Brauche Rat

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
cosma
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2006, 09:57

Brauche Rat

Beitrag: # 12796Beitrag cosma »

Hallo liebe leute.

ich habe vor ca zwei monaten erfahren, daß ich träger der chorea huntington krankheit bin. meine mama und oma sind auch dran erkrankt. ich selbst bin 24 und habe einen sohn. es fällt mir schwer damit klar zu kommen. ich würde gern rat und oder kontakt zu vielleicht auch gleichaltrigen haben. aber es können mir auch gern alle anderen schreiben...
ich würde mich freuen


eure cosma


Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 12797Beitrag Cathy »

Hallo Cosma,

herzlich willkommen hier.

Wie bei Dir ist auch meine Oma an CH erkrankt, bei meiner Mutter bin ich mir nicht sicher, sie hat sich nicht testen lassen.

Ich hoffe wir können Dir eine Stütze sein.

LG Cathy
Bild
cosma
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2006, 09:57

Beitrag: # 12798Beitrag cosma »

hallo cathy.

bin grad vom einkaufen wieder.....habe gehofft, daß irgendjemand geschrieben bzw geantwortet hat. in dem falle du....ich hoff es stört nich, dich zu dutzen?!! wie alt bist du denn? hast du auch ch? wie lange schon? sorry für die vielen fragen auf einmal. ja, das wäre schön, wenn ich hier aus dem forum ein wenig kraft usw schöpfen kann.

nen schönen abend noch

cosma
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 12799Beitrag Cathy »

Hi,

na sicher darfst Du mich dutzen, wir dutzen uns alle hier, ist doch auch persönlicher, bei den ganzen Dingen die man hier so schreibt.

Wie Du sicher gelesen hast hatte ich geschrieben daß ich noch nicht mal bei meiner Mutter weiß ob sie CH hat, also weiß ich auch garnicht ob ich es evt. habe. Nicht jeder hat soviel Kraft einen Test zu machen, ich bewundere die Menschen die ihn machen. Meine Oma wurde kurz nach Ihrem tot getestet. Ich habe noch einige Erinnerungen an meine Oma wie sie war und kann aber nicht soviele parallelen zu meiner Mutter ziehen, von daher bin ich mir eben garnicht mehr so sicher ob es wirklich CH ist.

Wie geht es Dir denn?

LG Cathy
Bild
cosma
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2006, 09:57

Beitrag: # 12800Beitrag cosma »

ach so...

naja, mir gehts ehrlich beschissen zur zeit...wenn ich erhlich bin...bezüglich meiner mama. sie hat ja ch und wie schlimm sag ich dir. sie is jetzt 41. mit 38 is es richitg dolle ausgebrochen. aber ab 30 rum hab ich schon was gemerkt bei ihr. sie hat sich jetzt innerhalb zwei wochen versucht zweimal das leben zu nehmen, weil sie einfach nich mehr so leben will. ich wohne seit jahren nich mehr bei meiner mama. hatte sie nur n paarmal besucht. ich vermiss sie sehr! ich werde sie besuchen gehen u mich verabschieden, denn ich weiß nich, wann es das nächste mal is u es dann auch klappt. nimmt mich alles ganz schön mit. aber mein sohn, 2, gibt mir viel viel kraft. und du? willst dich testen lassen? hast du einen partner? sagst du mir noch, wie alt du bist? ich geh jetzt noch zu freunden. kannst aber gern schreiben. werde so schnell wie möglich antworten...grins.

bis dann..................
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 12801Beitrag Cathy »

Hi,

Vorerst werde ich mich nicht testen lassen, deshalb sagte ich ja daß ich die Menschen bewundere die es schaffen den Test zu machen. Vielleicht denke ich in ein paar Jahren auch anders.


Daß deine Mutter in einer so schlechten Verfassung ist tut mir sehr leid. Ich selber habe einen nahestehenden Verwandten durch einen Selbstmord verloren.

Besuchst Du Deine Mutter nicht so oft?

Ich hoffe Du hast viel Spaß bei Deinen Freunden, ich wünsche es Dir jedenfalls, denn die Freude am Leben sollte man sich NIE nehmen lassen.

LG Cathy
Bild
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12802Beitrag Udo »

Hallo cosma, es ist sehr gut , wenn Du Freunde hast und mit Ihnen etwas unternimmst. Du kannst ja versuchen, den Kontakt mit Deiner Mutter zu halten. Ich denke , das es momentan ganz wichtig für Deine Mutter wäre, wenn Sie ganz schnell zu einem guten Arzt gehen würde. Oder Du das einem Arzt sagst. Du schreibst das so mal eben, Sie macht einen Selbstmordversuch, da sollten aber alle Alarmglocken klingeln.

