Ab wann würdet ihr euern Kindern erzählen das ihr krank seit

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
stern781

Ab wann würdet ihr euern Kindern erzählen das ihr krank seit

Beitrag: # 9388Beitrag stern781 »

Hallo an alle, habe mal eine frage an euch.
Ab welchem alter würdet ihr euern kinder zu verstehen geben das einer von euch die Krankheit CH hat/haben könnte?
Also ich bin mir da nicht so sicher aber eins weiß ich, ihnen steht die wahrheit über die krankheit ja zu!
Also wäre lieb wenn ihr mir das beantworten würdet.
Mit lieben grüßen Stern781

zuckermausy24

Beitrag: # 9389Beitrag zuckermausy24 »

Hi .........

also ich weiß nicht genau wann ich sowas machen würde, aber ich denke ich würde es machen wenn er 11-16 jahre ist würde ich ihn sagen das mama/ papa krank ist ABER erst mit 18 jahren würde ich ihn sagen was es für eine krankheit ist.............

mein vater hat auch ch und ich habe meinen sohn der 9 ist gesagt das der opa dolle krank ist , mehr nicht weil ich der meinung bin das ein kind damit nicht umgehen kann wenn ich ihn sagen würde das die krankheit zum tode führen kann...........
weil ich bin der meinung das man kinder vor dem 18 lebensjahr nicht damit konfrontieren sollte .....

aber ich denke das muss jeder für sich selbst endscheiden wie er das sicht.............

gruß zuckermausy
Lebe DEIN Traum, und Träume NICHT dein Leben! ! ! Bild
mellie

Beitrag: # 9392Beitrag mellie »

Ich schliesse mich zuckermausys worten an . ich würde dem kind die krankheit genau erklären wenn ich sicher bin das es das versteht.
Alina

Beitrag: # 9396Beitrag Alina »

Hallo eine gute FRAGE!

Kinder lernen schon sehr früh, sie begreifen immer mehr. Sie sollten nicht mit verbundenen Augen ihre Welt sehen. Ich möchte auch nicht das Kind sein das mit 18 Jahren den Hammer kriegt. Und all die anderen Jahre war keiner Ehrlich zu mir.

Damit möchte ich sagen, Kinder lernen schon sehr früh, Leben und Sterben gehören dazu.

Und so sollten sie auch natürlich aufwachsen, was würde man denn dem Kind sagen, wenn z.B. der Vater vom Auto ttot gefahren wurde.

Da müsste das Kind ja auch belogen werden, z.B. sagt man ihm Papi kommt bald wieder. Und tröstet das Kind. Oder?

Nein das Kind egal wie alt es ist gehört in diesem Fall von Anfang an in die Realität.
Cathy

Beitrag: # 9406Beitrag Cathy »

Die Frage ist wirklich gut!!!

Vielleicht sollte man mal zurück denken wie es war als man es selber erfahren hat daß der/die Verwandte oder Elternteil CH hat. Wäre man in jungen Jahren lieber verschont geblieben oder ist man damit klar gekommen? Hätte man sich gewünscht es noch eher zu erfahren als man erwachsen war?

Ich meine daß man das auch nicht pauschalisieren kann ab wann der richtige Zeitpunkt ist, jedes Kind ist anders. Einige sind mit 14 Jahren schon unheimlich reif und verstehen so ziemlich alles, andere hingegen sind noch total verspielt und glauben an das Christkind.

Trotzdem bin ich der Meinung, auch wenn ein z.B. 14 jähriges "Kind" ziemlich viel auffasst, daß man ihm die Jugend nicht nehmen darf. Es gibt einfach zu viele die versuchen auf einmal Verantwortung zu übernehmen. Der Zeitpunkt wann sie es erfahren kommt und selbst dann wird er noch früh genug sein.

LG Cathy
Bild
Alina

Beitrag: # 9409Beitrag Alina »

Gehoppst wie gesprungen

da haben wir geschafft nicht wie früher in einer Anstahlt versteckt zu werden.

Und dann soll die Krankheit totgeschwiegen werden!?

Das ist doch nicht euer Ernst meine Lieben, dass wir unsere Kinder belügen.

Dann ist das so aus würden sie auf rosa roten Wolken aufwachsen.

Wir würden den Kindern die Augen verbinden. Wie sollen sie dann sehen?

(((Ich gehe mal wieder davon aus das, dass einige von euch Angst vor der Wahrheit haben. Aber ist das unser Recht die Kinder für blöd zu verkaufen)))

@Cathy, welches Kind mit 14 glaubt an den Weihnachtsmann? Ich weiß das es eine Thema ist was dir nicht schmeckt, aber diese ständige ungewissheit ist man selber betroffen macht das Leben auch nicht leichter. Irgendwann muss sich jeder im klaren sein.

