Schwindel bedingt durch HWS

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
todo08

Schwindel bedingt durch HWS

Beitrag: # 20291Beitrag todo08 »

Hallo alle zusammen!
Ich les hier schon einige Zeit mit und bin froh, dass es Menschen gibt denen es genauso geht wie mir!
Seit ich letztes Jahr mein Studium begonnen habe und damit mein 2x wöchentliches Sport-Training beendet habe hat der Schwindel schleichend in mein Leben Einzug genommen. Am Anfang nur leicht, dann wurde es etwas stärker. Dazu muss ich sagen dass ich (studiumsbedingt) fast den ganzen Tag sitze. Also (letztes Jahr): ab zum Allgemeinarzt
Dianose: HWS-Blockierungen. Mir wurden Massagen verschrieben.
Erst einige Wochen nach den Massagen merkte ich eine leichte Besserung. Im Urlaub war das Ganze dann so gut wie weg.
Danach ging es aber wieder los. Bis jetzt hatte ich 3 Situationen, an denen ich totale Panik bekommen habe jeden Moment umzukippen. Verbunden mit dem Schwindel war das echt schlimm! Ich hab auch immer mit dem Schlimmsten gerechnet (schlimme Krankheiten ...) aber langsam wird mir auch klar, dass ich NICHT umkippe und dass der Schwindel andere Ursachen hat! Wenn ein Sympton über eine so lange Zeit auftritt (fast 1 Jahr) kann das nichts schlimmes sein, sonst hätte es bestimmt schon einmal "puff" gemacht... Der Schwindel ist mal da, mal nicht. Mal ist er stärker, mal ist er schwächer.
Wenn ich nicht grad eine von den oben beschriebenen Panikattacken habe kann ich auch alles machen (mich sportlich betätigen, Autofahren, ...) und kann mich auch trotzdem auf mein Studium gut konzentrieren.

Aber trotzdem ist der Schwindel wie eine Art "Schleier", der zwischen mir und meiner Umwelt hängt.

Heute hatte ich wieder eine solche Panikattacke, bin dann gleich zum Orthopäden, der die WS geröngt hat. Und wie ich vermutet hatte: HWS-Blockierung, außerdem ist die HWS irgendwie falsch gekrümmt oder so..., in der LWS eine Blockierung und ein Beckenschiefstand von 1cm.
Er meinte dass all diese Symtome wohl daher kommen und hat mir Massagen und KG verschrieben. Außerdem hat er mich beruhigt und gesagt, dass er nicht glaubt dass es etwas organisches ist (hat wohl meine "innere Unruhe" richtig gedeutet...).
Werd also in Zukunft wieder etwas Sport treiben müssen, hoffe dass es dann wieder vergeht oder zumindest besser wird.

grüße,
todo08

tschud

Beitrag: # 20300Beitrag tschud »

hallo an alle schwindler :lol:

also bei mir hat der schwindel vor 2 jahren angefangen....habs als kreislaufprobleme abgestempelt und gehofft, dass es besser wird.... mal wurde es besser mal schlechter...... konnte nicht mehr alleine einkaufen, da es mir panik bereitet hat an der kasse zu stehen und vielleicht vor den ganzen leuten in ohnmacht zu fallen.... auch andere situationen an die ich gebunden war, machten mir angst umzukippen (kontoauszugdrucker....muss ja warten bis die karte raus kommt) schwindel...angst....weg hier.... furchtbar..... alleine mit meinen 2 kleinen kindern weg gehen...oh mein gott wenn ich umkippe..... also alles versucht zu meiden oder nur in begleitung meines mannes..... nene, so kanns nicht weiter gehen....hausarzt??? SIE HABEN NICHT! schilddrüse...alles okay!!! Atlaswirbel??? bitte bitte, lass es den sein.....!!! chiropraktiker: sie sind total verspannt..... 4 spritzen und am montag einrenken.....??? aber schon mal über platzangst nachgedacht??? wer ich ? platzangst ??? quatsch! oh doch!!! angst bedeutet anspannung.... anspannung bedeutet verspannung....... abwehrhaltung bei angst....genick einziehen...... er erklärte mir jedesmal,wenn ich angst habe verspanne ich und dem ensprechend verspannen meine wirbel.... das heisst die nerven die am genick entlang laufen werden abgedrückt! diese versorgen aber das gehirn! sauerstoffmangel!!! schwindel....angst .... genick einziehen....sauerstoffmangel.....schwindel....angst....genick einziehen..... teufelskreis!!! okay....die spritzen haben meine verspannungen gelöst...das heisst 10 minuten nach den spritzen schwindel war weg!!! kein witz!!! aber meine angst ist immer noch da, da sich mein gehirn nun daran gewöhnt hat ....eine situation in der man nicht einfach die flucht ergreifen kann bedeutet angst davor wieder schwindel zu bekommen und in ohnmacht zu fallen....angst haltung ...genick einziehen bedeutet auch gleich wieder verspannung.... ihr versteht???? kämpft gegen die panik an.... gegen die angst....es ist nur ein gefühl!!! ein gefühl wie trauer und schmerz .... es ist sehr unangenehm aber man stribt nicht daran!!! ist den schon mal jemand in ohnmacht gefallen??? also ich in den 2 jahren nicht....ich hatte nur das gefühl und habe die flucht ergriffen ihne mir darüber gedanken zu machen,ob es wirklich passiert oder ob es wieder verschwindet......!!! ich habe vorgestern ganz stolz an der kasse im rofu gestanden ....ohne weg zu rennen und habe das geburtstagsgeschenk meiner tochter gekauft,statt wegzulegen...... gestern habe ich den geburtstag meiner tochter fast schwindelfrei gefeiert...... und es hat so gut getan..... ich liebe diesen menschen (arzt) dafür und könnte ihn knutschen!!! lest mehr über platzangst und die symptome und ihr werdet euch vielleicht wieder finden und euer leben wieder in vollen zügen geniesen können,..... drück jedem einzelnen hier die daumen..... ihr müsst wirklich nicht mit dem schwindel leben..........lieben gruss tschud
Antworten

Zurück zu „Schwindel“