Frage an alle was macht ihr "Weihnachten" denn so

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Alina

Frage an alle was macht ihr "Weihnachten" denn so

Beitrag: # 1755Beitrag Alina »

Hallo ihr Lieben,

es dauert nicht mehr lange, dann ist es soweit.

Weihnachten

ich bitte euch alle mal zu erzählen, was ihr so alles vor habt. hat denn

schon jemand gebacken oder so...

Alina


Ingrid

Beitrag: # 1760Beitrag Ingrid »

nein, gebacken habe ich nicht.

Leider schaffe ich das immer nicht.

Hallo Berta, willst du mir nicht mal eine einfaches, gutes Plätzchenrezept
zukommen lassen?

Deine Hobbies sind doch Kochen und dein Garten.

Also wie alle Jahre wieder:
Heiligabend früh: Baumschmücken

Nachmittag Kaffeetrinken bei meiner Mama und Papa.

heilig Abend gibt es Karpfen zum Abendessen. Der wird geholt und ich brauche die Küche nicht einsauen.

1. Weihnachtsfeiertag
Ist die andere Seite der Familie dran. Also Helmuts Eltern.

2. Weihnachtsfeiertag werden Helmut und ich wohl mit Hund alleine verbringen. Die Kinder sind dann bei ihrem Vater.

Und ansonsten viel Ruhe und Erholung.

So, das ist im großen und ganzen so Weihnachten bei uns.

Freue mich schon auf Weihnachten.

Bei uns ist im Moment auch eine geschlossene Schneedecke. Und die soll wohl bis nächste Woche bleiben.

am Wochenende ist bei uns Adventsmarkt. Und in Nürnberg haben sie heute den Christkindls - Markt eröffnet. Mit Christkind.

Und am besten sind dann die Bratwurstbrötchen mit den kleinen original
Nürnberger Bratwürstl und eine Tasse warmen Glühwein.

Also, jetzt der Nächste

Ingrid und Helmut
Alina

Beitrag: # 1763Beitrag Alina »

Schön Ingrid,

Fröhliche Weihnacht überall ...

:wink: Hallo Ata,

los bitte ich bin ...

erzählt schon was schönes, Ata ich würde mich so gerne auf Weihnachten freuen.
Denn ich habe solange kein Weihnachten mehr gehabt, dass ich ehrlich Angst davor habe!
Und was machen dann dieses Jahr meine Kinder...

:cry: Alina
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Weihnachten bin ich zuhaus

Beitrag: # 1766Beitrag Werner »

Hallo ihr Lieben !
oder wie heißt das in dem Lied. Wir haben uns mal gedanken gemacht über Weihnachten und dem Sinn oder Unsinn dieses Festes. Meggie und ich sind beide in einer großen Familie aufgewachsen. Da war Weihnachten immer das schönste Fest im ganzen Jahr.Am Heiligen Abend wurde dann der Tannenbaum aufgestellt mit richtigen Kerzen dran und Kugeln und ganz viel Süßigkeiten und selbstgebastelten Strohsternen, die wir in der Schule gemacht hatten. Und natürlich die Geschenke und der bunte Teller der dann unterm Baum war meine beiden Brüder und ich bekamen dann vielleicht ein Spielzeug und jeder was zum anziehen.Meine vier Schwestern naja 3 denn die letzte war sowas wie ein Einzelkind in der Großfamilie haben auch etwas zum spielen bekommen nicht jeder ein Geschenk sondern ein Geschenk für alle drei. Abends um 10 sind wir dann alle zusammen in die Kirche gelaufen zur Christmette nur mein Vater ging nicht mit das war dann auch schon der Heilige Abend. Natürlich gabs auch lecker Essen keine Frage.Bei Meggie wars wohl nich viel anders nur die Kirche war eine andere und sie hatte ihr Spielzeug für sich alleine denn sie ist einziges Mädchen und hat 7 Brüder.
Heute bin ich der Vater und Meggie die Mutter wir haben nur 2 Töchter und die sind auch fast schon Einzelkinder denn zwischen den Beiden sind gut 7 Jahre. Auch sie hatten ihre Geschenke für sich alleine auch wenn wir immer darauf geachtet haben das die Geschenke in ihrer Dimension nicht zu groß waren, ich will damit sagen das ich sie nicht unbedingt verwöhnt habe, das zahlt sich aber heute aus denn ihre Ansprüche halten sich in Grenzen.Heute geht auch niemand mehr in die Kirche was ich eigentlich als schade empfinde, aber so ist der Lauf der Zeit.
Unser Weihnachtsfest werden wir dieses Jahr nicht in Deutschland verbringen wir werden am 23. Dezember nach Ungarn fahren und dort Weihnachten mit den Nachbarn und Freunden Feiern und vielleicht auch am Heiligen Abend in die Kirche gehen aber das muß ich meinen beiden Frauen erstmal klarmachen. Wir haben schon fleißig Geschenke für die Kinder gesammelt und eine bunte Tüte mit Schoki und anderen Süßigkeiten sitzt auch noch dran.Ich liebe es Kinderaugen zum strahlen zu bringen. So jetzt wißt ihr was wir Weihnachten machen werden.Schön am warmen Ofen sitzen und lecker Essen machen oder eingeladen werden von unseren Freunden und meiner Schwester und Ihrem Mann denn die beiden sind auch in Ungarn wie jedes Weihnachten eigentlich. Oder selbst einladen wie sich das halt ergibt. Am Silvester werden wir wieder nach Hause fahren wobei ich sagen muß das ich mich mehr in Ungarn zuhause fühle. Aber ich werde sentimental oder bin ich es schon .....wer weiß?

eure Meggie und euer Werner

und noch etwas ihr habt mich hier zu eurem großen Bruder gemacht ich will dazu nur sagen das ich immer der große Bruder war auch als ich noch ganz klein war und habe mich sehr darüber gefreut euer großer Bruder sein zu dürfen.
Man lebt nur einmal
Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Was macht ihr an Weihnachten?

