Wer Kann hefen

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Heiko-43
Beiträge: 1
Registriert: 20.01.2009, 18:05
Wohnort: Flensburg

Wer Kann hefen

Beitrag: # 20819Beitrag Heiko-43 »

Hallo erst mal bin neu hier und brauche dringend hilfe oder rat.Mein name ist Heiko und komme aus Flensburg mein Problem ist das meine Frau nun schon seit etwa 5 jahren an Ghorea Huntigton leidet und auch schon die Pflegestufe 1 hat und Pflegestufe 2 in arbeit ist heist der MDK war heute da und sagte durch die Hand sollte schon werden nun bin ich leider Hartz4 und soll nun einen 1 euro job machen habe gutachten vom artzt das mann meine frau nicht aleine lassen kann und immer einer da sein muß was in diesem falle ich bin was die Arge aber nicht intresiert was kann mann machen ohne gleich ne speere zu bekommen.Kann meine frau doch nicht den ganzen tag in vollen einlagen rumlaufen lassen was der Arge aber egal ist die sagt bei Plegestufe 2 kannste 6 stunden arbeiten und gut kann doch nicht sein würde mich über rat sehr freuen und grüße euch alle Heiko :D


Inge
Beiträge: 134
Registriert: 19.02.2007, 22:24
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 20820Beitrag Inge »

Hallo, Heiko. Zunächst einmal ein freundliches Willkommen in diesem Forum. Deine, bzw. Eure Situation ist nicht einfach. Was tun? Ich weiß so schnell leider nicht, was ich Dir raten könnte. Natürlich kannst Du Deine Frau wegen diesem Sch... Hartz 4 nicht allein zu Hause lassen. Die sind auch dann nicht für Dich da, wenn Deiner Frau was passiert. Vielleicht einen Pflegedienst beauftragen (mit Krankenkasse absprechen), oder es gibt soviel ich weiß beim Arbeitsamt einen Amtsarzt. Damit das Thema arbeiten für Dich durch ist, aber ich glaube nicht wirklich, daß dies möglich ist. Oder vielleicht könntest Du Deine Frau ein paar Stunden in eine Tagespflege geben, dann kannst Du ein wenig arbeiten gehen. Keine Ahnung. Es ist schwer. Meist weiß Udo einen guten Tip. Alles Liebe aus Leipzig.
auch mal an sich denken... und doch stark bleiben
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20821Beitrag Udo »

Hallo Heiko, willkommen hier.

Leider weiss ich da so auf die schnelle wohl auch keinen guten Tip :(

Wenn der Arzt sagt, das Deine Frau nicht alleine sein kann, dann ist auch Gefahr in Verzug und Deine Frau müsste theoretisch in eine Klinik. Wenn sie Pflegestufe II bekommt, müsste auch ein Pflegekraft im Haus sein, die auf Deine Frau aufpasst. Ich weiss nicht, wie es Deiner Frau so geht . Ist Sie sehr unsicher beim gehen? Und wie ist es beim essen? Gibt es in Flensburg eine Sozialberatungsstelle, wo Du Dir Hilfe holen kannst? Ich denke nicht, das Deine Frau ganz alleine im Haus sein kann. Da hat Sie auch Anspruch auf Hilfe, eine Tagesklinik, oder ähnlich, wie Inge schon sagte, ist übrigens eine gute Idee.

Ich weiss nicht, ob man Dir eine Sperre geben kann, wenn die Gesundheit deiner Frau gefährdet ist.

Du solltest übrigens dringend die Betreuung Deiner Frau beantragen, wichtig ist die Aufentshaltbestimmung und Gesundheitsfürsorge, falls Du Sie nicht schon hast, da es sonst passieren kann, das Sie einen anderen, vom Gericht gestellten Betreuer bekommt, und Dir dann erst mal die Hände gebunden sind, was die Zukünftliche Behandlung deiner Frau betrifft. Zumindestens kann es dann passieren, das der gerichtliche Betreuer Sie wegen Gefahr im Verzug in eine Klinik einweist. Es ist dann aber später möglich, die Betreuung wieder auf sich zu nehmen.

Also, keine Panik, aber bitte handeln.

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sissi
Beiträge: 44
Registriert: 29.10.2007, 18:20

Beitrag: # 20825Beitrag sissi »

Hallo Heiko,
es ist schwer, einen Rat zu geben. Sicher hat die ARGE rein vom Gesetz her recht, aber es gibt sicher die Möglichkeit, nicht nur vom Schreibtisch aus zu urteilen.
Rede doch noch mal mit deinem ARGE Mitarbeiter, vielleicht hilft es, wenn du deine Frau mitnimmst zu dem Gespräch.
Ein Tip noch, es gibt zusätzliche Betreuungskosten für Demenzkranke.
Vielleicht kannst du dir Hilfe in einem Huntingtonzentrum holen, dort gibt es Sozialarbeiter, die sich bestens auskennen.
Für dich ist eventuell Heiligenhafen in der Nähe.
LG sissi
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 20828Beitrag rio »

könntest Du Deine Frau ein paar Stunden in eine Tagespflege geben, dann kannst Du ein wenig arbeiten gehen. Keine Ahnung
Was sich aber wohl kaum finanzieren lassen dürfte.

Ich möchte mal meinen, daß ist ein Fall für einen medizinfitten Anwalt. Fragt sich nur, wer den bezahlt. Übel das.
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 20835Beitrag inschepup »

Hallo Heiko 43! Herzlich Willkommen. Mein Stand ist auch nur ,das Du erst bei Pflegestufe 3 der Arge nicht mehr zur Verfügung stehen muss. Bekommt Deine Frau Rente oder Sozialgeld? Sollte die Arge weiter Ärger machen, hast Du schon mal überlegt ob ihr mit WOhngeld weiter kommen würdet? Pflegedienst ist ja alles schön und gut. Der kommt dann 3 mal am Tag ,mit einigen Stunden dazwischen, und was ist in der restlichen Zeit? Tagesklinik kostet Geld und die Arge kommt dann vielleicht noch auf die Idee, das die Wohnung zu groß ist. Ich habe noch eine Seite für Dich wo Du mal nachfragen könntest, da antworten u.a. auch Argemitarbeiter.
http://www.sozialhilfe24.de/forum/
vielleicht gibt es ja doch die berühmte Ausnahme? Ich wünsche es Euch von Herzen. LG inschpup
Kalle
Beiträge: 97
Registriert: 14.01.2007, 12:25
Wohnort: Ansgarstraße 3 25524 Itzehoe

Wer kann helfen

Beitrag: # 20853Beitrag Kalle »

Hallo zusammen,

Willkommen im Forum Heiko43,

da ist mal wieder Guter Rat teuer. Es ist immer eine veflixte Situation, wenn der Kranke nicht mehr allein bleiben kann. Der Hinweis mit Hilfe einer Fachklinik diese Prblematik anzugehen ist ersteinmal gut. Das kostet, wenn Deine Frau von der Zuzahlung befreit ist keinnen Cent. Dann kann man überlegen, wie man die häusliche Betreuung organisiert. Da gibt es verschiedene Modelle. Bei dem einen oder anderen hat das schon funktioniert. Das kann ich aber nicht alles in diesem Forum schreiben. Das ist zu umständlich. Da kannst Du mich einfach mal anrufen. 04821/6049796 oder 0172/4496391.

Gruß Kalle :P :P
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“