MRT HWS

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

MRT HWS

Beitrag: # 16792Beitrag AndreaVo »

Hallo!

war gestern beim orth.p. arzt! der hat mir ne überweisung für ein mrt von der hws gegeben!

hat das schon mal wer gemacht!? wie ist das? schlimm???

angeblich kriegt man da so ein gestell um den kopf oder irgend sowas???

hab heute schon angst!!!


pink

Beitrag: # 16798Beitrag pink »

Hi Andrea,

war heute da.
Ja, man bekommt eine Art Gestell übers Gesicht, so mit Gitterstäben. Liegt aber nicht ganz eng am Gesicht an, ist auszuhalten.
Habe diesmal Kopfhörer gegen den Lärm bekommen. Beim HWS-MRT gar nicht.
War mit den Kopfhörern wirklich erträglich.
Habe innerlich immer ein Lieb vor mir hergesummt, hat auch ein wenig geholfen.

Wenn ich das schaff, dann Du ja wohl auch. :D

Gruß
Pink
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16802Beitrag AndreaVo »

ach du liebe güte.. warum denn das!? hinter gittern auch noch!? meine güte...

tja.. nach denen frag ich sicher.. aber warum denn die gitter!? :roll:

liegt man da bequem? kenn die röhre nur auf dem bauch.. da gehts eigentlich...

na da wär ich mir nicht so sicher... :oops:

aber ich wollte das ja.. also muss ich es ja auch wohl durchziehn.. vielleicht kommt da endlich mal was raus...

wie lange hats denn gedauert!?
und spritzen lass ich mir nix... hab das kontrastmittel gar nicht gut vertragen :?
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16808Beitrag rio »

beim MRT wird soweit ich das weiß nix gespritzt und es gibt auch keine lange Röhre im herkömmlichen Sinn, also wo man drin liegt und Platzangst bekommt.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16809Beitrag AndreaVo »

doooch!!! Es ist schon eine lange Röhre und man kriegt Platzangst!!!

Zusätzlich wird der Kopf noch mit so nem Gestell fixiert.. ist sogar angeschraubt und dann wird man noch in die Röhre geschoben... nur die beine sind draussen.. wie weit hab ich nicht feststellen können!

Hab sowas von Angst und Panik gekriegt! Man sieht nur das Gestell die Röhre und alles ist sooo eng und schlimm! und dann klopfts auch noch so laut! Ohrschützer passen nicht in das Gestell nur Schaumstoff!

Aber ich habs doch überstanden... war sicher 3 mal in groooßer Versuchung die Glocke zu drücken... aber es ist dann irgendwie unter großer Angst und Anspannung vorbei gegangen.. hab immer einen Kratzer auf dem Gestell fixiert.. Augen zu ging nicht dann wird mir viel mehr schwindlig und dann hätt ich abbrechen müssen...

Gespritzt wurde zum Glück nix.. aber die Möglichkeit besteht schon dass sie das müssen nur ist es ein anderes Mittel wie das das ich beim Schädel CT bekommen hab!

Was ist da eigentlich der Unterschied! Bei mir wurde ja ein Schädel CT gemacht kein MRT... Sieht man da wohl alles drauf!?

Ach bin ich froh dass das vorbei ist!!!!!!! Jetzt werd ich meinen freien Tag so gut wie geht genießen... soweit es eben der Schwindel zulässt...
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16812Beitrag rio »

Ach so, was ich beschrieb war MRT, was Du gemacht bekommen hast war ein CT?!

Salopp würde ich sagen, die CT ist erstens schädlicher, weil da mit Röntgenstraheln gearbeitet wird (man empfiehlt Kinder gar nicht da reinzulegen) und auch u.U. nicht so aussagekräftig wie ein MRT.

Man kann manche Dinge nur auf dem MRT sehen, frag mich aber nun nicht, was genau.

Jedenfalls arbeitet MRT ohne Röntgenstrahlen sondern wie der Name schon sagt, mit dem Magnetfeld MRT=MagnetresonanzTomographie.

Aber es wird meist erst ein CT gemacht, weil das billiger ist - vermute ich mal.

Aber das ist nun nur meine ganz privat persönliche Meinung.

Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls, deshalb gibt es auch Leute, die nur unter Narkose dareingehen, ich habe übrigens Platzangst und hätte wahrscheinlich keine 5 Sekunden ausgehalten.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16813Beitrag AndreaVo »

ja es war ja auch MRT aber das ist ne ganz enge röhre!!!
sie ist zwar nicht irre lang aber man liegt da schon sehr eng drin...

beim kopf hatte ich im vorjahr ein ct! mit kontrastmittel eben...

na toll.. vielleicht haben die da im kopf doch was übersehn beim CT :? meine güte.. aber ich denk einen tumor oder so was würde man sehn oder!? :roll: ach wieso machen die das nicht gleich ordentlich... wenn man schon so lang unter schwindel leidet :(

tja... ich dachte auch ich halts nicht aus..aber man kann doch mehr ans angenommen ertragen... die ersten minuten hatte ich am meisten angst und panik.. es wird dann etwas besser... hab ab und an mit den füssen gewackelt und gezittert wenns ganz schlimm wurde...
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16815Beitrag rio »

Wenn das auch ein MRT war, dann gibts da wohl Unterschiede. Das Gerät, was ich kenne, ist nur so ein Ring. Siehe auch hier:

MRT

Offenbar hat das auch was mit Kassenzulassung zu tun...

