%, du 50%, ergibt 25% Erkrankungsrisiko - ja, ich weiß, is natürlich Quatsch, entweder 50% oder an die 0%, aber egal wie mans nimmt.... nix genaues weiß man nicht. zu 100% werd ichs ja ohnehin nie wissen, da die Krankheit ja bis ins 70. Lebensjahr ausbrechen kann.
pumproom hat geschrieben:
Ach ja, ich habe irgendwo hier gelesen, dass bei der Vererbung durch die Mutter die Repeats gleichbleibend vererbt werden. Vorsicht mit solchen Aussagen! Das ist nicht ganz richtig.
Stimmt, das hat hier jemand geschrieben, aber das hab ich auch gelesen (jaja, Google). Was meinst du mit "nicht ganz richtig"? Dass es auch andere Fälle gibt? ok, ja, sicher.
Es gibt ja immer irgendwie Ausnahmen von der "Regel", gerade bei seltenen Krankheiten, die (vielleicht?) nicht soo gut erforscht sind wie andere.
Aber an irgendwas muss man sich ja entlanghangeln, wenn man irgendwann auch mal abschließen möchte.
also mein Neurologe hat mir das *ok* für eigene Kinder gegeben. Aber das käme natürlich nur in Frage, wenn ich davon verschont bleibe.
Und nu? Will ja nicht noch +/- 10 Jahre warten um zu gucken, ob mein Vater heile bleibt.
ehrlich, ich glaub ich hol mir lieber ne Katze

(sorry, ein bisschen Humor muss sein, das machts dann manchmal doch etwas leichter)
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.