Die Kinder werden damit aufwachsen, ich wenn dann von Anfang an so lernen sie gleich damit umzugehen.

Ich komme jetzt noch mal auf den Weihnachtsmann zurück, die heutigen Kinder töten schon am PC da haben sie noch Windeln an.

Ich bin dagegen Kinder zubelügen, ich komme zu dem Thema zurück.

Genauso wie ich es unverantwortlich finde, mit dem wissen ich konnte ein CH Kind bekommen ein Kind zu planen.
Zuletzt geändert von Alina am 02.08.2006, 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
zuckermausy24

Beitrag: # 9410Beitrag zuckermausy24 »

Guten Morgen..........

Das ist in der tat ein sehr sehr schweres Thema,
aber ich sehe es auch so das man den Kinder ja sagen sollte das man krank ist,
ABER NICHT DAS MAN TOT KRANK IST.........

ich bin der Meinung das es bei jeden Kind anders ist der eine ist schon mit 14 so reif das es das alles verstehen kann und das andere Kind glaubt mit 14 noch an den Weihnachtsmann......

ich denke das jeder Eltern teil das für sich und seine Kinder selber Endscheiden muss........

ich habe für mich entschieden das ich meinen Kinder nix sagen werde von der Krankheit die der Opa hat,sie wissen nur das der Opa krank ist, OK ich weiß das mein Sohn mit 9 Jahren auch noch nicht so reif ist das er es verstehen könnte.........

also ich denke es ist ein sehr schweres Thema und das sollte sehr gut überlegt sein ab, wann man seinen Kind aus der Kindheit reißen möchte, weil ich es so sehe das man ein Kind die Kindheit nehmen kann, wenn man ihn zu früh so was er zählt .....

ich weiß es das es nicht eifach ist als normales Kind aufzuwachsen.......

mann denk zum teil wie ein Erwachsener und ich denke Kinder sollten ihre Kindheit Genießen der ernst des Lebens fängt noch früh genug an..........

Gruß zuckermausy
Lebe DEIN Traum, und Träume NICHT dein Leben! ! ! Bild
Cathy

Beitrag: # 9411Beitrag Cathy »

Liebe Alina,

es ist wahr das ich ein Kind kenne das mit 14 Jahren noch an den Weihnachtsmann geglaubt hat.

Jedes Kind ist nunmal anders, ich kann doch nicht, ein Kind mit der Wahrheit konfrontieren wenn es noch garnicht bereit dazu ist. Kindheit ist und bleibt kindheit, und die soll genossen werden. Damit will ich nicht sagen daß man es garnicht sagen soll, sondern auf das Kind achten wie weit es bereit für die Wahrheit ist.

Und nicht jedes Kind tötet am PC oder spielt sonstige Spiele, ich kenne kaum so ein Kind.

Ich muß nicht meinen Willen durchsetzen und mich befreien indem ich es gesagt habe, ich muß als Elternteil sehen wie weit mein Kind dafür bereit ist!!!

LG Cathy
Bild
Alina

Beitrag: # 9413Beitrag Alina »

Meine lieben ihr habt es gerade ausgesprochen

"Eure Kinder wachsen doch schon mit der Realität auf!

Liebe Cathy,

dich einmal drücken! Und den anderen mitteilen, dass du meine Moderatorin, im versteckten Bereich gelernt hast mit dieser Situation umzugehen.)

Damit habe ich gerade etwas verraten, unsere Cathy ist nicht mehr auf Probe.

Nein sie ist fest Moderatorin Cathy!

Meine Liebe Cathy,

warum muss ich dich denn noch stoßen?

Nein das muss ich nicht, denn du hast Selbstschutz gelernt, das hast du sehr gut gemacht ich sehe heute noch deine Tränen. Aber du weißt ohne Selbstschutz können wir das hier nicht schaffen.

So und jetzt zum Thema, es ist schwer aber wir alle müssen dadurch!

Ich schreibe später was dazu!
Zuletzt geändert von Alina am 02.08.2006, 02:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cathy

Beitrag: # 9415Beitrag Cathy »

Hallo Alina,

gerade durch Deine Sätze habe ich erst gemerkt daß mein Selbstschutz da ist und mir nicht die Tränen kamen bei dem Thema. Ich bin froh daß es so ist wie es ist.

Ich freue mich als Moderatorin hier tätig sein zu dürfen, auch wenn nich noch so einiges dazu lernen muß, Stück für stück.

So, jetzt aber wirklich zurück zum Thema.

LG Cathy
Bild
mellie

Beitrag: # 9418Beitrag mellie »

Ich denke das man als Eltern besser weisss wann es sinnvoll ist seinem Kind zu sagen was los ist.
Jeder muss dies für sich entscheiden jedes kind ist anders und fasst sowas anders auf. Genauso mit der Kinderplanung !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“