Nichts neues auch Schwindel / Schächeanfälle :(

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
SciroFan
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2009, 19:03

Nichts neues auch Schwindel / Schächeanfälle :(

Beitrag: # 20892Beitrag SciroFan »

Hallo an alle hier!!

Auch ich leide seit September 2008 unter Schwindel, der einfach nicht weggehen will. Dazu kommt, wenn der Schwindel schlimm ist, ein Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen. Als Anmerkung: ist bis jetzt noch nie passiert. Manchmal ist auch ein Gefühl da, als ob meine Arme oder Beine kurzzeitig nicht meine wären. Kann aber immer alles kontrollieren und bewegen und bin auch noch nie weggesackt oder ähnliches. Der Schwindel selbst war auch mal eine Zeit lang besser. Im Augenblick kommt er verstärkt wieder. Ich weiß bald nicht mehr, was ich noch machen soll.

Folgende Untersuchungen waren bei mir ohne Befund: Blutuntersuchung. Gehirn-EEG, MRT-Schädel, HNO-Gleichgewichtstest, Belastungs-EKG und ein Ultraschall des Herzens beim Kardiologen. Alles okay.

Das einzige was war, ist mein Blutzuckerspiegel ist zu niedrig. und bei der MRT stand noch HWS-Veränderung.

Durch mehrere Beiträge hier weiß ich, dass die Halswirbelsäule auch schonmal der Auslöser für so etwas sein kann. Aber es fühlt sich für mich immer als ein absoluter Schwäche-Zustand des Körpers an. Bin aber nicht übermüdet und fühle mich auch nicht so.

Was auch noch ein Symptom ist, ist dieses "Dunkelsehen" bei künstlichem Licht. Und daran merk ich auch, dass ich nicht in Ordnung bin. Ist halt so ein Gefühl, als würden sich meine Augen nicht so recht auf die Lichtverhältnisse einstellen können.

Mir macht das alles extrem Angst, zumal ich keinen einzigen Tag keine Beschwerden habe. Anmerken muss ich, dass ich bei sportlicher Betätigung immer Besserung merke. Mache so ca. 5 x in der Woche Sport. Fitness und Jogging. Kann das Gott sei Dank noch so ganz gut durchziehen.

Ich werde am Montag erstmal wieder zum Hausartzt gehen und weitere Schritte besprechen.
Ich hoffe jemand hat ein paar Tipps, ich weiß mittlerweile, dass es mehreren so oder so ähnlich geht wie mir!

:(


Mellinda

Re: Nichts neues auch Schwindel / Schächeanfälle :(

Beitrag: # 20893Beitrag Mellinda »

SciroFan hat geschrieben:Hallo an alle hier!!

Auch ich leide seit September 2008 unter Schwindel, der einfach nicht weggehen will. Dazu kommt, wenn der Schwindel schlimm ist, ein Gefühl, gleich in Ohnmacht zu fallen. Als Anmerkung: ist bis jetzt noch nie passiert. Manchmal ist auch ein Gefühl da, als ob meine Arme oder Beine kurzzeitig nicht meine wären. Kann aber immer alles kontrollieren und bewegen und bin auch noch nie weggesackt oder ähnliches.


Durch mehrere Beiträge hier weiß ich, dass die Halswirbelsäule auch schonmal der Auslöser für so etwas sein kann. Aber es fühlt sich für mich immer als ein absoluter Schwäche-Zustand des Körpers an. Bin aber nicht übermüdet und fühle mich auch nicht so.

Was auch noch ein Symptom ist, ist dieses "Dunkelsehen" bei künstlichem Licht. Und daran merk ich auch, dass ich nicht in Ordnung bin. Ist halt so ein Gefühl, als würden sich meine Augen nicht so recht auf die Lichtverhältnisse einstellen können.

:(
hallo CiroFan,
diese beschwerden kenne ich nur zu gut, bei mir war das auch so, dass ich nicht glauben konnte, dass es von der HSW kommt, immer das gefühl der körper hat sich immer so schwach angefühlt, das mit dem sehen hatte ich auch, ich musste mir einen einkaufszettel schreiben, um im laden nicht suchen zu müssen, da ich mich dort nicht mehr konzentrieren konnte, ständig hatte ich diese schwächeanfälle mit schwindel, manchmal war es so, dass ich das gefühl hatte, ich bestehe nur noch aus kopf und meinen unteren beinen, dazwischen gabs nichts, das was du da beschreibst ist wie ein tunnelblick, auch das kenne ich,
ich leide schon seit vielen jahren unter irgendwelchen symptomen, mein schwindel begann so ca. 4 jahren, da aber dauerschwindel, dann ein paar tage oder wochen ruhe, und dann ging das ganze von vorne los,
nun kann ich dir sagen, dass ich meine ursache gefunden habe, bin ganz zufällig darauf gestossen, und seit ich es weiß und danach handle, bin ich beschwerdefrei, bei mir ist Lactoseunverträglichkeit und Histaminunverträglichkeit die ursache, bei HIT, das ist die Abkürzung, spielt der schwindel eine ganz große rolle, bei mir fühlt er sich an, wie eine seekrankheit,
hast du manchmal auch das gefühl, wie wenn du auf schiffsplanken stehen würdest, oder als beifahrer im auto, dass es dir komisch geht?
das kannst du vielleicht auch noch abklären, das histamin ist bei mir der auslöser für den schwindel,
ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen, falls du noch fragen hast, kannst du mich ruhig fragen,
ganz liebe grüsse
SciroFan
Beiträge: 3
Registriert: 04.01.2009, 19:03