Für Tumore ist das CT ausreichend.

Gab letztens einen Bericht in unserer Zeitung, da wurden die Unterschiede erläutert - da ist das auch mit dem für Kinder schädlich her.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16816Beitrag AndreaVo »

Ja da scheint es unterschiedliche zu geben... Kenn den großen Ring auch aber da wurde bei mir das Schädel CT gemacht.. das war ok! der ist auch ganz schmal..

Wo ich heute drin war das ist schon ne "Röhre" ist auch bei dem Link zu sehen.. man kommt zwar nicht ganz rein nur der oberkörper aber das reicht um platzangst zu kriegen!

wies scheint gibts auch offene mrt geräte...

na gut... dann bin ich ja beruhigt! und mit dem kontrastzeugs wird schätze ich die durchblutung vom hirn untersucht!? aber das ist vielleicht ein teufelszeug :? so einen mist lass ich mir nicht mehr spritzen!
denk auch wenn ein tumor für den schwindel verantwortlich wäre wär ich nicht mehr nach 2 jahren...

hab heute auch fix beschlossen mich mal verbrennen zu lassen - die vorstellung mal in so ner "kiste" zu enden war schon immer schlimm aber nach dem heute... gut man merkt dann ja nix mehr aber trotzdem... find ´so enge sachen und kisten sooo schlimm! gibt ja auch die horrorvorstellung da drin scheintod zu liegen! brrr
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16817Beitrag rio »

Naja, also beim verbrennen kommst Du auch in so eine Kiste und wirst dann bei 1000(?) Grad gegrillt, ob das so besser ist? ;-)

Das Kontrastmittel fliest durch die Blutbahnen und kann dann entsprechend verfolgt werden. Das CT bleibt an festem Material stecken und bildet das ab. Also sieht man Knochen u.ä. ohne Kontrastmittel, aber keine Blutbahnen. Soweit meine laienhafte Vorstellung.
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16818Beitrag AndreaVo »

ja schon... aber nur kurz! und man muss nich ewig vor sich hin.. naja du weißt schon... find das soooo schrecklich!!! da bin ich lieber gleich staub... ist die feinere lösung find ich.. dachte mir das schon bei sooo vielen beerdigungen! die vorstellung dass "dein" lieber mensch da jetzt liegen muss- ganz schrecklich!

ja stell mir das auch so vor... aber ich denke auch beim ct sind schlimme sachen gut zu sehn... also wenn da was im kopf wäre, dass den schwindel auslöst denk ich wäre es sicher gesehen worden.. denk ich mal nicht!?

hatte damals so die panik dass er was gesehn hat weil er dann nach ner weile meinte er müsse mir das zeug spritzen...
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16821Beitrag rio »

aber nur kurz! und man muss nich ewig vor sich hin.. naja du weißt schon
ja, wohl war, weiß schon, was Du meinst. Für mich wär das nichts, aber kann Dich schon verstehen.

Übrigens von wegen Scheintot, ich glaub in Japan lassen die sich immer mehr mit Handy beerdigen, damit sie, wenn sie wieder wach werden, Hilfe holen können...
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16826Beitrag AndreaVo »

Nicht!? weiß nicht ich finds besser..

ja das hab ich auch schon gehört.. aber ich glaub wenn ich da drin wach werden sollte würd ich kein handy mehr brauchen :?

aber wir sind ja noch jung und naja gesund nicht grad.. aber vielleicht werden wirs ja wieder... dann lohnt sich das leben ja auch wieder!

bin auch grad wieder ein bisschen stolz auf mich.. war trotz schwindel walken.. wackelte zwar hin und her wie wild aber ich war.. und jetzt hab ich sogar noch etwas geputzt gesaugt... nachher werd ich noch einkaufen und zur bank... dann wird entspannt...

frag mich manchmal echt wie ich einen 9 stunden arbeitstag schaffe wenn ich oft nicht mal einkaufen kann :o
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16828Beitrag rio »

Ich kann da ja nicht wirklich mitreden, da ich sowas noch nie gehabt habe, aber es scheint ja so zu sein, daß wenn Du entspannt bist - nach der Spannung in der Röhre kann man ja anschließend nur entspannt sein - es besser wird.

Also ab in die Kur für ein paar Wochen, würde ich meinen. ;-)
AndreaVo
Beiträge: 221
Registriert: 26.11.2007, 13:45

Beitrag: # 16830Beitrag AndreaVo »

tja ob die mir mit 27 ne kur genhemigen!? würde ich jetzt mal bezweifeln :D was soll ich auch da mit den "alten" leuten :oops:

bin eh laufend in therapie und massage usw... denke irgendwann muss es doch mal wieder werden...

der blöde unfall hat mir halt den rest gegeben... wenn es wirklich die hws ist, ist so ein schleudertrauma oben drauf sicher nicht das feinste!
Antworten

Zurück zu „Schwindel“