Krankheit ausschweigen?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
magic

Krankheit ausschweigen?

Beitrag: # 7852Beitrag magic »

Hi,
ein sehr guter Freund von mir ist an Chorea H. erkrankt. Die ersten Anzeichen traten schon vor mehr als 10 Jahren auf, aber auf sämtliche Hinweise, die auch von Außenstehenden an ihn herangetragen wurden, hat er nie reagiert und wenn, dann nur mit Beleidigtsein und Rückzug.

Nun schreitet aber in den letzten beiden Jahren die Krankheit rasant fort und das Krankheitsbild ist offensichtlich. Und erst seit dem befindet er sich auch in ärztlicher Behandlung.
Nur durch Zufall weiß ich, um welche Krankheit es sich überhaupt handelt. Obwohl ich offen nachgefragt habe, erhalte ich keine Antwort und es wird immer nur über "die Krankheit" gesprochen und das es angeblich besser ist, wenn ich es nicht weiß.
Das nicht offen darüber gesprochen werden soll kann für mich nur darin begründet sein, dass er Kinder hat, die möglicherweise sein Gen geerbt haben und er hat Angst, sie mit dieser Tatsache zu konfrontieren.

Allerdings belastet dieses Schweigen und Drumherumreden enorm, denn weil ich nicht aufgeklärt werde und also nichts wissen darf kann ich auch nicht helfen und nichts fragen.
Woher soll ich wissen, wie ich mich in Notsituationen verhalten soll, wenn wir mal zusammen etwas unternehmen? Was soll ich sagen, wenn dann vielleicht sogar ein Notarzt gerufen werden muss? Was, wenn der vielleicht sogar ein Medikament verabreicht, dass in diesem Fall kontraindiziert ist?
Und was noch schlimmer ist: Andere fragen, was los ist, weil sie ebenfalls verunsichert sind.
Die Folge ist, dass nahezu der gesamte Bekanntenkreis sich inzwischen fernhält und auch für mich ist diese Situation unerträglich.

Und irgendwie bin ich auch gekränkt, denn einerseits bekomme ich immer nur Halfwahrheiten serviert, soll aber andererseits in der einen oder anderen Situation aushelfen.

Was soll ich nur tun?

Magic

Cathy

Beitrag: # 7854Beitrag Cathy »

Hallo Magic,

da ich die Situation kenne wenn der Erkrankte nichts hören möchte antworte ich mal.

Bei mir war es so daß ich die Krankheit angesprochen habe, was erstmal in einem Streit ausgeartet ist, aber nach und nach kam meine Mutter dann von alleine auf mich zu. Bis die Einsicht auch von Ihr kam daß sie es hat. Es gibt immer noch Tage wo "Ausreden" gesucht werden warum man sich so verhält. Und wer sagt schon gerne: Du hör mal ich bin krank und habe HK?! Vielleicht hat er auch die Angst daß Du Dich dann auch von ihm distanzieren wirst. Kannst Du nicht mit seiner Frau mal darüber sprechen? Oder auch mit ihm ganz in Ruhe und ihn fragen ob er Dir nicht mal Deine Fragen beantworten kann. Ihm klar machen daß Du egal was passiert noch immer bei ihm bist. Und daß es Dich sehr belastet, dieses Nichtwissen.

LG Cathy
Bild
amanda

Beitrag: # 7864Beitrag amanda »

Hallo Magic!

Lies einmal unter der anderen Rubrik von mir, da wirst du ein paar Antworten finden.

Halte durch, denn gerade echte Freunde werden in dieser Situation besonders gebraucht. Auch das ist ein kleiner Kampf, aber er lohnt sich- wenn auch nicht sofort...

Liebe Grüße,
amanda
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“