Beitrag: # 20900Beitrag SciroFan »

Hallo Mellinda!
Erstmal herzlichen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe im Moment das Gefühl, dass es mehr bringt mit "Leidensgenossen" zu sprechen als sich mit Ärzten zu unterhalten ...

Das mit der Histamin- und der Lactoseunverträglichkeit daran hab ich aucch schon gedacht und werde jetzt bald einen Test machen.

Es ist mir als Beifahrer im Auto schon des öfteren schlecht geworden. Allerdings ist das schon länger her, da fast ich immer selber fahre, und eher andere die Beifahrer sind. Wenn ich fahre Auto und auch Fahrrad fühle ich mich allerdings meist sehr wohl. Also in der Bewegung, die ich selbst kontrolliere sozusagen.

So wie Du das beschreibst könnten wir tatsächlich an ein und derselben Sache leiden. Ich hoffe, das werden weitere Untersuchungen klären können. Denn so ist das echt kein Zustand mehr.

Was mich noch interessieren würde ist dein Alter. .. Magst Du es mir verraten? :wink:
Denn bei anderen Beiträgen hier habe ich festgestellt, dass viele so zwischen 20 und 30 sind.. Also noch relativ jung. Ich bin 31... schonmal vorab.

Freu mich auf AW und gute Besserung ...
LG
Dennis
Mellinda

Beitrag: # 20907Beitrag Mellinda »

SciroFan hat geschrieben:
Was mich noch interessieren würde ist dein Alter. .. Magst Du es mir verraten? :wink:
Denn bei anderen Beiträgen hier habe ich festgestellt, dass viele so zwischen 20 und 30 sind.. Also noch relativ jung. Ich bin 31... schonmal vorab.

Freu mich auf AW und gute Besserung ...
LG
Dennis
hallo SciroFan
freut mich dass du meinen kommentar gelesen hast, also mein alter ist 55 jahre und ich leide seit über 20 jahren schon an meinen Symptomen, mal mehr, mal weniger, wie ich glaube ich schon geschrieben habe,
hier im forum habe ich auch adrijana einen vorschlag gemacht, den ich dir auch vorschlagen möchte, und zwar, kannst du dich vielleicht mal beobachten, ob der schwindel beim, während, oder nach dem essen kommt, manchmal kommt er auch später, das schlimmste was mir mal passiert ist, da war ich im hallenbad, wir hatten schwimmgymnastik und die war nicht ohne, also pure anstrengung, nach der gymnastik das übliche, duschen, haare fönen, dann ab ins lokal und etwas trinken, es müssen so etwa 30 Minuten vergangen sein, ich wollte gerade etwas zu trinken bestellen, das fiel ich fast vom stuhl, nur meiner selbstbeherrschung war es zu verdanken, dass ich nicht runterfiel, tja und ab da ging es dann richtig los, jeden tag schwindel, umgefallen bin ich nie, weiß nicht warum, es war die hölle,
jetzt geht es mir richtig gut, aber es war auch nicht einfach für mich, denn ab und zu hatte ich doch ein falsches lebensmittel erwischt, und schon wurde mir wieder schwindlig, aber wenn ich mich an meine regeln halte, dann passiert nichts, auch bei fructoseunverträglichkeit kann es dir schwindlig werden, aber ich glaube nicht so, wie bei histamin,
übrigens habe ich auch immer sport gemacht, aber immer dann, wenn ich vom rad gestiegen bin, oder irgendetwas anderes gemacht habe, und aufgehört habe, war es mir sofort schwindlig, das muss aber nicht bei jedem so sein, ich kenne histaminiker, die sport treiben, und denen es gut dabei geht
so, nun aber schluss, ich würde mich freuen, wenn du dich wieder meldest
alles gute
Mellinda :)
Antworten

Zurück zu „Schwindel“