Grüße
Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
cosma
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2006, 09:57

Beitrag: # 12805Beitrag cosma »

nabend udo!

fühl mich irgendwie grad "angegriffen"...ein wenig. ich schreibe das mit dem selbstmordversuch nich einfach nur so!!! mir gehts mehr als nur scheisse. ich wohne nich mit meiner mama zusammen...sie lebt mit ihrem mann zusammen von mir etwa 900km entfernt. da kann ich sie nich einfach so mal auf die schnelle besuchen, zumal ich selber ja mama bin und hier auch meine "pflichten" usw habe. ärzte wissen bescheid! sie ja auch im krankenhaus...zur zeit. mit ihr kontakt zu haben is fast unmöglich, da sie sich kaum noch äussern kann und ihr es auch zu anstrengend is. ich rufe täglich bei ihr, also ihren mann, an und erkundige mich nach ihrem wohlbefinden. sie hat nur noch wahnvorstellungen. bekommt aber auch tabletten.

cosma
cosma
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2006, 09:57

Beitrag: # 12806Beitrag cosma »

guten abend.

hast du den verwandten durch ch-selbstmord verloren? das tut mir sehr sehr leid. nein, ich habe mit meiner mama seit ner weile keinen kontakt mehr, weil sie ja auch umgezogen sind...und das 900km von mir entfernt. ja eben, da kann ich dann nich mal einfach so hin. und telefonieren geht leider auch schon eine ganze weile nich mehr. ich versteh sie gar nich. und ihr is es zu anstrengend. aber mit ihrem mann telefoniere ich täglich. ich geh sie aber in zwei wochen besuchen. habe angst sie sooooo krank zu sehen!! naja...geh jetzt schlafen.

bis bald hoffentlich

cosma
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 12807Beitrag Cathy »

Hi Cosma,

nein mein Verwandter hat sich aus anderen Gründen das Leben genommen.

Du brauchst Dich aber nicht angegriffen fühlen, wirklich nicht. Nur hat Udo ja irgendwie auch recht daß man mit dem Arzt über ihre Situation sprechen sollte. Aber ich denke das hat der Mann Deiner Mutter getan?

900 km ist natürlich eine ganz schöne Strecke, die kann man nicht mal eben so zurück legen, wobei Du auch noch ein kleines Kind hast.

Freu Dich darauf Deine Mutter in ein paar Wochen wieder zu sehen, auch wenn Du angst hast, sie ist Deine Mutter.

Ich wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

LG Cathy
Bild
cosma
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2006, 09:57

Beitrag: # 12808Beitrag cosma »

hi.

na, ich fühl mich auch nich so wirklich "angegriffen"...war halt gestern nur n komisches gefühl, das so zu lesen. zumal finde ich es oft schwierig etwas richtig aufzufassen, wenn jemand etwas geschrieben hat. denn ich weiß ja nich, WIE die person dann etwas meint.....da fehlt mir die betonung...grins. aber das is kein problem jetzt! ja, der mann kümmert sich um alles, was meine mama betrifft...er hat auch die vollmacht seit ner weile. auch steht er ständig in ärztlichem kontakt...und informiert mich bei jeder kleinigkeit. da brauch ich mir dann keine gedanken diesbezüglich machen.meine mama kommt nächste woche aus dem krankenhaus. freu mich schon sie zu sehen!! so, ich geh dann jetzt mal mit meinem kleinen n bißchen an die frische luft.....spazieren usw. ich wünsch dir auch ein erholsames wochenende..ach ja, und nen schönen dritten advent morgen mit deiner familie!

liebe grüße
cosma
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 12809Beitrag Cathy »

Hi Cosma,

es ist doch dann irgendwie schon ein "beruhigendes" Gefühl wenn Du weißt das der mann Deiner Mutter sich so um sie kümmert. So ist sie nicht ganz so alleine.

Du hast vollkommen recht, manchmal fehlt beim schreiben die richtige betonung, aber gott-sei-dank kann man ja nachfragen wenn man nicht weiß wie etwas gemeint ist. Geht mir genauso.

ich wünsche Dir auch einen schönen 3. Advent.

LG Cathy
Bild
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 12811Beitrag Udo »

Hallo Cosma
Ich wollte eigentlich sagen, das ich bei einer Selbstmordabsicht möglichst schnell jemandem Bescheid sagen würde, das da etwas nicht stimmt.
Mir war ja auch nicht klar , das Ihr so weit voneinander entfernt wohnt. Aber da sie ja auch einen Betreuer hat, kannst Du auch nicht alles auf Dich nehmen. Solltest Du auch nicht, ist mein Tipp.

Ich wollte Dir nicht etwas vorwerfen, aber ich wußte ja auch nicht so viel von deiner Situation. Darum auch erst mal die "Alarmglocken"
Mit den Smilies kann man auch etwas seine Gefühle ausdrücken :wink:

Wünsche Dir auch einen ruhigen 3. Advent und keine Angst vor Deiner Mutter. Freue Dich einfach auf Sie.

Grüß Dich
Udo Bild
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 12813Beitrag mellie »

Hallo cosma. Herzlich willkommen hier.Mein mann wird ch bekommen und sein Vater hat es jetzt schon. lebt es ihm eigentlich vor. Ich bin beruflich Altenpflegerin und habe dadurch den vortreil das ich gut helfen kann.wenn du fragen hast stelle sie.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“