Beitrag: # 1883Beitrag Werner »

Soll denn mein Beitrag hier der letzte zum Thema Weihnachten sein.Oder feiert niemand mehr dieses Fest?

werner
Man lebt nur einmal
Alina

Beitrag: # 1884Beitrag Alina »

Aber hallo lieber Werner,

mal nicht treiben. :wink: sicher gibt es bei uns Weihnachten!Aber du weißt doch ich bin zurzeit beschäftigt, danke für deinen Eintrag habe ich sehr gefreut!
Alina
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Weihnachten.

Beitrag: # 1899Beitrag mellie »

Ich kenne das von zuhause das amab dem 1. Advent die wohnung weihnachtlich dekoriert wird.So mache ich das heute immernoch . plätzchen wurden damals von meinen Omas gebacken heute mache ich es selber, nur momentan hinke ich etwas hinter her wegen dem arbeiten.Aber montag gehts los. am 24. wurde erst zusammen gegessen und dann geschenke ausgepackt. Am 1.&2. feiertag die verwandschaft entweder besucht oder die kamen zu uns. Heut wird es schwierig ,da wir beide arbeiten müssen und erst am 11. dez. wissen wie wir beide weihnachten arbeiten müssen. aber den 24. verbringen wir zu2. und die beiden anderen tage sind wir bei meiner mutter und bei schwiegereltern.
Obwohl letztes jahr haben wir beide eltern zu uns geholt und gemeinsam gegessen anders war es nicht zumachen.
Alina

Beitrag: # 1903Beitrag Alina »

Die Forum-Weihnachtsfeier,

die können wie jetzt bald feiern!

mellie und elke sind wieder da und wir alle, ich freie mich auf euch alle!

Alina
Ata
Beiträge: 304
Registriert: 20.09.2005, 12:49
Wohnort: NRW

Beitrag: # 1904Beitrag Ata »

Ich werde versuchen Euch am Sonntag eine 2.Adventkerze zukommen zu lassen.

Ich freu mich, daß wir wachsen und zusammenwachsen!

Lieben Gruß
Ata Bild
Elke
Beiträge: 79
Registriert: 17.10.2005, 11:51

Beitrag: # 1908Beitrag Elke »

Hallo,

als Kind war für mich am 24.12 das Wohnzimmer tabu.

Das Christkind braucht Ruhe, um den Baum zu schmücken und die Geschenke aufzubauen.

Meine größte Angst war immer, ob das Christkind
meinen Kaufladen und die Puppenstube aufbaut.

Die standen zum Heiligen Abend im Wohnzimmer und zum Obersten (06.01) verschwanden die begehrten Spielsachen bis zum nächsten Jahr.

Andere Geschenke gab es wenig. Nützliche Sachen, Kleidung u. Schuhe lagen unter dem Baum.

Aber auch die Naschsachen die es unterm Jahr eher sparsam gab sind mir in Erinnerung geblieben.

Orangen, Mandarinen und Nüsse gab es nur zu Weihnachten.

Heute ist es anders. Mein Patenkind 4 Jahr glaubt schon nicht mehr so recht ans Christkind. Den Baum hat Papa gemacht und die Puppe habe ich von der Mama, wurde ich im letzten Jahr belehrt.

Auch unsere Weihnachtsfeier hat sich verändert. Es wird gegessen (panierte Bratwürste u. Kartoffelsalat mit Sellerie) klingt komisch, schmeckt aber sehr lecker, dann Bescherung und ab 20.00 Uhr läuft der Fernseher.

Alle Jahre wieder.....


Ein schönes Wochenende wünscht

Elke
Alina

Beitrag: # 1912Beitrag Alina »

Ist ja echt lustig wenn ich mir diese Seite an schau!


Schon komisch was hier teilweise so steht.


:roll: Aber schön das wir alle zusammen sind!

Alina
Ingrid

Beitrag: # 1915Beitrag Ingrid »

das finde ich echt Klasse.

Als Kinder sind meine Zwillingsschwester und ich mit unserem Vater,
allerdings nach den Feiertagen immer zum Skifahren gegangen.

Das war schön! Aber heute bin ich lieber im warmen Zimmer.
Mein Vater fährt heute mit unseren Söhnen zum skifahren.

So ändern sich die Zeiten.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Schnee und ein warmes Kaminfeuer.

Eure Ingrid
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Plätzchen backen.

Beitrag: # 1944Beitrag mellie »

So, jetzt ist das letzte blech plätzchen für heute im ofen. mittwoch wird weitergebacken. gruß mellie
Ata
Beiträge: 304
Registriert: 20.09.2005, 12:49
Wohnort: NRW

Beitrag: # 1950Beitrag Ata »

Hallo Zusammen,

wie versprochen, nur leider etwas spät.

Ich hoffe Ihr hattet einen schönen 2. Advent!

Lieben Gruß Bild
Ata
Ingrid

Beitrag: # 1953Beitrag Ingrid »

schön Ata,

vergiß an Heilig Abend nicht den Weihnachtsbaum und die Päckchen darunter.

du bist fleißig Melli,

ich bitte aber aus bekannten Gründen nie mehr jemanden um ein Plätzchenrezept.

Ingrid
Gesperrt

Zurück zu „Chorea Huntington“