ich habe mal eine Frage:
Meine Süße ist jetzt 19 Monate alt und der absolute Wirbelwind. Wie alle Kinder in dem Alter - klar.
Leider habe wir z. Zt. ein paar Problemchen: Sie will absolut nicht in den Kinderwagen, will immer geschleppt werden. Sie wiegt inzwischen 12 Kilo und wenn das so weitergeht, sehe ich aus wie Arnie. Setzte ich sie ab und möchte, dass sie läuft, weil ich einfach nicht mehr kann, dann läuft sie entweder sofort weg oder legt sich auf den Boden und schreit die ganze Stadt zusammen. Ich gehe inzwischen schon gar nicht mehr gerne mit ihr raus, weil das für mich immer in totalen Stress ausartet. Ich kann nur mit ihr und einer von ihren beiden Omas in die Stadt gehen, um kurz etwas zu erledigen. Anders geht es nicht... Es kann doch nicht sein, dass ich langsam echt einen Horror vor Besorgungen haben muss?
Sie hört im Moment gar nicht! Ich brauche nur "nein" zusagen und schon geht die Sirene los, dass mich alle anschauen, als wäre ich die absolute Raben-Mama! Lebensmittel einkaufen geht auch fast nicht mehr. Sie geht nicht in den Einkaufswagen und wenn, dann nur für ganz kurze Zeit. Und spätestens an der Kasse macht sie mir einen Heidentanz, dass Sie raus will und fällt vor lauter Protest fast aus dem Sitz.
Ich weiß, dass es so Phasen gibt, in denen Kinder ihr Durchsetzungsvermögen austesten, aber langsam geht das echt an meine Substanz! Kann mich ja nicht immer nur auf Spielplätzen mit ihr rumdrücken - habe ja auch Sachen zu erledigen!
Und beim Thema Essen ist sie auch verflixt schwer im Moment. Sie bleibt einfach nicht mehr sitzen, oder halt für ganz kurze Zeit. Daheim ist das ja kein Problem, aber im Biergarten oder im Gasthaus ist das echt eine Katastrophe mit ihr. Nicht nur, dass sie nicht im Stuhl bleibt, sondern sie schmeißt auch mit allmöglichen Dingen umsich, dass die Leute den Kopf schütteln. Gut, was andere denken ist mir eigentlich egal, aber es nimmt wirklich Ausmaße an, die auch ich als Mama nicht länger vertreten mag. Mag schon gar nicht mehr essen gehen.
Ihr seht, es artet bei uns alles im Stress aus...
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann?

Es gibt bestimmt viele Mamas und Papas die solche Probleme auch schon hatten... Wie habt Ihr das in den Griff bekommen?
HILFE!!!